Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem bei Grafik in Photoshop/Indesign

Problem bei Grafik in Photoshop/Indesign

Homie
Homie17.07.0908:36
Moin moin zusammen,

als PS Newbie habe ich habe mal eine Frage an die Grafik-Spezialisten unter euch. Ich habe mir in Photoshop eine einfache kleine Grafik erstellt. Wenn ich diese nun exportiere, sei es als .jpg, .psd, .png usw., und sie in Indesign in ein Layout einfüge udn dieses dann als .pdf ausgebe, so habe ich um diese Grafik herum in der Vollansicht des pdf-Dokuments immer einen kleinen dünnen weißen, manchmal auch schwarzen Rand. Wenn ich allerdings ganz nah ran zoome, "verschwindet" dann dieser Rand. Was mache ich falsch? Das pdf soll als Flyer verschickt werden und wenn dann in der Vollansícht dieser rand um die Grafik ist, sieht das schon etwas komisch aus...

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß, Homie
0

Kommentare

m9k17.07.0908:39
Hat die Grafik in Photoshop einen transparenten Hintergrund?

Was sind Deine PDF Export-Einstellungen in InDesign?
0
Homie
Homie17.07.0908:43
Ja genau. Sie hat einen transparenten Hintergrund! Beim Export habe ich "Qualitativ hochwertiger Druck" ausgewählt.
0
applejuice
applejuice17.07.0908:44
Mit was schaust du dir das pdf an, mit Quicklook oder mit einem "richtigen" Programm (Vorschau, Acrobat)? Ich hab das mit QL auch häufig so, wie du es beschrieben hast. Hast du es in InDesign beim pdf-Export mit verschiedenen Kompatibilitäsmodi probiert ("Acrobat 5, 6, 7 ...")? Probier mal, ob es was bringt, wenn du deine PS-Grafik nicht erst exportierst, sondern direkt als psd in ID einfügst.
0
Homie
Homie17.07.0908:47
@Applejuice: Ich nutze Vorschau (auf meinem Mac) und Acrobat (auf Windows). das mit der psd-Datei habe ich auch schon durchgespielt.
0
cs417.07.0908:48
Ja genau. PSD kann problemlos in Indesign eingefügt werden. Man kann dann auch zb. Ebenen ein- und ausblenden um zb. Schrift mit Indesign zu setzen... oder du kannst in Photoshop als PDF speichern und dann in Indesign plazieren...
0
m9k17.07.0911:04
Welche Versionen von InDesign und PS hast du denn? Ich habe jeweils die CS3 und bislang noch keine Probleme gehabt. Es kommt höchstens die Meldung, das der Transparenzfarbraum mit dem Dokumentenfarbraum übereinstimmen muss... Wobei das auch eigentlich nicht die Ursache für ein Problem sein kann.

Eine helfende Alternative (sofern sich das bei deinem Bild anbietet) wäre vermutlich, das Bild als jpg mit Beschneidungspfad in PS abzuspeichern.
Um das testweise mal auszuprobieren, könntest du erstmal per cmd + linke Maustaste auf die entsprechende Ebene klicken, um sie zu maskieren, dann in der Pfadpallette ganz unten auf "Arbeitspfad aus Auswahl erstellen". Im Anschluss den Arbeitspfad in einen "richtigen" Pfad wandeln und zuletzt im Menü der Pfadpalette (zu erreichen über das Symbol rechts oben in der Palette) "Beschneidungspfad" anklicken und deinen Pfad auswählen.
0
BlackSeb
BlackSeb17.07.0913:06
Darum sollte man Grafiken in Illustrator bauen (oder vielleicht noch direkt in InDesign).

Gegen den weißen Rand kann man außer einem Freisteller Pfad nichts machen. Das sind Rundungsfehler in Acrobat/PDF. Es wird das transparent Element mit dem Hintergrund verrechnet und eben nicht 1000% positioniert - das müsste aber nur auf dem Bildschirm so sein, im Ausdruck wird es richtig
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Homie
Homie17.07.0913:26
Besten Dank erstmal!!! Ich werde beides (m9k und BlackSeb) mal ausprobieren!

Homie
0
nics
nics17.07.0913:27
Mach mal  + K in Acrobat. Und stell die Kantenglättung aus.
0
Oceanbeat
Oceanbeat17.07.0921:06
Genau, falls Du irgendetwas in Photoshop importierst, was gerastert werden muß, stell die Kantenglättung ab....
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.