Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PowerPoint - Hilfe mit Überschriften

PowerPoint - Hilfe mit Überschriften

2ndMorpheus
2ndMorpheus27.03.1309:58
Hallo Leute,

ich verzweifel gerade mit PowerPoint für Windows. Erstelle für unsere Firma einen neuen Präsentationsmaster und möchte in der Überschrift (Titelmaster) nicht nur eine Überschrift stehen haben sondern eine Überschrift und eine Unter-Überschrift. Das schwere daran, dass diese Überschriften auch noch unterschiedliche Schriftgrößen haben. .

Die erste Titelmasterüberschrift sollte 24 Pkt. haben und die Zweite sozusagen 14. Pkt. Ich habe es bis jetzt noch nicht hinbekommen, dass ich dies im Master definiere und später wenn ich dann neue Folien einfüge auch dementsprechend auswählen kann. Ich habe mal zwei Bilder angehängt, wie es derzeit aussieht und wie es aussehen soll. Vielleicht hat jemand einen Workaround wie ich das im Master definiere.

Danke und Gruß Marcus
0

Kommentare

2ndMorpheus
2ndMorpheus27.03.1309:59
Anbei der Anhang
0
Flaming_Moe27.03.1311:14
Servus Marcus,

ich habs grad mit meiner Mac-Version ausprobiert, bei mir klappt es insgesamt.

"Campus" und "Über uns" habe ich als eigene Überschriften, d. h. mit einem jeweils eigenen Textfeld erstellt und entsprechend positioniert. Im selben Überschriftenfeld hat es bei mir auch nicht geklappt. Das "Textformularfeld" (Text durch Klicken hinzufügen) habe ich einfach stehen gelassen.

Danach das Ganze speichern: Datei/Speichern unter.../entsprechenden Namen für die Vorlage vergeben und im Format *.potx speichern. Ich denke es ist wichtig (bin mir aber nicht sicher), dass die selbstgebastelte Vorlage im "Vorlagen"-Ordner von Powerpoint erscheint, damit es vom Programm überhaupt gefunden wird - in Windows heißt der Ordner vielleicht anders. Aber die anderen Standardvorlagen mit dem gleichen Suffix müssten leicht auffindbar sein, damit du dann deine Vorlage in diesen Ordner wirfst.

Anschließend die Datei schließen und ausprobieren: Datei/Neu aus Vorlage.../Meine Vorlagen/entsprechende Vorlage auswählen - Fertisch. (Auch hier wirds vermutlich in Windows leicht anders aussehen).
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus27.03.1311:42
Hallo,

super, es hat funktioniert Vielen Dank
Irgendwie hatte ich in der Vergangenheit immer das falsche Textfeld eingefügt.

Gruß Marcus
0
Flaming_Moe27.03.1311:45
Super, freut mich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.