Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem PAL / NTSC und Powerbook

Problem PAL / NTSC und Powerbook

suspect20.11.0400:29
Auf meinem Powerbook G4 habe ich 10.2.8 laufen. Zu Präsentationszwecken brauche ich oft Quicktime Filme im Full-Screen- Modus und habe da einen Projektor oder Fernseher angeschlossen. Die haben meist Multinorm und mir ist erst nicht aufgefallen das die Signale am S-Video-Ausgang ausschliesslich als NTSC geschickt werden.

Ich habe mich gewundert warum ich oft Aussetzer im Ton habe, als wenn der Prozessor nicht mitkommt, was ich übrigens unter 9.2 nie hatte!
Irgendwann bin ich drauf gekommen, das es mit dem NTSC- Signal zusammenhängen muss, dass eventl. höhere Rechnerleistung braucht.
Weil der Prozessor das PAL beim Abspielen erst noch in NTSC umrechnen muß. Wenn ich den zweiten Monitor vom S-Video abstöpsele und der Rechner ihn nicht mehr synchronisiert hat, geht alles wieder super.

Meine Frage wäre jetzt:
Im OS9 war es möglich, dem angeschlossenen Monitor eine Auflösung zuzuweisen und auch zwischen PAL und NTSC zu wechseln. Ist das eine Macke von 10.2, das man in der Systemsteuerung null ändern kann? hat jemand Erfahrungen mit 10.3, ob das da geändert worden ist, besser wäre natürlich das Problem liese sich beim 10.2.8 beheben.(fear)
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan20.11.0400:59
Kann dazu nichts sagen, aber vielleicht hilft dir das weiter?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
suspect20.11.0410:31
Vielen Dank Rantanplan und FP!

Das Umstellen auf PAL hat jetzt funktioniert, aber wie Du schon
vermutet hast, das Problem mit den Aussetzern ist immer noch.
Ich muss wohl die Ursache bei der Hardware (obwohl ich gerade einen Clean-Install hinter mir habe) oder beim QuickTime (6.3) suchen und werde mal die anderen Forensparten checken.

gruss André
0
Fp20.11.0407:42
suspect
<br>das kann man durchaus ändern. Als erstes das S-Videokabel dem Mac einstöpsel, wenn er im Ruhezustand ist. Zur Not in den Preferences für das Display auf &rsquo;detect Displays&rsquo; drücken. Das kannst Du PAL auswählen.
<br>
<br>Ich persönlich glaube aber eher weniger, dass dies für die Aussetzer verantwortlich ist..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.