Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Praktische Fahrprüfung- Tipps gegen Nervösität?

Praktische Fahrprüfung- Tipps gegen Nervösität?

tobiask26.11.1020:25
moin erstmal



naja, wie es der Titel schon sagt: Nächste Woche Donnerstag habe ich meine Praktische Fahrprüfung und naja....ich hab jetzt schon Angst davor! Jetzt meine Frage: was kann ich denn richtig gegen diese Nervösität machen, am meisten Angst hab ich einfach davor, dass es mit dem Fahren nicht so klappt wie in den Fahrstunden bisher, bzw. aus Nervösität es vermassel.



Und wird eigentlich noch technische Fragen bei der Prüfung gestellt, bzw. dass man im Motorraum zeigen muss, was was ist?




danke schon mal für antworten
0

Kommentare

iGod26.11.1020:43
Das mit den technischen Fragen kann durchaus dran kommen. Kann auch sein das du ihm erklären musst was die Zahlen auf dem Reifen bedeuten.
Die Aufregung ist völlig normal, aber wenn du im Auto sitzt und der Motor an ist, dann ist die auch ganz schnell verflogen und wenn dein Fahrlehrer korrekt ist dann verwickelt er den Prüfer in ein Gespräch und lenkt ihn so etwas ab
Ansonsten empfehle ich den Straßenapotheker um die Ecke
0
Hot Mac
Hot Mac26.11.1020:47
tobiask
(...) Und wird eigentlich noch technische Fragen bei der Prüfung gestellt, bzw. dass man im Motorraum zeigen muss, was was ist?
Klar, Du wirst dem Prüfer die Kolbenrückholfeder zeigen müssen.

Mach Dich locker, das wird schon!
0
tobiask26.11.1021:06
iGod
Das mit den technischen Fragen kann durchaus dran kommen. Kann auch sein das du ihm erklären musst was die Zahlen auf dem Reifen bedeuten.
Die Aufregung ist völlig normal, aber wenn du im Auto sitzt und der Motor an ist, dann ist die auch ganz schnell verflogen und wenn dein Fahrlehrer korrekt ist dann verwickelt er den Prüfer in ein Gespräch und lenkt ihn so etwas ab
Ansonsten empfehle ich den Straßenapotheker um die Ecke



Naja, wenn ich um 7:30 die Prüfung habe, wird er wohl hoffentlich nicht auf die Idee kommen, sowas zu fragen

Naja,die Angst halt einfach da, dass ich auf einfach das Fahren verkacke, in den Fahrstunden bin ich ja eig. immer ganz gut, aber man weiß ja nie wie es im Prüfungsstress ist...



Aber, ich glaub ich sollte mit ein bisschen Optimismus ran gehen und dann passt das







0
iGod26.11.1022:10
Nicht zu viel Optimismus sonst kann das auch schief gehen
Ich weiß wo von ich rede
0
doggda
doggda26.11.1023:10
trink 2-3 Pils vorher...................................nee war nur´n witz..... mach Dich locker, im Saarland passiert da nix...
0
tobiask26.11.1023:15
doggda
trink 2-3 Pils vorher...................................nee war nur´n witz..... mach Dich locker, im Saarland passiert da nix...



ich mach ja nicht im Saarland sondern in Heidelberg, und da sind vorallem die Fahrradfahrer der absolute Hass! Sorry, aber da gibts so viele Radler, die denken, dass die Straßenverkehrsregeln nicht für sie denken und dann gemütlich auf der Straße trudeln und den Verkehr behindern... *sick*


0
alfrank27.11.1009:56
Solange Du keinen Radler umnietest, wird das schon klappen...
0
iGod27.11.1011:29
Und wenn du einen Fahrradfahrer umfährst sag einfach: "Ich wollte doch nur nett sein und ihn ein paar Meter mitnehmen!"
0
iBookG427.11.1017:45
Ach, da muss ich an meine Prüfung zurückdenken: Zuerst wurde sie vorverlegt, dann sagte mein Fahrlehrer, dass beide davor durchgefallen sind und dass ich aufpassen müsste, da die Leute gerade auf der Straße etwas unberechenbar sind. Aber es ging trotzdem sehr gut. Wichtig ist, dass du dich nur aufs Fahren konzentrierst. Und denke dran: Mache es so, wie es dir beigebracht wurde und zeige, dass du immer alles überlegt machst, ergo nicht hektisch bist. Nehme dir genug Zeit um den Sitz und die Spiegel einzustellen und zur Technischen Frage: Welche Kontrolllampe ist Grün. Erst war ich zu aufgeregt um es zu Blicken, da lachte nur mein Fahrprüfer und sagte, er er sei auch nur ein Mensch. Also das wird schon.
0
iGod27.11.1018:41
Welche Kontrolllampe ist denn grün?! Die vom Blinker? Ich weiß es auch nicht
0
iBookG428.11.1002:46
Mieser ist fast nur, wenn du zeigen sollst, welche Kontrollbirne für das Nebelschlusslicht ist. Das verwechselt man ja sehr einfach mit dem Nebelfrontlicht.
0
tobiask29.11.1016:39
So, jetzt meld ich mich mal wieder, mit einer neuen Frage :



Wie sieht es denn aus wenn während der Fahrprüfung Glatteis besteht bzw. Glatteisgefahr? Ich habe direkt um 7:30 die Prüfung, also mit Berufsverkehr und allem , und da ich gehört habe, dass die Prüfung in dem Fall einfacher ist , wollte ich euch mal fragen, ob es wirklich so stimmt oder ob ihr schon damit Erfahrung gemacht habt
0
Hot Mac
Hot Mac29.11.1016:54
Ich hab die Prüfung vor zwanzig Jahren gemacht.
Theorie und Praxis am selben Tag.

Am 24. März haben wir an der Isar meinen Geburtstag gefeiert – strahlender Sonnenschein.
Ein paar Tage später – Tag der Führerscheinprüfung – hatte der Frühling gegen den Winter verloren und Münchens Straßen waren mit Pulverschnee überzogen.

Prüfung bestanden ...
0
tobiask29.11.1017:00
Hot Mac
Ich hab die Prüfung vor zwanzig Jahren gemacht.
Theorie und Praxis am selben Tag.

Am 24. März haben wir an der Isar meinen Geburtstag gefeiert – strahlender Sonnenschein.
Ein paar Tage später – Tag der Führerscheinprüfung – hatte der Frühling gegen den Winter verloren und Münchens Straßen waren mit Pulverschnee überzogen.

Prüfung bestanden ...



Ha, da sind ja sogar Parallelen, am Samstag B-Day gefeiert und am Donnerstag solls schneien wie sau!



Ahh, bin ich froh wenn ich erstmal meinen Schein hab und dann in Begleitung fahren darf
0
Hot Mac
Hot Mac29.11.1017:13
tobiask

Meine damalige Freundin hat auch am 27. November Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Liebe und Gute nachträglich!
0
tobiask29.11.1018:10
Hot Mac
@@ tobiask

Meine damalige Freundin hat auch am 27. November Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Liebe und Gute nachträglich!



dankeschön
0
iGod29.11.1018:58
Alles Gute nachträglich

Ich habe von Schneefahrprüfungen gehört, die nach 10 Minuten abgebrochen wurden und der Prüfling trotzdem bestanden hat, weil er trotz richtig mieser Schneeverhältnisse gut Auto gefahren ist, soweit wie es halt ging.
0
doggda
doggda29.11.1021:05
Alles Gute auch von mir ! Schnee wäre doch top... da kannst Du schön Laaaaannngsaaaaam fahren und keiner sagt was....
Zu meiner Zeit (Lappen 89´) war es unter den Prüfern in zu sagen "fahren sie die nächste rechts rein " und dann war das eine Anliegerstrasse oder eine Einbahnstrasse gegen die Richtung... also Aufpassen...
@igod bei mir ist das Abblendlicht grün... die Blinker auch ...
0
chill
chill30.11.1009:10
ich hab noch in erinnerung: "folgen sie dem strassenverlauf, und biegen sie die nächstmögliche links ab"

wenn der prüfer sagt: "nächste links abbiegen" und das ist eine einbahnstrasse in die du nicht darfst, dann würde ich das als vorsatz des prüferst ansehen um dich reinfallen zu lassen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
tobiask30.11.1011:34
chill
ich hab noch in erinnerung: "folgen sie dem strassenverlauf, und biegen sie die nächstmögliche links ab"

wenn der prüfer sagt: "nächste links abbiegen" und das ist eine einbahnstrasse in die du nicht darfst, dann würde ich das als vorsatz des prüferst ansehen um dich reinfallen zu lassen.



Ohje ohje, sind die Prüfer so schlimm mit sowas?
0
iGod30.11.1015:18
tobiask

Ohje ohje, sind die Prüfer so schlimm mit sowas?

Gibt solche und solche. Die alten sind meistens korrekt und sehen das nicht so eng, aber die jungen sind meistens richtige Deppen und nehmen alles ganz genau.
0
iBookG430.11.1020:09
Nachträglich auch von mir alles gute zum Geburtstag. Sag bescheid, wie es gelaufen ist.
0
tobiask30.11.1020:18
iBookG4
Nachträglich auch von mir alles gute zum Geburtstag. Sag bescheid, wie es gelaufen ist.



dankeschön




werde ich natürlich machen , aber morgen is ja erstmal die Generalprobe
0
tobiask02.12.1009:01
So, ich wollte mich jetzt mal zurück melden, wegen meiner Prüfung, und es war.....:





GUT! Ich habe ohne Probleme bestanden, musste in der Prüfung nur einmal Rückwärts Einparken und das wars! Ab sofort werde ich auf den Bundesdeutschen Straßenverkehr losgelassen



Nervösität war bei der Prüfung seltsamer Weise kein problem mehr, ich hab einfach nur vorher mir selber Angst gemacht
0
alfrank02.12.1011:38
Glückwunsch!
0
Hot Mac
Hot Mac02.12.1012:12
Glückwunsch!

Ach ja, Ihr dürft ja jetzt schon mit siebzehn fahren.

Fahr vorsichtig und paß auf die Weihnachtsbäume auf!
0
tobiask02.12.1016:00
dankeschön



wobei ich beim Einparken bestimmt meine ersten Dellen einfahren werde, mit einem Kombi wird das nicht so einfach wie in der Fahrschule
0
alfrank02.12.1017:23
Dafür habe ich heute das Spiegelglas des rechten Aussenspiegels meines neuen Geschäftswagens zerstört. In einer Baustelle zu weit rechts gefahren und eine Absperrbake getroffen...
0
tobiask02.12.1017:40
alfrank
Dafür habe ich heute das Spiegelglas des rechten Aussenspiegels meines neuen Geschäftswagens zerstört. In einer Baustelle zu weit rechts gefahren und eine Absperrbake getroffen...

ohje was für ein Modell ? Solang es die Versicherung zahlt, passt es ja, wobei ich nicht weiß ob sowas bezahlt wird.




Naja, ist ja nicht mein Auto, was ich fahren darf.
0
Hot Mac
Hot Mac02.12.1018:53
Ich bin heute beim Einparken auch angeeckt.

Da kann man halt nichts machen.
Unser Hausmeister hat das nicht so mit dem Schneeräumen.

Zu meiner Ehrenrettung muß ich erwähnen, daß man durch das beschlagene Heckfenster meines Fahrzeugs die Umwelt nur erahnen kann.
0
alfrank02.12.1020:06
Bei dem (nagelneuen) Renault Kangoo (PKW-Version), den ich zur Zeit zweimal wöchentlich als Geschäftswagen nutze, gibt es an der Heckscheibe weder Scheibenwischer, Spritzdüse noch eine Heizung.

Ganz toll bei Schmuddelwetter...
0
iGod02.12.1020:53
Jo, auch alles Gute von mir zum Führerschein
Jetzt pack die Eltern in den Kofferraum und hack mit 80-100km/h durch die Stadt. Aber nicht bei dem Schmuddelwetter und auch nur wenn du freie Fahrt hast, aber gibt nichts besseres als mit einem Kickdown bei der Ampel zu starten
0
Jaguar1
Jaguar104.12.1016:27
Hot Mac
bei dir kostet die Heckscheibenheizung ja auch 50 km! Die würde ich da lieber auch auslassen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac04.12.1016:35
Jaguar1

Genau.
Ich mach mir lieber warme Gedanken.
Dann muß ich die Flunder auch nicht schieben.
0
Modulonatic
Modulonatic04.12.1021:51
Mach es so wie ich, einfach etwas früher als man muss da hin, einen ruhigen Ort suchen und einfach nur tief durchatmen.... Und am besten nicht die ganze zeit denken: Verdammt ich muss das packen... sondern schon gelassen aber voll konzentrier ran an die Sache gehen. Und wenn man sich nicht sicher ist was man machen soll: Einfach den Prüfer fragen.


Bei mir hat das vor gut einem Jahr so beim ersten mal geklappt
„Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported //There is more to reality than meets a normal eye“
0
Erleuchteter
Erleuchteter04.12.1022:28
Nervös? Warum. Ist doch nur eine kurze Fahrt mit wildfremde Menschen und ein lockeres Frage-Antwort Spiel. Kinderkacke!

Ich habe völlig entspannt Auto und Motorrad an einen Tag erledigt.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
iGod04.12.1023:21
Tja, er hat es hinter sich. Ihr müsst ihm nun keine Tipps mehr geben
0
Modulonatic
Modulonatic04.12.1023:28
tobiask
So, ich wollte mich jetzt mal zurück melden, wegen meiner Prüfung, und es war.....:





GUT! Ich habe ohne Probleme bestanden, musste in der Prüfung nur einmal Rückwärts Einparken und das wars! Ab sofort werde ich auf den Bundesdeutschen Straßenverkehr losgelassen



Nervösität war bei der Prüfung seltsamer Weise kein problem mehr, ich hab einfach nur vorher mir selber Angst gemacht

Oh oh, dan muss ich wohl immer nach dir Ausschau halten wenn ich gemütlich über die Landstraße cruse^^
„Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported //There is more to reality than meets a normal eye“
0
iBookG414.12.1016:34
tobiask: Habe ich es mir doch gedacht Also Glückwunsch von mir, aber pass bei dem Wetter auf und baller dein Auto nicht gleich gegen den Baum. Des wäre etwas ungeschickt.
0
Playfield14.12.1021:19
ja baller es nicht gegen einen Baum, aber mit 16,4km/h bei 100 brauchst du auch nicht zu fahren. Diese Standgasfahrer bei geräumten Straßen regen mich morgens zu Arbeit ziemlich auf
0
tobiask14.12.1022:37
iBookG4
tobiask: Habe ich es mir doch gedacht Also Glückwunsch von mir, aber pass bei dem Wetter auf und baller dein Auto nicht gleich gegen den Baum. Des wäre etwas ungeschickt.

dankeschön




Naja, meine ersten 600 km hab ich ja jetzt auch schon runter ( nach einer Woche oO ) und bisher läuft ja alles super, ich könnte gar nicht mehr aufhören zu fahren Wobei so ein 170PS-Motor auch frohlockt mal ausgenutzt zu werden
0
iGod14.12.1022:49
Was für ein Auto fährst du?
0
kbundies
kbundies14.12.1023:31
Diese Standgasfahrer bei geräumten Straßen regen mich morgens zu Arbeit ziemlich auf
man kann sich immer leicht über andere Fahrer aufregen: es gibt welche, die sind einem zu schnell und zu drängelig; andere sind zu langsam. Es kommt darauf an, in welchem von beiden man selber sitzt.
Generell ist es gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die Sachen anders machen, als man selber.
Es hilft, das einfach zu registrieren. Aufregen sollte man sich nur, wenn man seinen Hormonhaushalt nicht anders in den Griff bekommt. Manchmal reicht es einfach auch, den Kopf einzuschalten und mal die anderen einfach so zu lassen, wie sie sind.
Also mir hilft das, ich bin allerdings eher ein ausgeglichener Fahrer-typ.
0
DonQ
DonQ15.12.1008:47
Hier fahren auch viele mit sommer reifen und beim ersten anzeichen von schnee im "standgas"…das letzte mal als ich mit standgas gefahren bin, war als jugendbetreuer in korsika in den bergen in einem vw bus voller kiddies und der gas geber gebrochen war

dann ging es im standgas und warnblinker aus den bergen wieder zurück, war lustig
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tobiask15.12.1020:24
iGod
Was für ein Auto fährst du?




Ich darf im Moment noch eine C-Klasse, Baujahr 2008 fahren aber demnächst geht es zum Audi A4 . Aber wie gesagt, da es BF 17 ist, ist es natürlich nicht mein eigenes Auto, das wird um einiges kleiner als der Mercedes .
0
iBookG415.12.1020:40
tobiask: Na dann passt das doch. Also viel Spaß und du wirst noch ne Zeit lang abhängig vom Autofahren sein. Glaube mir. Jetzt nach ca. 2 Jahren hat es langsam nachgelassen Erzähl mal etwas mehr über die Prüfung. Musstest du viel Technik erzählen, oder gab es eine enge Situation?

Also bei mir war es ähnlich, nachdem ich mein Fahrschulauto gesehen habe, war die Aufregung weg. Bei mir war es sehr eng an einer stelle, wo eigentlich Rechts vor Links ist und ich, je nach Auslegung einem fast die Vorfahrt genommen hätte (wäre ich eine Autolänge später gekommen und hätte nicht aufs Gas gedrückt wäre ich durchgeflogen), allerdings sagte der Prüfer: Die hatten immer alles im Griff, vor allem, als sie mit der kleinen Beschleunigung eine Gefährliche Situation für beide Autofahrer umgangen sind. Und auf der Autobahn hatte ich nur LKWs rechts. Daher war es mit dem zurückordnen nicht ganz so wichtig.

Ja, jetzt bestehe die Probezeit und gut ist. Und eben viel Spaß und immer Straße unter deinen Reifen. Gruß
0
tobiask15.12.1020:49
iBookG4



Also, die Prüfung an sich war ehrlich gesagt ziemlich lasch, ich musste nix über die Technik erzählen und wir sind direkt um 7:45 losgefahren. Und Verkehrstechnisch war es eigentlich auch ziemlich lau, abgesehen von einem Fahrradfahrer der mitten auf der Fahrbahn gefahren ist, aber es ist nix passiert. Und dann halt ca. 30 Minuten durch ein Dorf gefahren, einmal seitwärts eingeparkt und das wars auch schon. Wobei man sagen muss, dass die Straßen ziemlich zugeschneit waren, dadurch hatte ich schon einen kleinen Vorteil.




Dankeschön



Gruß
0
iBookG419.12.1021:22
tobiask: Also dann haste es ja im Griff gehabt. Gruß und sorry, aber ich hatte vergessen reinzuschauen.
0
tobiask19.12.1022:42
iBookG4
tobiask: Also dann haste es ja im Griff gehabt. Gruß und sorry, aber ich hatte vergessen reinzuschauen.




kein Problem.



Wie gesagt, ein wenig Glück war ja schon mit dabei, dass so viel schnee dabei war, aber hauptsache ist ja, dass man den Lappen hat
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.