Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Illustrator CS5.1 - startet einfach nicht

Problem mit Illustrator CS5.1 - startet einfach nicht

mazun
mazun10.12.1218:04
Hallo,

seit heute haben wir hier das Problem, dass sich Illustrator auf unserem iMac nicht mehr starten lässt. Und zwar nur auf dem Account, auf dem hauptsächlich mit Illustrator gearbeitet wird. Vom Administrator- und von einem anderen User-Account kann man es nach wie vor öffnen. Alle anderen Programme der Design Standard Suite funktionieren.
Es kommt keine Fehlermeldung, das Programmsymbol hüpft einfach nur im Dock und reagiert nicht.

Habe schon PRAM Reset gemacht und Rechte repariert. Was kann ich noch probieren?
0

Kommentare

Cyco
Cyco10.12.1218:08
Entferne mal die Adobe Caches und Voreinstellungen aus der Userlibrary.
0
mazun
mazun10.12.1218:29
Wo genau finde ich die Userlibrary? Früher gab es doch immer in jedem Userordner ein Library Verzeichnis. Seit OS 10.8 finde ich das nicht mehr.
0
almdudi
almdudi10.12.1218:32
Menüpunkt "Gehe zum Ordner" hilft, eventuell dabei mal die ALT-Taste ausprobieren. Daß Apple in einem Anfall von Irrsinn die Benutzerlibraries versteckt hat, müsste sich nach zwei Jahren (wann kam Lion raus?) doch langsam rumgesprochen haben. Sie sind aber noch am gleichen Platz.
0
mazun
mazun10.12.1218:39
Ok, ich habe das Verzeichnis zwar nicht gefunden, aber noch wo anders gelesen, dass man die "Prefs" löschen kann, indem man beim starten des Programms SHIFT/CONTROL/ALT/APFEL gedrückt halten soll. Jetzt funktioniert es wieder.

Also erstmal danke für die Schnelle Hilfe ich hoffe, dass es damit erledigt ist.

almdudi
Sorry, ich bin kürzlich erst von Snow Leopard auf Mountain Lion gewechselt, daher ist es mir neu.
0
Stefab
Stefab10.12.1219:09
Im Terminal (das Programm befindet sich im Ordner "Dienstprogramme") wird der Befehl

chflags nohidden ~/Library

eingegeben. Anschließend ist der Library-Ordner dauerhaft sichtbar. Der Befehl

chflags hidden ~/Library

macht den Ordner wieder dauerhaft unsichtbar. Beide Befehle funktionieren sowohl unter Mac OS X 10.7 als auch unter Mac OS X 10.8.

Quelle:

Finde es nervt, wenn die User-Library unsichtbar ist, aber dieser einfache Befehl schafft hier zum Glück Abhilfe. Eher noch könnte man die System-Library verstecken, aber die vom User ergibt irgendwie keinen Sinn …
0
kawi
kawi10.12.1219:50
Stefab
Eher noch könnte man die System-Library verstecken, aber die vom User ergibt irgendwie keinen Sinn …

Die Systemlibrary muss aus dem Grund nicht versteckt werden, weil man hier nicht aus versehen was löschen kann. User hat dort keine Rechte und muss sich in jedem Fall erst mit benutzername/passwort authentifizieren. Ein versehentliches oder übermotiviertes absichtlichers Löschen von Dingen wird dadurch deutlich ausgebremst.

Die Userlibrary hingegen gehört dem User, ein klick und ohne Nachfrage geht die übern Jordan. Das Supportaufkommen durch übertriebenen "Aufräum-wahn" hat Apple wohl irgendwann genervt. ich finde aber das die "ALT+Gehe zu" Variante jetzt nicht wirklich eine große Usergängelung darstellt.
0
mazun
mazun10.12.1220:16
Naja, also Apple hat das wohl für Leute gemacht, die eigentlich gar nicht wissen wollen, wofür eine Library da ist. Also so Leute wie mich.
So lange es keine Probleme gibt, ist es ja ok.

Was ich nur komisch finde ist, dass bei Adobe einfach mal so eine Situation enstehen kann, dass sich das Programm nicht öffnet, ohne Fehlermeldung, einfach so nach dem Motto "nö, keine Lust mehr".
Ist das denn so eine Hexerei, das so zu programmieren, dass der User von sowas verschont bleibt? So ein teures Programm muss doch irgendwie ein paar rudimentäre Selbstheilungsmechanismen haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.