Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Mail

Problem mit Mail

duich
duich15.03.1220:18
Hallo

ich wollte gestern eine E-AMil mit einem Anhang versenden. Aus versehen hab ich auf eine falsche Datei für den Anhang geklickt. Dann etwas zu schnell auf senden geklickt und das Problem nahm seinen Lauf.

da der Anhang doch recht groß war hab ich dann schnell die Netzzugänge gezogen und konnte das versenden hoffe ich verhindern. Seit dem erschein die mail immer wieder in einem lokalen Ordner "Wiederhergestellt" den Ordner versuche ich nun schon zum x-ten mal zu löschen. Kurzzeitig ist er weg erscheint aber dann wieder. Das abrufen der Mails dauert nun ewig und erst recht das senden von Mails.

Durch ein löschen des Zugangs zu dem E-Mail-konto habe ich es geschafft das erscheinen des "Wiederherstellen"Ordners zu verhindern. Aber der Abruf des Kontos klappt noch immer nicht.

Wo kann muss ich denn noch was löschen um die Funktionalität wieder herzustellen?

Gruß
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte15.03.1221:02
Spontan geraten, würde ich mich mal online in deinem Mail-Account einloggen und gucken, ob die nicht versandte, halb gelöschte Mail dort noch rumschwirrt (unter 'drafts‘ oder so). Und ggf. auch auf deinem Rechner unter ~/Library/Mail/V2/DeinAccount/ mal gucken (Finder öffnen, Menü „Gehe zu“ bei gedrückter alt-Taste: Library).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
duich
duich15.03.1221:14
Danke für die Antwort, im Mail-account hab ich doch tatsächlich die Mail (aber ohne sichtbaren Anhang) noch gefunden. Gleich gelöscht.

Aber auf meinem Rechner in dem V2 Ordner bekomme ich die Postfächer aufgelistet, aber dann versteh ich nur noch Bahnhof. EinOrdner mit einem Gemisch aus Zahlen und Buchstaben, damit kann ich gar nichts anfangen.
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.03.1222:38
duich
Im Mail-account hab ich doch tatsächlich die Mail (aber ohne sichtbaren Anhang) noch gefunden. Gleich gelöscht.

Na, vielleicht hat sich das Problem damit ja schon erledigt. Falls nicht:
duich
Ein Ordner mit einem Gemisch aus Zahlen und Buchstaben, damit kann ich gar nichts anfangen.

Jepp. Am Ende findest du immer einen Ordner ‘Messages' (die Mails mit der Endung .emlx), oft auch einen Ordner 'Attachments'. Die Inhalte kannst du in der Vorschau (durch Anklicken auswählen und mit der Leertaste die Vergrößerung öffnen) angucken.

Klicke dich durch bis zum Ordner ‘Data' (zunächst in 'drafts', vielleicht auch in den anderen). Also: imap…/drafts/lange Nummer/Data. Dann gebe in den Ordner (genauer: in die Suche oben rechts) z.B. den Namen des Empfängers ein. Du erhältst eine Vorschau der Mails mit dem Betreff als Titel dazu, die du wie beschrieben per Leertaste vergrößert angucken kannst. Hast du die betreffende Mail gefunden, kannst du mit Rechtsklick draufgehen und den übergeordneten Ordner öffnen. Dort siehst du dann die entsprechende ‘emlx'-Datei im 'Messages'-Ordner. Also, vorausgesetzt, die Mail schwirrt da noch rum.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
duich
duich15.03.1223:04
Das Löschen in dem Mail Account hat evtl. was gebracht. Mail versucht aber immer noch irgendwas hochzuhalten. Ich hab mal den Account in Mail offline geschaltet. In dem Ordner V2 hab ich einfach mal auf gut Glück geklickt bis du geantwortet hast, aber keine passend Mail gefunden.

Mit der von dir angesprochenen Suche lande ich in dem Verzeichnis "meinName´s iMac" und nicht in dem Ordner V2.

Ich mach nun Schluss, da ich morgen um 5 wieder aufstehen muss. Evtl. können wir morgen nochmals testen

Auf alle Fälle schon mal jetzt recht schönen Dank für die Hilfe. Prinzipiell hab ich wieder was dazugelernt. Danke
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.03.1223:32
duich
da ich morgen um 5 wieder aufstehen muss.

Igitt, das ist ja vor dem Aufstehen.
duich
Mit der von dir angesprochenen Suche lande ich in dem Verzeichnis "meinName´s iMac" und nicht in dem Ordner V2.

Oh, dann ist da was schief gelaufen, daher noch mal genauer: Navigiere im Finder wie oben beschrieben zu ~/Library/Mail/V2/Dein Account/Drafts.mbox/lange Nummer/Data. 'Data' ist dann ausgewählt, in der Listenansicht siehst du rechts die Ordner 1-9 (Bild 1). Nun gibst du in die Suche oben rechts z.B. den Namen des Empfängers ein (Bild 2). Falls unter 'Durchsuchen:' „Diesen Mac“ ausgewählt sein sollte, klicke „Data“ an (s. Cursor), dann sollte das klappen. Viel Erfolg!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
duich
duich16.03.1215:08
Hallo Ties-Malte

danke für deine Bemühungen. Ich mär dann selber helfen könne. Da alle Accounts ja imap-Konten haben, hab ich den Ordner Gesendet gesichert, da die Mails komischerweise lokal gespeichert werden, Den Account in Mail gelöscht, im Ordner V2 den Account gelöscht und anschließend wieder neu eingerichtet.

Was soll ich sagen nach dem Rücksichern der gesendeten Mails passt alles wieder. Man bin ich froh

Einen schönen Tag noch.

und ja ich stehe jeden Tag um 5 auf. Außer am Wochenende. Hat andererseits den Vorteil ich komme früher heim und hab z.B. heute auch noch was von der Sonne
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.