Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem eMail Versand MobileMe & Sync-Problem

Problem eMail Versand MobileMe & Sync-Problem

JanB07.07.0911:19
Hallo,
ich hab 2 Probleme mit MobileMe. Zum einen kann ich vom iPhone aus keine eMails versenden, ich bekomme immer die Fehlermeldung das keine Verbindung zum Server smtp.mac.com aufgebaut werden kann. Ist der Server richtig? Er wurde standardmäßig eingesetzt beim einrichten des MobileMe Accounts.
Außerdem habe ich das Problem das sich Termine die ich am iPhone eintrage nicht zu MobileMe und meinem Mac "pushen". Die Termine tauchen unter MobileMe erst auf nachdem ich das iPhone mit iTunes gesynct habe. Woran könnte das liegen?!?

Danke!
0

Kommentare

JanB08.07.0907:21
Hat niemand ne Idee? Kann doch fast nicht sein...
0
dirac08.07.0907:43
JanB
Außerdem habe ich das Problem das sich Termine die ich am iPhone eintrage nicht zu MobileMe und meinem Mac "pushen". Die Termine tauchen unter MobileMe erst auf nachdem ich das iPhone mit iTunes gesynct habe. Woran könnte das liegen?!?

Termine werden doch ENTWEDER über iTunes ODER über MobileMe synchronisiert. Wie sind denn die Einstellungen in iTunes zu dem Thema?

Gruß
Dirac

0
JanB08.07.0909:51
Was genau meinst du jetzt?
Habe sowohl am Mac als auch am iPhone den MobileMe Account eingetragen! Es sollte doch eigentlich so sein das sich, egal wo ich einen Termin eintrage (ob iPhone, Mac oder online bei MobileMe) dieser "sofort" auf den anderen geräten befindet oder nicht?
0
dirac08.07.0910:21
In iTunes kann man aber trotz MobileMe-Account immer noch einstellen, das die Synchronisation über iTunes und nicht MobileMe stattfindet (zumindest ist das bei meinem iPod touch so).
Schließe einfach mal dein iPhone an und überprüfe die Einstellungen in iTunes.
0
dirac08.07.0910:35
Vielleicht hilft dir das ja weiter ...
0
JanB08.07.0910:41
Wo kannst du das bei dir denn einstellen? Könntest du mal einen Screenshot davon machen?
Die Website die du verlinkt hat bezieht sich aber doch nur auf den kabelgebundenen Sync! Dieser steht bei mir auf manuell da ich keine Lust habe das jedesmal sofort "los-gesynct" wird wenn ich das iPhone zum laden dran hänge!
0
dirac08.07.0911:07
Screenshot ist gerade schlecht, da ich in der Arbeit bin.

Wenn ich mich richtig erinnere, stellt man das im "Info"-Tab ein.
0
JanB08.07.0911:23
Muss ich nachher mal schauen...aber glaube nicht das es daran liegt! Habe nichts verstellt und standardmäßig wäre push ja sinnvoller!
0
JanB08.07.0915:59
So ich habe gerade noch einmal nachgesehen, laut iTunes wird mit MobileMe gesynct! Und wieso syncty dann doch nicht?
0
Sarotti08.07.0916:24
AFAIK hat das mit den Einstellungen in iTunes nichts zu tun, solange Du ein MobileMe Account hast. iTunes brauchst Du nur, wenn Du einen anderen Anbieter benutzt.

Schau' mal unter "MobileMe" / "Sync" in Deinen Systemeinstellungen nach. Dort kannst Du "Mit MobileMe synchronisieren" an/ausschalten und konfigurieren, welche Informationen (Mail, Kalender, Kontakte....) in die Cloud abgeglichen werden sollen.

Auf dem iPhone kannst Du dann unter "Eintellungen" / "Mail, Kontakte, Kalender" / "[Dein MobileMe-Account] ebenfalls angeben, welche Informationen Dein iPhone mit der Cloud sysnchroniseren soll.
0
Sarotti08.07.0916:32
Oh - und zu Deinem smtp-Problem... Sicher, dass Du den Account und Dein Password korrekt angegeben hast? Alle anderen Einstellungen werden - wie Du schon geschrieben hast - automatisch gesetzt.

Ich denke mal, DAS wird auch der eigentliche Grund sein, weshalb Dein iPhone auch nichts synchronisiert; dazu muss es sich ja an Dein MobileMe Konto anmelden.
0
JanB08.07.0919:18
Mein MobileMe Konto ist sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone so eingerichtet das alles gesynct wird, also Kontakte, Kalender usw. - aber irgendwie will es ja nicht!
Zum Mail-Problem - ich muss ja alles richtig eingegeben haben sonst würde ich keine Mails empfangen können oder? Allerdings fiel mir gerade auf das Mail auf dem Mac smtp.me.com und das iPhone smtp.mac.com eingerichtet hat - ich bekomme den Server aber auch nicht geändert
0
CarlMcCoy08.07.0919:51
Hi JanB,

solange bei Dir in iTunes der Haken für die iCal-Kalender Synchronisierung aktiviert ist, synchronisiert iTunes deinen Kalender und nicht MobileMe. Nimm die Haken raus für iCal und Adressbuch und alles sollte laufen wie es soll.

Greetz
CarlMcCoy
0
JanB08.07.0920:01
Ok kann ich mal probieren! Aber dann hab ich 2 Fragen dazu Wieso synct er Kontakte sofort und den Kalender gar nicht obwohl bei beiden der Haken gesetzt ist und wieso steht in iTunes dann das es per MobileMe gesynct wird? Ist doch unlogisch oder?
Irgendwie überzeugt mich MobileMe noch nicht 100%ig....(bin noch im Test-Abo)
0
CarlMcCoy09.07.0900:02
Wenn die Adressen gesynct werden und der Kalender nicht, dann überprüfe mal deine Einträge im Kalender. Es kann sein, dass du defekte bzw inkonsistente Einträge besitzt, die einen Sync behindern.
Alles schon erlebt ^-^.
greetz
0
JanB09.07.0908:35
Und auf was genau soll ich achten bzw wonach suchen? Wobei dann dürfte der Sync doch generell nicht geheen oder? Aber zwischen Mac und MobileMe zB klappts einwandfrei!
Ach und das entfernen der Haken in iTunes brachte keinerlei Veränderung! (natürlich iPhone angeschlossen+Sync durchgeführt)
0
Rassmy09.07.0908:57
Bei mir synct er auch nicht mehr anstämdig siet 2 Tagen
0
Sarotti09.07.0909:02
Falls auf MobileMe inkonsistente Daten vorliegen (hatte ich auch schon ab und an), hilft eigentlich nur die "Brute Force Methode": Auf Deinem Mac (in den Systemeinstellungen) MobileMe so zu konfigurieren, das Deine Daten in der Cloud mit den Daten auf Deinem Mac überschrieben werden.
0
JanB09.07.0909:15
Ok das probiere ich nochmal...danahc wende ich mich dann mal an den Support!
0
Mikey10.07.0912:59
Ich hab das gleiche problem:-(

Kann auf dem iphone mails über mobileme empfangen, aber nicht senden

Woran kann das liegen?
0
JanB10.07.0914:12
Also ich habe gestern den MobileMe Account gelöscht auf dem iPhone, dann wie oben beschrieben alle Daten von MobileMe durch die meines Macs ersetzen lassen und dann MobileMe neu auf dem iPhone eingerichtet - seitdem klappt alles einwandfrei!

Danke für die Hilfe, auch wenn ich die Ursache für das Problem noch nicht ganz nachvollziehen kann!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.