Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem: Externe FireWire Harddisc zeigt nur noch eine Partition an!

Problem: Externe FireWire Harddisc zeigt nur noch eine Partition an!

Marcello12.12.0413:48
Hallo zusammen

Seit gestern wird nur noch eine von zwei Partitionen von meiner externen LaCie 80GB FW HD angezeigt. Jeder reparaturversuch mit Erste Hilfe endet folgendermassen:

Hat jemand eine Idee wie man die Harddisk wiederbeleben könnte?

Herzlichen Dank

Marcel
0

Kommentare

Kusse12.12.0413:59
Hatte solche Probleme früher auch....hab seit dem meine externen Platten mit EXT3 (OSX erkennt die natürlich nur als EXT2) formatiert.
Als Tip kann ich Dir nur raten die Platte an einen Linux-Rechner zu hängen und das ganze dort versuchen zu reparieren. Meistens genügt es einfach die Parttionstabelle neu zu schreiben. (Einfach kurz die Positionen vertauschen und wieder in die Ausgangslage schieben, dann schreibt mac-fdisk die Partitionstabelle neu.)
0
nb
nb12.12.0414:07
Meistens zeigt der Fehler eine defekte Harddisk an… rette deine Festplatte, sie ist wohl bald dahin!
0
Marcello12.12.0414:56
hmmm, in dem fall hatt die HD nicht lange gehalten (nicht mal 2 jahre amp; )

habe leider keinen linux rechner zu hand...

och man wiso kommt alles immer auf einmal: monitor im a*sch, FW hd zickt auch rum ...
0
pele12.12.0415:21
Also, wenn auf der kaputten Partition nichts Wichtiges drauf war, würde ich die einfach nochmal komplett neu formatieren. Muss doch nicht sein, dass die Platte hin ist.
0
Marcello12.12.0415:31
naja, auf der partition waren viele "wichtige" sachen, ansonsten hätte ich die platte schon längst formatiert... da ich früher auf dem start laufwerk immer probleme hatte, habe ich mir die externe hd gekauft... und nun habe ich mit der mehr ärger als vorher

auch diskwarrior kann die platte anscheinend nicht reparieren...

sind eigentlich western digital gute HD´s?? habe im G3 seit jahren eine Maxtor drin, und die macht keine zicken...
0
pele12.12.0415:39
In meinem Vorgänger ( G4/400) war eine WD 20 Gig. verbaut. Nach 3 Jahren hat sie üble Probleme verursacht. Ich habe sie dann durch eine 80er Hitachi ersetzt. Keine Probleme. Mittlerweile verwende ich 4 Hitachi. 80er u. 160er. Null Probleme.
0
Marcello12.12.0415:42
tja, so wies scheint, werde ich wohl oder übel die daten abschreiben müssen, und ne andere HD einbauen müssen.

es sollte ja kein problem darstellen, die eingebaute HD gegen eine neue zu tauschen?
0
pele12.12.0415:45
Ach ja, in meinem G5 werkelt eine Seagate Platte.
Die ist alles andere als leise, was aber widerum auch den Vorteil hat, dass man permanent über die Festplattenaktivität informiert wird.
0
pele12.12.0415:46
Austauschen kein Problem.
Aber vielleicht ist sie ja doch nicht hinüber.
0
nb
nb12.12.0415:48
Ich habe Hitachi und Maxtor. Spitze Sachen sind´s.

Ja, wenn du Garantie auf die eingebaute HD hast. Ansonsten...

Good Luck.
0
Marcello12.12.0416:05
naja wie gesagt, habe es mit dem apple eigenen erste hilfe programm versucht, und mit diskwarrior... beides ohne erfolg...

das blöde ist nur, dass alle meine fotos (urlaub usw.) leider auf der defekten partition sind. die andere partition mit der musik, ist noch ganz...

bin echt ratlos
0
nb
nb12.12.0416:10
Dann zu einem Spezialdatenretter!!!

Mein Beileid!
0
Kusse12.12.0416:24
Boote einfach von einer Linux-Live-CD, z.B. GentooPPC (ggf. Module für Firewire + hfsplus nachladen)...und dann schreib mal die Partitionstabelle neu.....

..ggf. sollte das ganze auch mittels OSX-Terminal funktionieren
0
pele12.12.0417:24
Was passiert wenn du mit Classic hochfährts?
Werden dann beide Partitionen angezeigt?
0
Marcello12.12.0420:27
also unter os 9.0 wird die FW HD noch gar nicht erkannt... bin jetzt am versuchen 9.1 aufzuspielen... allerdings zickt hier die installer cd rum..

werde berichten sobald es was neues gibt...
0
Marcello12.12.0421:46
so habe jetzt also os 9.1 endlich installiert bekommen (danke an apple, dass inzwischen das update frei über die server von apple verfügbar ist)... leider das gleiche ergebnis... diskwarrior für os 9 habe ich leider im moment nicht gerade zur hand. liegt irgendwo auf dem dachboden rum... muss ich morgen mal suchen gehen. hoffe das ich es so repariert bekomme... ansonsten bin ich ziemlich ange*****

naja selbst schuld, hätte ja backups erstellen können...
0
Marcello13.12.0422:07
hmmmm also mit 9.2.1 wird die hd schon erkannt... leider arbeitet das system nun nicht mehr mit der grafikkarte zusammen...

könnte wände hoch gehen... ein hin und her booten zwischen X und 9 ...

und keine besserung in sicht...
0
tesh
tesh13.12.0422:30
nimm "data rescue", bring alles in sicherheit und initialisiere neu.
ich hatte das auch schon (mit meiner internen powerbook HD!) und bis heute weiß ich nicht was das war. das ist 1 jahr her und die platte tuts immer noch.
also...
auf ner anderen platte, die ausreichend groß ist, Data Rescue installieren.
das progamm zeigt alle dateien an, auch wenn die volume structure defekt ist.und dann einfach umkopieren.
0
Marcello14.12.0418:17
@ tesh:

danke für den tip. werde ich sofort ausprobieren.

0
tesh
tesh14.12.0418:42
..immer gerne..:-D
0
Marcello14.12.0423:43
@ tesh: habe mir das programm von der herstellerseite heruntergeladen (try out), nur leider will das programm nicht starten??? => OS X 10.3.6 ...

habe es schon mehrere male neu geladen und computer neu gestartet... aber ohne erfolg
0
tesh
tesh15.12.0402:30
Marcello
@ tesh: habe mir das programm von der herstellerseite heruntergeladen (try out), nur leider will das programm nicht starten??? => OS X 10.3.6 ...

habe es schon mehrere male neu geladen und computer neu gestartet... aber ohne erfolg

check mal deine mails

0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]12.12.0418:15
Starte Deinen Rechner im Single-User Modus und lass fsck laufen.
<br>Apple hat mir das mal vorgeschlagen, wenn Erste Hilfe nicht weiterkommt....
<br>
<br>Kann leider keine weiteren Details liefern, ausser:
<br>
<br>- Im Single User Modus bist Du dr einzige Benutzer
<br>- Du arbeitest auf UNIX Ebene mit Kommandos
<br>- fsck prüft und repariert Festplatten.
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]12.12.0422:32
Marcello
also unter os 9.0 wird die FW HD noch gar nicht erkannt... bin jetzt am versuchen 9.1 aufzuspielen... allerdings zickt hier die installer cd rum..
<br>
<br>werde berichten sobald es was neues gibt...
<br>
<br>Firewire wird von OS 9.2.2 nicht vollständig unterstützt. Also bitte all Dowloads aus der Appel Support Datenbank runterladen und alle Updates aufspielen.
<br>
<br>Danach sollte es besser aussehen.
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]12.12.0422:41
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]
Marcello
also unter os 9.0 wird die FW HD noch gar nicht erkannt... bin jetzt am versuchen 9.1 aufzuspielen... allerdings zickt hier die installer cd rum..
<br>
<br>werde berichten sobald es was neues gibt...
<br>
<br>Firewire wird von OS 9.2.2 nicht vollständig unterstützt.
<br>
<br>Sollte natürlich lauten: VOR OS 9.2.2 nicht vollständig unterstützt....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.