Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Presets oder ähnliches für iCal

Presets oder ähnliches für iCal

ts-e
ts-e09.10.0600:43
Hi Leute,

ich habe gerade jede Menge Termine in iCal eingetragen. Mein Problem, falls es überhaupt eins ist. Ich habe mich gefragt, gibt es nicht einen Zusatz zu iCal, in dem man bestimmte, immer wiederkehrende Terminbezeichnungen und Orte eintragen kann, damit man sie dann abrufen kann, wenn man sie braucht und nicht immer wieder neu eintippen muss.

Ich danke Euch für Eure Antworten.


Gruss

ts-e
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentare

Sandman
Sandman09.10.0601:13
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich verstanden habe.
In diesem Menü kannst Du aber eintragen, ob und wie oft ein Termin wiederholt werden soll.
0
Sandman
Sandman09.10.0601:15
Es wird angezeigt, wenn Du in iCal rechts unten die Infotaste anklickst.
0
ts-e
ts-e09.10.0601:22
Das kenne ich, ja.
Mir kam nur die Idee, weil ich heute die Spieltermine meiner Eishockeymannschaft eingetragen habe und somit immer wieder somit den selben Terminnamen und Ort eintragen musste.
Daher dachte ich, wär es schön, wenn es was gäbe, wo man sich wiederholende Dinge eintragen kann, um sie dann abzurufen, ähnlich der IPTC-Vorgaben bei der Fotografie.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e09.10.0602:02
agrajag
Er meinte wohl eher, ob er irgendwo Standardinfotexte wie "Treffen mit Mutti", "Training" oder so ablegen kann. Mir ist da jedenfalls auch noch nichts aufgefallen.

Ja, genau sowas meine ich.
Wenn es nichts gibt, vielleicht macht sich mal ein Entwickler dran.

:-D
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e09.10.0603:24
Ja diese Dinge vermisse ich auch.
Dabei wird doch iCal, als die Terminverwaltung schlechthin verkauft.
Da kenne ich besseres für´s Zeitmanagement, noch damals zu Zeiten, als ich an einer "Dose" werkelte.

Scheinbar gibt es auch nichts besseres, mit so einer Systemintegrität und den Sync-Möglichkeiten.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.10.0604:05
Ich gebe einen sich wiederholenden Termin in die Suche ein, kopiere ihn und brauche dann nur ggf. die Zeit anzupassen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
radneuerfinder
radneuerfinder09.10.0608:50
Die WochenNummerierung kann man sich ganz einfach besorgen:
0
Sindbad09.10.0609:14
Ich bin mit iCal sehr zufrieden - im Vergleich zu Lotus Notes !

Termine im unregelmäßigen Rythmus zu wiederholen, geht mit kopieren (Apfel-C) und Einfügen (Apfel-V) recht gut.
Wochennummerierung als abonnierter Kalender ist für mich ok.

Das einzige, was ich gerne hätte: Erinnerung an Geburtstage und Ausrechnen des Alters bei Geburtstagen.
Und bei einem Alarm etwas variabler bei der Wiedererinnerung.

Aber das Positivste: iCal wird weiterentwickelt.
Und mancher anderer netter Terminkalender ist inzwischen wieder verschwunden.
0
jogoto09.10.0610:14
Nicht nur für iCal:
0
jogoto09.10.0611:36
fliwatüüt

Schön, das kannte ich jetzt noch nicht.
Aber für iCal ist es relativ unsinnig, da es bei der Wochen- und Monatsansicht nicht gezeigt wird.
0
Royal
Royal09.10.0614:04
Man kann Termine in iCal übrigens auch per Drag&Drop auf beliebige, neue Uhrzeiten verschieben bzw. mit gedrückter Optionstaste auch kopieren! Passt vielleicht zum Problem des OPs!
0
Agrajag09.10.0601:24
Er meinte wohl eher, ob er irgendwo Standardinfotexte wie "Treffen mit Mutti", "Training" oder so ablegen kann. Mir ist da jedenfalls auch noch nichts aufgefallen.
0
Agrajag09.10.0602:20
Ich finde, es gibt viel wichtigere Dinge, die man bei iCal ändern/verbessern sollte. Z.B. Die Datumseingabe, die man oftmals nur rückwärts machen kann (wenn man z.B. ein Datum mit einem kleineren Monat als dem aktuellen eingeben will), Drag'n'Drop über die Kalenderblatt-Grenzen ist nicht möglich.
0
Agrajag09.10.0602:24
Ach ja, und die schon laaaaaaaange vermissten Kalenderwochen, die Apple scheinbar vor ein großes Problem stellen.
0
Agrajag09.10.0611:03
radneuerfinder<br>
Die WochenNummerierung kann man sich ganz einfach besorgen: http://www.mac.berlin.coiplet.de/macosx/ical/kalenderwochen.php
Ja, das nutze ich auch, seit ich iCal nutze. Aber es ist doch traurig, wenn ein Kalender-Programm nicht von sich aus Kalenderwochen kann, oder? Kalenderwochen über ein Kalenderabo ist da nur begrenzt ein Ersatz. Jedes pissige Handy mit Kalender kann auch Kalenderwochen.
0
Agrajag09.10.0611:05
Huch? Warum taucht mein Text im Quote auf?!?
0
Agrajag09.10.0611:06
fliwatüüt: Hä?
0
Agrajag09.10.0611:19
Ja. Aber ich hab in iCal selbst noch nie einen Hinweis auf KW finden können (außer über ein Kalender-Abo).
0
Agrajag09.10.0611:27
Das Dumme daran ist aber, daß ich dann überall die Kalenderwoche angezeigt bekomme, auch wenn mich das überhaupt nicht interessiert. Ich brauche das nur im Kalender, aber nicht z.B. im Finder.
0
Agrajag09.10.0611:32
Nene, wir haben uns schon richtig verstanden. Dein Ansatz löst das Problem leider auch nicht. Z.B. fehlt auch an der Monatsübersicht die KW-Beschriftung. Das taucht also an mehreren Stellen auf. Und wie gesagt, bei deiner Lösung hätte ich dann auch in allen anderen Programmen die KW-Anzeige, obwohl sie dort nicht nötig oder gar erwünscht ist.

Da ist Apple gefragt.
0
tommy-lg09.11.0618:25
Der beste iCal - Erstaz, den ich kenne, ist even-t http://www.even-t.com/de/index.html
Die Probleme mit der KW und so gibt es da nicht.
Leider scheint der Entwickler sein Zeitplan nicht Einhalten zu können, was die Version 2.0 anbetrifft. War schon fast so weit, mir ne Lizenz für 2.0 zu kaufen, aber bisher gibts nur die Version 1.3 zum download. Da Leopard vor der Tür steht, lohnt es sich vorerst nicht. Ich werde da noch warten und nutze erstmal weiter die kostenlose Version 1.3
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
fliwatüüt09.10.0611:05
Wieso soll iCal die Wochen nicht nummerieren? Geht doch prima von Haus aus
0
fliwatüüt09.10.0611:18
Vielleicht bin ich ja noch duselig, so früh am Morgen, aber ihr redet doch von Kalenderwochen, oder?
0
fliwatüüt09.10.0611:21
Die Kalenderwochen kann man in den Systemeinstellungen Landeseinstellungen «aktivieren»
0
fliwatüüt09.10.0611:21
Noch mit Bild...
0
fliwatüüt09.10.0611:28
Achso, und ich bin schon froh, dass ich nicht neben Dir vorbei rede...

Na dann will ich nichts gesagt haben
0
fliwatüüt09.10.0611:41
Jogoto

Für mich ist ja immer die Epoche wichtig – ich weiss nie ob es jetzt vor oder nach Chr. heisst...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.