Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem bei der Installation von Snow Leopard

Problem bei der Installation von Snow Leopard

Estoqe20.08.0917:05
Hallo,

vorweg, es ist ein torrent des GM, ich wollte es zur Test zwecken schon mal antesten, um zu gucken welche Programm schon laufen oder nicht. Hardware ist ein MB 2.0 C2D mit 2GB Ram. Nächsten Monat bekomme ich ein neues MacBook Pro....

so zu meinem Problem:
Habe das Image auf einen DVD Double Layer gebrannt, eingelegt und wollte Installieren, auf meinem USB Stick, der Stick ist OSX formatiert, aber es geht nicht weil mein Rechner davon nicht booten kann, warum auch immer, und meine interne HD geht nicht, sie Bild.

Jmd eine Idee??
0

Kommentare

swamiji20.08.0917:09
Schau doch einmal ins Festplattendienstprogramm und überprüfe, ob dein USB-Stick mit GUID Partitionstabelle partitioniert ist. Das ist eine Bedingung für die Bootfähigkeit.
0
alfrank20.08.0917:11
Ja logisch, wir werden Dir helfen, eine Raubkopie zu installieren...
0
_mäuschen
_mäuschen20.08.0917:19


Das einte Problem steht ja im Screenshot,

das andere wird die Grösse sein


und alfrank hat absolut Recht


0
Wowbagger20.08.0917:22
Oh Gott! Eine Raubkopie! Und das im Internet!

Also ehrlich, man kann es auch übertreiben. Viele hier, mich eingeschlossen, haben Snow Leopard mal zum Ausprobieren auf einer Extra-Partition installiert. Deswegen werden sich trotzdem fast alle SL auch regulär kaufen, sobald es da ist.
0
bestbernie20.08.0917:26
Es ist nebenbei gesagt, ziemlich kontraproduktiv auf der Systemplatte ein TM Backup zu machen.
0
itsnogood7120.08.0917:26
Manoman. Müssen sich diese Torrentleute jetzt auch schon hier tummeln....
0
Garp200020.08.0917:40
Soso der GM. Woher die Info? Woher der MD5 Hash?

Happy Festplattencrash.
„Star of CCTV“
0
Darky
Darky20.08.0917:42
Die Leute haben dir schonmal Tipps gegeben. Ich selber kann leider nichts produktives dazu beitragen (mir fällt atm nichts ein).

Wieso sollte man ihm nicht helfen, SL zu installieren? Wie Wowbagger schon gesagt hat:
Also ehrlich, man kann es auch übertreiben. Viele hier, mich eingeschlossen, haben Snow Leopard mal zum Ausprobieren auf einer Extra-Partition installiert. Deswegen werden sich trotzdem fast alle SL auch regulär kaufen, sobald es da ist.

Ich bin der selben Meinung

Von daher ist dies wie eine kostenlose Werbeaktion (die Torrents), damit man später auf den Geschmack kommt und es kauft (29$ sind ja NICHTS für ein so gutes Betriebssystem)

//EDIT

Ich finde es übrigens super, dass Estoqe von sich aus zugibt, dass er SL im Netz über Torrent geladen hat. Macht auch nicht jeder.
Er hätte auch nix sagen können. Dann stellt euch mal vor, es wird ein neuer Thread eröffnet; in dem z.B. steht "Kann Leopard nicht installieren".

Dann "beschimpft" ihr diese Person auch nicht, er sei ein Verbrecher
0
Estoqe20.08.0917:43
auf der HD ist kein TM Backup das wunder mich ja selber was das soll. Ich verstehs nicht. Ich hoffe wenn die Original SL für 8,95 kommt das es läuft!
0
Greasel20.08.0917:52
Ich vermute mal es ist nicht genügend Platz auf Deinen Medien vorhanden um SL zu installieren.
0
EliteHunting20.08.0918:25
vielleicht solltest du dann doch auf das offizielle release warten.
0
Zeitgeist
Zeitgeist20.08.0918:55
Jesus geriet oft
mit denjenigen
aneinander, die
im wortgetreuen
Gehorsam gegenüber
Gottes Gesetzen
fleißig waren, aber
niemals erkannten,
daß Gott mehr von
uns erwartet: nach
dem Geist des
Gesetzes zu leben.
0
Nebu2k20.08.0918:56
Es ist natürlich richtig hier keinen Support zu geben aber warum immer diese Doppelmoral (siehe iPhone Jailbreak & Unlock)???
0
nasa20.08.0919:07
Ich muss zugeben - ich habs mal installiert - aber nicht auf ein bereits laufendes Leopard - von daher kann ich leider keinen Tip geben.
Die Neuinstallation jedoch klappte problemlos. Hilft hier sicher aber auch nicht weiter.

Da verweise ich auf den Tip der hier schon gegeben wurde: lieber noch ein paar Tage warten und dann die sichere Vollversion aufspielen.
War auch schon der Versuchung nahe, das ganze auf mein 10.5.8 loszulassen - habs mir dann aber aus Vernunftgründen doch verkniffen
0
fheusel
fheusel20.08.0919:11
Nebu2k
aber warum immer diese Doppelmoral (siehe iPhone Jailbreak & Unlock)???

Daran ist nichts illegales?!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes20.08.0919:14
Ich find's etwas beschämend einem Ratsuchenden so an die Karre zu pinkeln. Wenn die Admins aufgrund einer Verpflichtung Apple's gegenüber, den thread sperren ist's für mich durchaus nachzuvollziehen, aber warum andere user, dem, der das zum Testen mal ausprobieren möchte und nun nicht weiterkommt nicht helfen wollen ist mir schleierhaft.

Dann sollte, woe Nebu2k schon erwähnt, der nächste der hier Details zum jailbreak und wie man thethering installiert auch in die Wüste geschickt werden.

Zur Lösung des Problems kann ich leider nichts beitragen, wünsche Dir aber dennoch viel Glück!


„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Hot Mac
Hot Mac20.08.0919:16
Könnt Ihr mir mal bitte helfen?

Ich habe ein Auto aufgebrochen, kann es aber nicht kurzschließen, da ich einfach zu dämlich bin.

0
Hot Mac
Hot Mac20.08.0919:17
Torsten Mewes & Nebu2k

Ich bin zwar oftmals Eurer Meinung, aber das muß ja nicht immer so sein.

Admins

Thread bitte sofort schließen
0
Nebu2k20.08.0919:19
Dann aber bitte auch alle anderen Threads hier im Forum zum Thema iPhone Jailbreak!!!
0
fheusel
fheusel20.08.0919:21
Nebu2k
Dann aber bitte auch alle anderen Threads hier im Forum zum Thema iPhone Jailbreak!!!

Auch wenn du dich hier noch öfter unqualifiziert äußerst, wird deine Aussage davon nicht richtig.
0
tobiask20.08.0919:28
Vielleicht zu wenig Speicherplatz?


Ich weiß grad die Specs für Snow Leopard nicht...
0
DP_7020.08.0919:31
Es ist schon lustig welches Rechtsverständnis manche haben. So nach dem Motto "ich kaufs ja eh später, dann kann ich es jetzt auch klauen". Mann Leute, es ist nicht legal und das ist Fakt. Da gibts kein Drumrum-Reden. Es ist für einige Leute anscheinend normal geworden sich mal eben die neuste Software "zu holen". Das macht es aber nicht legaler. Ganz ehrlich, wenn ich schon (aus welchen Gründen auch immer) ein Radio klaue, dann begebe ich mich nicht damit in die Öffentlichkeit und frage nach wie das geklaute Radio funktioniert. Aber das nur am Rande.
0
Nebu2k20.08.0919:31
Ob's illegal ist ist komplett egal. Auch Hackintosh ist nicht illegal, laut vieler Aussagen. Naja, bin kein Rechtsexperte. Aber eins sollte doch klar sein: Man verstößt gegen die Nutzungsbedingungen. Das sollte man nicht unterstützen!
0
Nebu2k20.08.0919:37
Da fällt mir noch ein:
Ich will hier auf keinen Fall den moralischen Zeigefinger heben. Jeder soll doch machen was er will. Hab auch gar nichts dagegen, wenn der jenige Ahnung von der Materie hat und mal die Möglichkeiten austesten will.
0
Wowbagger20.08.0919:49
Hot Mac

Aber z.B. beim DVD-Kopieren ist das ganz was anderes, oder?

Der Vergleich mit dem Auto ist absoluter Blösinn, hier wird nichts beschädigt, niemandem etwas weggenommen, das er nachher nicht mehr hat, Apple entgeht noch nicht einmal eine verkaufte Kopie, da es so gut wie alle kaufen werden und das lieber heute als morgen. Eine verschwindende Minderheit vielleicht auch nicht, aber entgegen der Milchmädchenrechnungen der Content-Industrie hätten die es auch sonst kaum gekauft.

Wenn Du schon ein Auto in diesem Vergleich haben willst, dann eher so: Das neue Automodell für das ich mich interessiere und auf das ich warte steht schon beim Händler auf dem Parkplatz und ich schiele schnell mal über den Zaun um einen Blick darauf zu werfen.
0
Hot Mac
Hot Mac20.08.0919:59
Wowbagger
Hot Mac

Aber z.B. beim DVD-Kopieren ist das ganz was anderes, oder?
Ja!
0
Hot Mac
Hot Mac20.08.0920:01
Wowbagger
Hot Mac

(...) hier wird nichts beschädigt, niemandem etwas weggenommen, das er nachher nicht mehr hat
Meinst Du?
0
Estoqe20.08.0920:28
aber wenn jmd dadrüber berichtet wie es läuft ist es okay, aber jmd helfen der ein Problem hat nein. Ich warte bis ich meine Original DVD erhalten habe! Dann wird es genau wie jetzt nicht funktionieren und ich werde dann noch mal fragen. Anscheind ist die tatsache das ich ein torrent benutzt habe, ja sehr schlimm. Ich will mich entschuldigen.

Beim meinem Problem ist mir wohl noch nicht geholfen, aber naja....

Löscht den Thead oder was auch immer, aber bitte bevor Fox wieder mit T-Mobile anfängt
0
Hot Mac
Hot Mac20.08.0920:39
Estoqe
aber wenn jmd dadrüber berichtet wie es läuft ist es okay
Wenn er einen legalen Zugang hat, dann schon.

Du bist doch nicht blöd, oder doch?
0
Wowbagger20.08.0920:48
Hot Mac
Nein, wenn jemand einen legalen Zugang hat, ist es streng genommen nicht okay, dann steht er unter NDA.
0
_mäuschen
_mäuschen20.08.0920:52

Tsss…

Mehrere Male auf Festplattenplatzmangel hingewiesen.




0
fheusel
fheusel20.08.0921:05
_mäuschen
Tsss…

Mehrere Male auf Festplattenplatzmangel hingewiesen.




SL Build 10A432 benötigt laut dem Installer 8,5GB Außerdem wäre "...wird bereits für TimeMachine-Backups verwendet" eine eigenartige Fehlermeldung um auf Platzmangel hinzuweisen.

Gibt es als Indikator dafür, dass ein Volume als TM-Volume genutzt wird vll ein hidden File im Grundverzeichnis des Volumes? Ansonsten fällt mir noch ein, dass es in der Datei /Library/Preferences/com.apple.TimeMachine.plist eine Referenz auf das benutze TimeMachine-Volume gibt....
0
Estoqe20.08.0921:08
fheusel
danke. Der Erste der mir wirklich helfen will.
Ne habe das nie als TM benutzt, es verwundert mich auch sehr.

Werde gleich mal in /Libray/..... nach gucken ob es vorhanden ist, und gegebenfalls löschen.
0
fheusel
fheusel20.08.0921:12
Wenn das nichts hilft, dann versuche mal das Installationsprogramm so hier in der Konsole unter Leo anzuschubsen:

open /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ DVD/System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg
0
Wowbagger20.08.0921:15
Estoque
Vom Platzbedarf her fällt Dein USB-Stick schon mal weg. Festplattenplatz und Partitionsschema sind die ersten Verdächtigen bei Installationsproblemen. Bei der Herkunft deiner Installations-Disc kommt diese aber auch als Fehlerquelle infrage.
0
Hot Mac
Hot Mac20.08.0921:17
Nun gut, das ist hier wohl nur noch ein Forum für Dummschwätzer ...

Macht's gut!
0
_mäuschen
_mäuschen20.08.0921:17

fheusel,

Ja bin ich denn blöd, oder was

                    8.5 > 7.4

0
fheusel
fheusel20.08.0921:21
_mäuschen
fheusel,

Ja bin ich denn blöd, oder was

                    8.5 > 7.4

Auf dem USB-Volume "JK USB" ist nur 7,4GB frei - aber interessanter ist doch - warum kann er sein internes "Leopard"-Volume mit 11,5GB freiem Speicherplatz nicht updaten?


EDIT:
Wowbagger
Bei der Herkunft deiner Installations-Disc kommt diese aber auch als Fehlerquelle infrage.

Um das mal auszuschließen hier die md5-Summe des SL-Images:
MD5 (snowleopard_10a432_userdvd.dmg) = 1d1fb7eca55470143c153f7f902b4ada
0
_mäuschen
_mäuschen20.08.0921:32

Hot Mac
Nun gut, das ist hier wohl nur noch ein Forum für Dummschwätzer ...

Macht's gut!


                  Recht hast.

0
appmac20.08.0921:47
Zur Lösung des Installationsproblem folgendes: Die letzte auf DVD Volume ladbare Version von der Devlopter Side war die 10A381, alle nachfolgenden Versionen bis zur jetzt 10A421a ( Golden Master) werden per Softwareaktualisierung über Apple geladen. Sie sind nur ladbar, ein Speichern dieser ist nicht möglich. Der Rechner macht nach erfolgtem Download einen Neustart und installiert die jeweils neue Version.

Wichtig bei der Installation von einem selbst hergestellten DVD Volume mit 10A381 ist, diese über das Festplattendienstprogramm unbedingt zu brennen, benötigt wird ein Double Layer Rohling mit 9,5 GB Kapazität. Wenn Du es nicht über das Dienstprogramm mit dem Brennen machst, kannst Du den Rohling in die Tonne treten, nur hier werden die letzten relevanten Daten, um die Lauf und Startfähigkeit des Installlationsprogrammes mit eingefügt.

In diesem Sinne frohes schaffen Tommy
„Husch,husch ist Pfusch
0
Rodknocker
Rodknocker20.08.0921:50
Viel blablabla und Mist wurde hier geschrieben.
Weiter geholfen wurde ihm aber nicht.

Relativ egal, wo er es her hat, oder?

Das ist typisch für die Deutschen. Haarspalterei und Kleinkariertheit.



Mein Tipp wäre, dass der Stick nicht GPT formatiert ist
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
fheusel
fheusel20.08.0921:52
appmac
Zur Lösung des Installationsproblem folgendes: Die letzte auf DVD Volume ladbare Version von der Devlopter Side war die 10A381, alle nachfolgenden Versionen bis zur jetzt 10A421a ( Golden Master) werden per Softwareaktualisierung über Apple geladen. Sie sind nur ladbar, ein Speichern dieser ist nicht möglich. Der Rechner macht nach erfolgtem Download einen Neustart und installiert die jeweils neue Version.

Die aktuelle Version auf der Developer-Seite ist 10A432 (wird als mutmaßlicher GM gehandelt). Diese Version gibt es nicht als Software-Update.
0
Wowbagger20.08.0921:56
Hab hier auch 10A432 als DVD-Image, Installation lief ohne Probleme.
0
Wowbagger20.08.0922:07
_mäuschen
Hey, wieder der Bild-Wechsel? Ich hoffe, das hat keinen negativen Grund, oder?
0
appmac20.08.0922:18
hast recht fheusel, habe geschielt. 10A432 ist natürlich richtig und auch gemeint gewesen.
„Husch,husch ist Pfusch
0
Estoqe20.08.0922:23
soo habe in den Prefrences geschaut, aber ist nichts mit TM...

Ja Die DVD wurde mit dem Festplatten tool gebrannt...

mmhh es wunder mich wirklich was das soll...
0
fheusel
fheusel20.08.0922:33
Estoqe
soo habe in den Prefrences geschaut, aber ist nichts mit TM...

Ja Die DVD wurde mit dem Festplatten tool gebrannt...

mmhh es wunder mich wirklich was das soll...

Wie von mir mal beschrieben versucht das Setup aus Leo heraus zu starten?
open /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ DVD/System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg
0
ma.21.08.0900:23
Der USB-Stick ist zu klein, das wurde ja schon festgestellt.

Das Volumen LEOPARD hat insgesammt 111 GB, davon sind 11,5 GB frei.
Estoqe versucht nun auf das Volumen LEOPARD, in dem ja anscheinend schon ein Leopard installiert ist, noch eins zu installieren.

Der richtige Weg wäre, von der 111 GB Partition eine zweite Partition mit 9 GB abzuwacken.
Dann hätte er
Partition LEOPARD 102 GB und
Partition Leer 9 GB
und könnte darin SL installieren.

Ist doch ganz einfach, oder?

Oder er löscht (Partitionieren, neu, 1 Partition!) das Volumen LEOPARD 111 GB, und installiert dann SL.

PS
Man kann sich auch für rel. wenig Geld eine externe Festplatte, am besten FW800, kaufen, und die für Backups und Experimente in mehrere Partition aufteilen.
Aber das ist wohl zu schlicht gedacht, die richtigen Experten kaufen sich einen Stick vom Lebenmittelhändlergrabbeltisch mit unterirdischen Schreib/Leseraten für 9,95 EUR ...
0
khani
khani21.08.0901:52
eins interessiert mich schon, what the hell is GM? General Motors?
0
Zeitgeist
Zeitgeist21.08.0901:53
Amen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.