Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem: Photoshop CS4 erkennt nicht die Grafikkarte ... OpenGL ist deaktiviert

Problem: Photoshop CS4 erkennt nicht die Grafikkarte ... OpenGL ist deaktiviert

villo
villo12.01.0912:28
hallo zusammen
habe ein unsympathisches problem
habe photoschop cs4 installiert ... so weit so gut!
in den programmeinstellungen erkennt es meine grafikkarte nicht und ich kann openGL nicht aktivieren.
d.h. ich kann einiges neues am programm nicht verwenden bzw. gar nicht geniessen

mein rechner:
PowerMac G5 2,0GHz Dual, 4 GB RAM, 160GB Serial ATA Festplatte, ....
WICHTIG: ATI Radeon 9600 128MB DDR RAM

wer weiss was?
0

Kommentare

Sebastian Harnau12.01.0912:43


... Einige GPU-beschleunigte Funktionen erfordern Grafikunterstützung für Shader Model 3.0 und OpenGL 2.0 ...

Kann die Radeon 9600 das? Ich befürchte, die Versionsanforderungen sind höher als das, was deine Radeon leisten kann.
0
DonQ
DonQ12.01.0912:52
radeon 9600 war optimal für extreme und core image, praktisch schon mindestvorraussetzung.

18 Apr 2003 ... Without an F-buffer, the Radeon 9600 Pro will be unable to handle shader programs more complex than e.g. what's called for by Microsoft's DirectX

die karte ist über 5 jahre alt, was erwartest du ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
villo
villo12.01.0913:12
ich hatte es mir am anfang auch sohalb gedacht...

aber dann gesehen dass die karte openGL unterstützt und selbst auf der "GPU support seite" von adobe war es so als problem oder inkompatibilität gar nicht erwähnt ... deshalb dachte ich es würde prinzipiell gehen, und ich hätte ein problem oder konflikt irgendwo

das program erkennt allerdings die karte also die hardware schon gar nicht
0
DonQ
DonQ12.01.0913:26
hmm, vielleicht postet ja noch jemand eine lösung/update.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
villo
villo12.01.0915:07
... hmmmm ... scheinbar nicht ... aber ich glaube, soviel ich gesehen und gelesen habe, die karte kann es wirklich nicht!

was gäbe es für alternativen? ... also welche karten kämen denn in frage wenn ich noch mit meinen alten (tollen) G5 arbeiten will?

danke euch
0
Earl of Images
Earl of Images12.01.0915:19
Die Karte wird nicht von Photoshop unterstützt.

Siehe:


Ich stand vor dem gleichen Problem an meiner DOSe... Da is auch nur ne X850XT drinne. Zum Glück hab ich ja jetzt den iMac 24"

0
villo
villo12.01.0915:23
Earl of Images
Die Karte wird nicht von Photoshop unterstützt.

Siehe:


Ich stand vor dem gleichen Problem an meiner DOSe... Da is auch nur ne X850XT drinne. Zum Glück hab ich ja jetzt den iMac 24"

.... aber die ATI Radeon 9600 ist komischerweise gar nicht in der liste drin
0
Calvert12.01.0915:25
Mit OpenGL 2.0 kommt die Karte auch klar. Aber Shader Model 3.0 wird bei ATI erst ab der X1000 Serie unterstützt. Da wird sich somit auch kein Workaround finden lassen. Einzige Möglichkeit wäre somit eine neuere Grafikkarte zu verbauen. Sprich eine ATI ab X1000 oder eine nVidia Geforce ab Generation 6.
0
Calvert12.01.0915:30
villo

.... aber die ATI Radeon 9600 ist komischerweise gar nicht in der liste drin


Ist halt noch älter als alles dort aufgeführte, irgendwo mussten sie halt mit der Aufzählung aufhören.
0
osxnerd12.01.0915:49
Was soll die Angabe dieses Links? Der bezieht sich auf Adobe After Effects und hat mit Photoshop nichts zu tun.

Zur eigentlichen Fragestellung: Du kannst testweise versuchen, das Photoshop-PlugIn "AllowOldGPUS" in der neuesten von Adobe erhältlichen Version zu installieren. Das Plug-In ist eigentlich nur zu Diagnosezwecken gedacht und die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr. Photoshop könnte dadurch instabil werden.

Eine genaue Anleitung gibt Adobe hier:

Wenn es damit auch nicht klappt, ist die Grafikkarte zu alt.
0
villo
villo12.01.0915:52
Calvert
villo

.... aber die ATI Radeon 9600 ist komischerweise gar nicht in der liste drin


Ist halt noch älter als alles dort aufgeführte, irgendwo mussten sie halt mit der Aufzählung aufhören.

super alt!

eine NVIDIA GeForce 6600 würde aber zb. gehen?
0
LordLasch12.01.0916:21
CS4 auf nem G5? Ich dachte die ham jetzt nen CoreDuo als Minimum?
0
villo
villo12.01.0916:33
LordLasch
CS4 auf nem G5? Ich dachte die ham jetzt nen CoreDuo als Minimum?

sag es nicht ... das habe ich nirgendwo gelesen ...

... ich glaube mein alter rechner kann noch kein PCI-express .... also nur normale PCI grafikkarten
0
LordLasch12.01.0916:58
ne bei adobe steht das ein G5 reicht. Ich kann mich aber an nen großen Aufschrei vor einiger Zeit erinnern ... vielleicht hamses ja doch auch für PPC gemacht.
0
RA/pdx
RA/pdx12.01.0917:20
Hier sind die Systemvoraussetzungen für Photoshop CS4:
0
DonQ
DonQ12.01.0917:32
cannot install on a volume that uses a case-sensitive file system or on flash-based storage devices

*schmunzel*
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Calvert12.01.0917:39
villo

super alt!

eine NVIDIA GeForce 6600 würde aber zb. gehen?


Die 6600 erfüllt zumindest die Mindestanforderungen was OpenGL 2.0 und Shader Model 3.0 angeht. Natürlich ist auch die schon ein wenig betagt, aber immerhin ist sie ein bis zwei Generationen jünger als die ATI 9600.
villo
also nur normale PCI grafikkarten

Naja, ganz so steinzeitlich sollte die Grafikschnittstelle deines G5 doch wohl nicht sein, oder? Ist vermutlich eher AGP.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.