Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Neuinstallation von MacOS

Problem mit Neuinstallation von MacOS

marm22.01.2120:59
Ich möchte mein Macbook Pro 2013 zur Weitergabe vorbereiten. Also habe ich das Macbook mit cmd + r neu gestartet und wollte das Betriebssystem neu installieren. Nun wird mir Maverericks angeboten, obwohl ich vorher BigSur hatte. Starte ich Installation von Mavericks bricht es sofort ab. Starte ich das Festplattendienstprogramm kann ich die SSD nicht löschen.
Also habe ich von einer SSD mit TB2-Anschluss einen alten Catalina-Clon getartet. Ich kann dann mit den Festplattendienstprogramm die intere SSD löschen. Habe ich gemacht. Neu gestartet, gleiches Problem.
Die interne SSD ist übrigens eine Austausch SSD. Die originale SSD ist in dem Gehäuse mit dem TB2-Anschluss.
Wenn ich ohne diese SSD starte, startet der Rechner jetzt mit einem Ordner mit Fragezeichen.
Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm ergibt keine Probleme.
Weiß einer Rat?
0

Kommentare

Ghostmaster3708322.01.2121:04
Versuch es mal mit Alt CMD R, damit startest du die Internetwiederherstellung mit neusten macOS Version die für das Gerät verfügbar ist.
0
marm22.01.2121:08
Das habe ich auch schon probiert. Er startete dennoch mit dem Angebot Mavericks zu installieren. Da liegt vermutlich das Problem. Denn die SSD ist mit APFS formatiert. Eine Formatierung mit Mac OS Extented Journaled wird abgelehnt.
Bei alt + cmd + r kommt jetzt eine Weltkugel mit Fehlermeldung apple.com/support -5101F
0
albertyy22.01.2121:44


was ist das Problem ? Pulldown-Menü bietet doch alle Möglichkeiten an
0
albertyy22.01.2121:51
ich lese hier für das Macbook pro 2013: Maximum OS macOS 10.15.7 (19H15) im Mactracker Programm.
Wie kommst Du auf BIGSUR ?
-1
marm22.01.2122:58
Big Sur ist kein Problem

Also ich kann das Problem etwas eingrenzen:
mit cmd + alt + r das neueste OS zu installieren, führt nur zur Fehlermeldung -5101F
mit cmd + r führt zur Installation von Mavericks. Mavericks-Installationsprogramm erkennt aber die SSD nicht. Nun habe ich die interne SSD mit Mac OS Extented Journal formatiert. Das Festplattendienstprogramm in der Wiederherstellung erkennt aber nur eine SSD mit 1,28 GB. Das reicht nicht. Es ist aber nicht erkennbar, warum nur 1,28 GB zur Verfügung stehen. Wenn ich unter Catalina den Rechner hochfahre sind es 480 GB.

Mein Plan ist jetzt Mavericks aufgespielt zu bekommen und dann Upgrade auf Big Sur.
0
Mr. Pink22.01.2123:39
Versuche zunächst den NVRAM zurückzusetzen und dann noch einmal die macOS Wiederherstellung über das Internet .
+1
silversurfer2222.01.2123:58
mache dir einen externen Installation USB Stick fertig
vom USB Stick aus booten, die interne SSD löschen, HFS+ formatieren, installieren, feddich
+3
marm23.01.2100:44
So, es ist geschafft!

cmd + alt führte zum Wiederherstellungsprogramm mit der Installation von Mavericks. Aber auch eine Formatierung auf Mac OS Extented genügte nicht um Mavericks installieren zu können.
cmd + alt + r führte auch mit einer Mac OS Extented-SSD zur Fehlermeldung -5101F.

Also habe ich die Festplatte wieder auf APFS formatiert. Dazu waren mehrmals Formatierungen notwendig.
Dann Catalina von einer externen SSD mit CCC auf die interne SSD geclont.
Mit 2 x NVRAM zurücksetzen, starte dann tatsächlich Catalina. Ich brauchte aber noch ein frisch installiertes Catalina!
Also wieder cmd + alt und diesmal startete ein moderneres Wiederherstellungsprogramm. (cmd + alt +r führte weiterhin zur Fehlermeldung). Nun eine Neuformatierung mit APFS und Neuinstallation von Catalina.
Jetzt hatte ich endlich ein frisches System. Schließlich das Update auf Big Sur. Jetzt warte ich nur noch, dass dieses Update fertig wird....

Also wenn hier so manche zur Problembeseitigung ein neues OS drüberbügeln... Ich weiß ja nicht, ich glaube mir reicht das als Abenteuer für eine Weile
0
Cersei8623.01.2111:52
Ich rate dazu immer bootfähige USB Sticks mit den Installer des jeweils benötigten BTS parat zu haben und in solchen Fällen vom Stick zu starten und die SSD/HD dann platt zu machen und dann clean zu installieren.
0
marm23.01.2112:01
> Cersei86
Immerhin hatte ich über Thunderbolt 2 ein funktions- und bootfähiges Catalina-Betriebssystem. Nur so einfach wie gedacht - einfach SSD platt machen und installieren - war es dann nicht. Aber nun ist der Rechner wie neu
0
albertyy23.01.2112:22
Ah !
Und ich dachte man kann sich auf Mactracker verlassen.
Wieder was dazu gelernt !
0
Maniacintosh
Maniacintosh23.01.2112:50
albertyy
ich lese hier für das Macbook pro 2013: Maximum OS macOS 10.15.7 (19H15) im Mactracker Programm.
Wie kommst Du auf BIGSUR ?

Es gibt Early 2013 MBP, für diese ist offiziell in der Tat mit Catalina Schluss. Dann gibt es noch Late 2013 MBP, diese können auch noch Big Sur ausführen.
+1
Peter Eckel23.01.2113:11
albertyy
Und ich dachte man kann sich auf Mactracker verlassen.
Kann man auch. Das steht mit der Differenzierung Early/Late 2013 genau so drin.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
marm23.01.2113:48
silversurfer22
mache dir einen externen Installation USB Stick fertig
vom USB Stick aus booten, die interne SSD löschen, HFS+ formatieren, installieren, feddich
Das hat ja eben genau nicht geklappt. Wenn ich mit Mac OS Extended (Journaled) (HFS Plus) formatiert habe, wurde die SSD nicht erkannt und Mavericks wurde nicht installiert (es konnte ja keine SSD ausgewählt werden). Ein aktuelles OS wurde mir erst gar nicht angeboten (-5101F). Erst mit der Installation von APFS und dem Installieren eines Catalina-Clons kam ich weiter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.