Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem mit Dateifreigabe

Problem mit Dateifreigabe

Julian0o02.11.0910:25
Hi Ho,

habe zu Hause meinen Mac Mini stehen der quasi als Server läuft. Jetzt wollte ich einen Ordner für meinen Bruder freigeben. Ich habe ihm am Mini nen neuen User angelegt und als Typ "Nur Freigabe" ausgewählt.
Dann habe ich in den Systemeinstellungen den Ordner hinzugefügt. Bei "Jeder" habe ich "Keine Rechte" ausgewählt. Und dann habe ich den User von meinem Bruder hinzugefügt und "Nur Lesen" ausgewählt damit er da nix löschen kann. Mein User steht natürlich auch noch drin mit Lesen und Schreiben, den kann man ja auch nicht entfernen.

Wenn ich jetzt von Außerhalb(also übers Internet) über Apple Talk connecte und Gast auswähle, dann wird mir trotzdem der Ordner angezeigt und ich hab Leserechte.

Im internen Netz natürlich das gleiche.

So ist der Ordner quasi im ganzen Inernet erreichbar und das auch noch ohne Benutzername und Kennwort. Nicht gut...

Warum kann der Gastuser drauf zugreifen obwohl ich bei Jeder "Keine Rechte" ausgewählt habe?


MFG
0

Kommentare

macdevil
macdevil02.11.0911:04
Den Ordner im Finder anwählen, Ablage > Informationen und dann dort unter Freigabe & Zugriffsrechte den "everyone" auf keine Rechte stellen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Julian0o02.11.0915:41
Steht bereits auf Keine Rechte...

Ich guck mal weiter ob ich was finde. Aber normal kann das nich sein...
0
Julian0o02.11.0915:53
Habs jetzt so gelöst... Hab einfach den Gastzugang deaktiviert
Zwar nich die Lösung zu der Frage, aber eine Lösung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.