Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Powerbook G4 komplett aufgehängt..... HILFE!!!!

Powerbook G4 komplett aufgehängt..... HILFE!!!!

panther_1021.09.0503:02
Hab vorhin iTunes gehört und wollte dann alle Fenster nebeneinander angezeigt haben. Die Taste hierfür hat aber nicht funktioniert. Dann hat sich mein Powerbook komplett aufgehängt. Alles was man sieht, ist das Hintergrundbild und das Dock. Die Maus lässt sich bewegen. Aber nichts lässt sich anklicken oder viel besser: beenden!!!
Hab schon etliche Tastenkombinationen probiert.
Den Startbutton zu drücken hilft auch nicht....
Kann mir jemand helfen?
Was soll ich tun, was drücken, welche Tastenkombinationen gibt es???
0

Kommentare

kai!
kai!21.09.0503:07
Den Startknopf fünf Sekunden lang gedrückt halten.
0
panther_1021.09.0503:11
DAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNKEEEE!
und danach?
Hatte vorhin schon mal länger gedrückt, aber nur 3 sec...
Der Monitor ist jetzt schonmal schwarz...und ich erleichtert.... Und jetzt?
Hat das irgendwelche Folgen? Für meine Daten oder so?
Kann ich ihn jetzt einfach wieder anschalten?
Falls ihr es euch nicht schon denkt.... ich:weiblich.
0
pixler21.09.0503:16
wieder einschalten und fertig ist. Daten welche nicht gesichert waren, sind jetzt natürlich den Bach runter. Aber das ist normal so
0
panther_1021.09.0503:22
Danke. Hatte keine Programme offen, ist also nix verloren.
Hatte nur Angst um meine ganzen Daten vom Studium. Hätte keine Sicherheitskopie gehabt, da während den Semesterferien im Mac-Raum der FH immer alles gelöscht wird.
Sollte vielleicht lieber mal anders vorsorgen, als alles dort hin zu schieben. Und mich natürlich vielleicht mal bissel mehr mit der Technik als mit Grafik-Programmen auseinandersetzen....
0
zeko
zeko21.09.0504:08
Zur Sicherheit würde ich nochmal neu starten und Apfel + S
drücken.
Dann
fsck -f
(das Minus ist beim ß zu finden)
Schauen was passiert und mit
reboot
neu starten.
0
Sindbad21.09.0509:59
zeko

Was macht fsck -f ?

Sindbad
0
s.mart
s.mart21.09.0510:58
Sindbad
fsck -y hat die gleiche Funktion wie "Erste Hilfe". Allerdings kann man "Erste Hilfe" ja nicht auf das Startvolume anwenden, wenn man dies gebootet hat!!

Nicht Vergessen: Seit 10.3 (mit Journaling) müsst ihr fsck -fy eingeben!!
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
pixler21.09.0511:53
panther

kein Backup ? Spinnst Du !!! Was ist wenn morgen die Platte in Deinem PowerBook den Geist aufgibt? Oder eingebrochen wird und Dein PB wegkommt?Glaubst Du das passiert nur den anderen?
No Risk No Fun oder was?
Kauf Dir schleunigst eine externe Backup-Platte, kopiere da mind. wöchentlich einmal Dein Kram drauf und versorge das Teil an einem anderen Ort - aber nicht im selben Haus - wenn Dir Deine Daten etwas wert sind!

heerie manche mögens wirklich heiss!
0
Kekserl
Kekserl21.09.0512:03
pixler

dazu fällt mir nur eine austin powers szene ein:

im casino, gespielt wird black jack, austin powers hat bereits 21 punkte auf der hand. "noch eine!" - "aber, sir, sie haben bereits 21!" - "ich lebe gern gefährlich..."

sogar ich hab mich diese woche durchringen können, eine festplatte als reine back- up- platte abzustellen, hihi....
„fürzlbürzl...“
0
Vermeer
Vermeer21.09.0512:26
kekserl: Hat der Umbau gut geklappt?
0
Kekserl
Kekserl21.09.0512:31
naja, vorerst lass ichs mal so, dass die 80gig toshiba im fw- gehäuse is und die alte platte noch im ibook herumwerkelt. ich werd mal schaun, wies performancemässig so is, und wenn ich merk, dass sogar die toshiba deutlich schneller is, dann wird umgebaut

dann berichte ich gerne nochmal!
„fürzlbürzl...“
0
da_re
da_re21.09.0513:42
Mal eine kurze Frage zu dieser "ersten Hilfe". Wurde mal in igrendeiner mac Zeitung kurz nebenbei erwähnt. Gefunden habe ich es alledings nicht auf meinem Powerbook. Weder Spotlight spuckt etas dazu aus, noch so bin ich drauf gestoßen. Was macht die "erste Hilfe" (Name ist schon mal viel verprechend...), wofür benutzt man sie und vorallem - wo finde ich Sie?

Oder meintet Ihr das Festplattendienstprog.?
0
panther_1021.09.0515:59
Werd mir auf jeden Fall eine externe Festplatte kaufen, keine Frage... aber ich kann mir leider mit meinem raren Studentengeld nicht alles immer sofort kaufen.
Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass mir sowas nie passiert... keine Angst. Habs ja schon bei einigen Komillitonen miterlebt, wie es ist, alles zu verlieren.
Hab deswegen meine Daten immer auch auf dem FH-Server.
Nur während den Semesterferien halt nicht. Das allerwichtigste hab ich schon gebrannt oder auf nem USB-Stick bzw. auf der externen Festplatte eines Freundes...aber eben nicht alles (gesamte Musik, paar Fotos, ...).
Wär wirklich blöd, das gesamte Zeug von verschieden Orten wiederholen zu müssen...keine Frage...ist wirklich riskant.
Hab aber wie gesagt im Moment kein Geld, da Drucker, Scanner und Bett erstmal wichtiger waren, solange ich den wichtigsten Teil meiner Daten anderweitig ablegen kann.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.