Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem bei der Installation mit Leopard Upgrade DVD

Problem bei der Installation mit Leopard Upgrade DVD

macling
macling13.01.0816:40
Hallo,
ich wollte heute das Leo Upgrade auf einem Mac Mini mit Intel CPU installieren. Dabei kam es kurz nach dem Beginn der Installation zu einem Lesefehler der DVD und Abbruch der Installation.
Tiger läuft weiterhin einwandfrei und läßt sich problemlos booten - aber: Wenn ich wiederum versuche Leo zu installieren kommt bei der Systemüberprüfung das kein Tiger installiert wäre.
Kann man diese Systemerkennung irgendwie beeinflussen? Würde Leo gerne von einem externen DVD-Laufwerk installieren aber er bricht bei der Systemerkennung immer ab.

Danke im voraus
0

Kommentare

r.breiner
r.breiner13.01.0818:09
Hi.
Wenn Tiger nicht als "installiertes System" erkannt wird, könntest Du ja versuchen, Tiger nochmal zu installieren... und danach Leo

Hoffentlich klappt's!
0
macling
macling13.01.0818:14
Hab ich eigentlich keine Lust zu...muss doch eine andere Möglichkeit geben. Hab eigentlich gedacht das Leo vielleicht bei der Installation eine Datei anlegt oder abfragt und man die nur löschen müsste.
Naja, wenn es gar nicht geht werde ich halt nochmal installieren...

Danke für die Antwort
0
MacTobi
MacTobi13.01.0818:19
Kommt denn eine entsprechende Meldung? Schreibe mal bitte den entsprechenden Wortlaut dieser Meldung auf.
Leopard hat gewisse Voraussetzungen, um es auf einem Mac zu installieren (abgesehen von CPU)...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
macling
macling13.01.0818:26
Hmm, wie schon schrieb handelt es sich um einen Intel Mac Mini, der sollte also gehen.
Ausserdem ging es ja beim ersten Mal, nur nach dem Fehler erkennt er das System nicht mehr.
Es heißt das es 10.5 nicht zu installieren geht, weil 10.4 Voraussetzung wäre und nicht vorhanden ist.
Komischerweise kann ich aber problemlos mit Tiger starten. Effekt tritt mit internem und externem DVD-Laufwerk auf.
0
MacMark
MacMark13.01.0818:53
Ich wüßte nicht, daß es eine "Upgrade"-DVD für Leopard gibt.
„@macmark_de“
0
dom_beta13.01.0818:55
macling
Hmm, wie schon schrieb handelt es sich um einen Intel Mac Mini, der sollte also gehen.
Ausserdem ging es ja beim ersten Mal, nur nach dem Fehler erkennt er das System nicht mehr.
Es heißt das es 10.5 nicht zu installieren geht, weil 10.4 Voraussetzung wäre und nicht vorhanden ist.
Komischerweise kann ich aber problemlos mit Tiger starten. Effekt tritt mit internem und externem DVD-Laufwerk auf.

Das Setup Prgramm überprüft ja vor der Installation das Installationsmedium, hast du das vielleicht abgebrochen? Vielleicht liegt es daran. Oder aber die Scheibe an einen an der Scheibe oder das Laufwerk ist hinüber...
„...“
0
macling
macling13.01.0818:56
Naja, es handelt sich um diese DVD die man bekam wenn man einen Mac kaufte der noch Tiger drauf hatte. Korrekt müsste es wohl "Update"-DVD heißen.
Ob das auf mein Problem einen Einfluss hat?
0
macling
macling13.01.0819:01
dom_beta

Installationsmedium ist in Ordnung. Das interne Laufwerk scheint der Übeltäter zu sein. Das ist aber auch sekundär, da er ja korrekt überprüft und nur nichts findet.
Also: Tiger ist drauf, wird aber von Leo bei der Installation nicht (mehr) erkannt. Das ist mein Problem. Beim ersten mal erkannte Leo den Tiger einwandfrei.

Trotzdem Danke
0
MilesDavis29
MilesDavis2913.01.0819:22
Kann es eventuell sein, dass die DVD bei einem Mac, der kein Mac Mini war, dabei war? Die Installation des Betriebssystems ist nämlich immer nur auf Rechnern des gleichen Typs möglich. Außer man kauft sich Leopard einzeln!
0
macling
macling13.01.0819:26
MilesDavis29

Es handelt sich ja um die Variante die man nachgeliefert bekam, wenn man einen neuen Mac ohne Leo kaufte. Kann mir nicht vorstellen das die Hardware gebunden ist.
0
a_JAguar
a_JAguar13.01.0820:05
ich musste einfach nur meine rechte wiederherstellen im festplattendienstprogramm. dann ging alles.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
macling
macling13.01.0820:11
Ok, im laufenden Betrieb hab ich das schon gemacht. Werde nochmal mit der DVD starten und dann reparieren.
0
macling
macling19.01.0823:50
So, hier nun der Abschluss meines Problems:
Habe mit SuperDuper eine 1:1 Kopie der Festplatte gemacht und dann von der externen Platte gestartet um damit mein Installationsglück noch mal zu versuchen. Was passiert, oh Wunder? Auf einmal läßt Leo die Installation auf dem internen Laufwerk zu! Ohne wenn und aber. Install durchgefüht, neu gestartet und alles geht.

Trotzdem ein "Danke" für alle Lösungsvorschläge
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.