Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem beim Brennen mit HL-DT-ST DVDRW GA32N

Problem beim Brennen mit HL-DT-ST DVDRW GA32N

mbp|kamilion
mbp|kamilion08.02.1100:29
hallo,

mein imac ist 2 tage alt.
normaler weise benutzte ich Intenso 16x DvD-R Rohlinge.
brenne ich einen rohling mit 8xer geschwindigkeit so wird dieser meistens gebrannt jedoch nie überprüft und ist im nachhinnein auch nicht zu lesen.
brenne ich 4x so wird idr die dvd überprüft und funktioniert auch einwandfrei.

wieso ist das so?
sollte ich zu verbtime wechseln?
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht.

finde es schade das das system es zulässt die dvd 8x zu brennen wenn sie am ende eh nicht zu lesen ist. windows pcs können die sogar idr lesen
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0

Kommentare

mbp|kamilion
mbp|kamilion08.02.1101:52
also laufwerk defekt kann ich mir nicht vorstellen. mein alter imac auch 27 zoll hatte glaube ich ein matushita und das hat die intenso 8x ohne probleme gebrannt ....
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
rene204
rene20408.02.1107:35
ich verwende ebenfalls einen LG Brenner in meinem Mac, allerdings eine 5,25" Version.

Leider habe ich ein vgl. Problem seit ich 10.6 verwende.
mit 4x facher Geschwindigkeit brennt der Brenner alles, bei 8x und höher gibt es nur noch Brennfehler.

Ebenfalls mit Intenso Rohlingen, meist wenn ein Layerwechsel notwendig ist (8.5 GB,DVD+R DL Rohlingen.) Unabhängig ob ich Toast oder ein anderes Brennprogramm verwende, selbst das Festplattendienstprogramm ist nicht in der Lage, eine DVD nach o.g. Bedingungen einwandfrei zu brennen.

Bisher gibt es für mich nur den Weg, mit 4x facher Geschwindigkeit zu brennen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion08.02.1110:34
das von mir beschriebene laufwerk ist ja auch von LG...halt Hitachi-LG Data Storage...
ja das mit den anderen progammen trifft bei mir auch zu.

ich habe mal verbatin rohlinge bestellt. ma schaun wie es damit aussieht.
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion11.02.1110:41
so habe jetzt verbatim rohlinge...4,7 gb dvd+r
8x kein problem auch überprüfen funktioniert....
nie wieder intenso ^^
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
chris8911.02.1110:55
ich kann euer Problem bestätigen!
Intenso Rohlinge mag mein Macbook Pro Late 2008 auch nicht. Bei mir habe ich aber nicht einmal die Chance, wie Ihr, mit 4x zu brennen. Die Rohlinge, egal ob DL oder einfache DVD-r bzw +R Rohlinge und auch egal welches Programm, alle produzieren Fehler und ich kann die Rohlinge dann wegschmeißen.

Festgestellt habe ich, dass die Intenso keine geraden Kanten außen hat, sondern leicht abgerundete. Vll. Hängt es ja auch damit zusammen, den das Slot-IN Laufwerk hat schon beim Einzug der Rohlinge Probleme!

Seit dem kaufe ich auch nur noch Verbatim. Die funktionieren tadellos.
0
tomtom0070012.02.1114:09
Mein iMac hat glaube ich ein defektes DVD Laufwerk von Anfang an...

bemerkt habe ich das natürlich erst Wochen nach dem Kauf... Ich habe aber keine Lüste deshalb meinen iMac weg zu geben. Mein letztes MBP hatte auch einen DVD Laufwerksschaden... Wie immer das gleiche Rohlinge (Orginal oder gekauft) können nicht gelesen werden.

Apple sollte solche Geräte lieber gleich weglassen... Ist einfach nervig...
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion13.02.1115:37
es geht hier aber eher ums brennen...wenn nen laufwerk nicht lesen kann ist das wohl ein eindeutiger defekt
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
hrk23
hrk2313.02.1117:03
Bei meinen alten WinPC mit LG Brenner hat ein Firmware update geholfen, das Rohlingproblem zulösen.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.