Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook G4 gegen MacBook tauschen? 23 Fragen offene Fragen!

PowerBook G4 gegen MacBook tauschen? 23 Fragen offene Fragen!

Z24.05.0601:18
Umsteigen vom aktuellsten PowerBook G4 auf MacBook?

Bin am überlegen ob ich vom PowerBook G4 (das letzte Modell das es gab) umzusteigen auf das MacBook weiss mit 2GHZ, 2GB RAM und 120 GB Festplatte.

Das schwarze fand ich auf den erste Blick schön, auch der Aufpreis wäre akzeptabel, bis ich dann die ersten Bilder des weissen Stromkabels, der weissen Fernbedienung, etc. sah; das passt nicht optisch. Also bleibt nur das weisse.


Ich war ja eigentlich seit der Bekanntgabe vom Intel-Switch immer dagegen.
Aber so langsam packt mich vielleicht doch der Switch gedanken.;)


Hab da aber noch paar offene Fragen, die wohl auch andere haben.
Da es von Anfang an viel Gerüchte um Rosetta und co. gab, hier meine Fragen dazu:

1) Läuft Word und Excel 2004 ausreichend schnell unter Rosetta oder gibt es schon ein Intel-Update? (Evtl. kann man mich überreden Geld auszugeben für ein evtl. "Office 2007:mac")

2) Läuft Adobe CS2 Standard ausreichend schnell unter Rosetta oder gibt es schon ein Intel-Update. (Nein, umsteigen auf CS3, wenn es denn irgendwann mal kommt, will ich nicht. CS2 war teuer genug!)

3) Läuft Flash 8 Pro ausreichend schnell unter Rosetta oder gibt es schon ein Intel-Update (auch hier will ich nicht Updaten, falls 8.5 oder 9 rauskommt.)

4) iLife 06 - funktioniert es auch unter Intel, oder nur als Rosetta-Version?

5) Doom3:mac unter MacBook spielbarer als beim PowerBook G4, oder genauso langsam?

6) Gibt es Updates auf Intel für Quake1, 2 und 3?

7) Habe mir WarCraft III + Frozen Throne, und Diablo II + Erweiterung vor paar Monaten gekauft, aber bisher aus Zeitmangel nicht installiert. Habe aber damals bereits Updates heruntergeladen, damit es unter OS X läuft.
Gibt es dazu auch schon Intel - Updates?

Läuft Halo:Mac unter Intel, oder braucht man noch ein Update?

9) Habe damals RealBasic 2005 gekauft als rauskam, mein letztes Update war die 2005.4, danach war meine Update-Zeit abgelaufen. a) läuft es noch unter Intel, b) kann man damit Intel-lauffähige Programme erstellen?
zur Not werde ich wohl Update auf die 2006.2 kaufen.
Wobei RealBasic ist jetzt kein K.O. Kriterium fürs MacBook, zur Not gibts ja noch Java.

10) Ich habe 2002 Windows XP gekauft, komplett neue Version, nicht mehr im Einsatz, könnte ich diese auch als BootCamp-Version nehmen, und ist die Service Pack 2 Version 100% Pflicht?

11) Läuft das aktuelle Tomb Raider Windows-Version auf dem MacBook (abstriche an Grafikeffekten wäre mir egal, hauptsache es ruckelt nicht!)

12) Gleiches bei Quake 4: Läuft es unter Windows auf dem MacBook - zur Not auch mit stark abgespeckter Grafikeinstellung - darf aber nicht ruckeln.

13) Gibt es bereits coole Taschen für das MacBook? Vielleicht sogar in weiss?

14) Ich habe mir den Gelb-Cinch - Adapter fürs PowerBook G4 gekauft, passt der auch beim MacBook?

15) Ich habe mein PowerBook G4 mit einem weiteren GB Ram aufgerüstet, kann ich den GB Riegel auch im MacBook verwenden, oder sind im MacBook bereits andere Riegel-Arten verbaut, so dass ich 2 weitere bestellen muss?

16) Wie hält man die Freundin davon ab, auf den Bildschirm zu datschen?
Gerade beim dem Hochglanz - Display sieht das sicher doooooof aus

17) Wie heiss wird das weisse MacBook wirklich? Kann es davon kaputt gehen/überhitzen, oder hat Apple das im Griff?

18) Leuchtet der Apfel beim MacBook im Dunkeln? Oder nur noch Plastik wie beim MacMini?

19) Wie verkauft man das PowerBook am besten bei eBay: Wie verpackt man es beim Versand, damit nichts kaputt geht? In Originalkiste - aber sollte um die Originalkiste vielleicht nicht noch ein weiterer Karton? Der passt aber dann nicht 1:1 um die Applekiste, dann würde es ja hin und herfallen?

20) Passt beim MacBook endlich mal das komplette iTunes drauf.

21) Hat man beim DVD gucken auf dem MacBook noch die störenden schwarzen Balken oben und unten, oder ist es durch die andere Auflösung perfekt gelöst? (Ich erinnere mich da an Star Wars 3... das beim PowerBook gerade mal noch 1/3 als Bildfläche einnahm...

22) Ist das MacBook schnell genug für Mac OS X 10.5? (Ich erinnere mich, dass damals mein neues iBook direkt mal zu schlecht für 10.4 war und dieser Wassereffekt beim Dashboard nicht ging, was dann einer der Gründe fürs PowerBook war...)

23) Wenn ich 2 GB Ram im MacBook habe, kann ich dann auch der Grafikkarte mehr Ram davon zu ordnen, oder nimmt die Shared-Grafikkarte immer gleich viel Ram weg?
0

Kommentare

Martiny
Martiny24.05.0601:48
zu 1. Da passt Rosetta schon...

zu 2. Du wirst auf CS3 umsteigen wollen; arbeiten will jemand mit den Intel unter Rosetta sicher nicht lange - laaaaangsam

zu 4. Kommt drauf an ob Du die Intel oder ppc Version hast

0
Martiny
Martiny24.05.0601:54
Zu den Spielen:

0
macsavvy24.05.0601:57
Zu Rosetta: Rosetta ist Trash: Jeder IntelMac User sagt mir, dass Rosetta es nicht ansatzweise bringt! Warte lieber auf IntelNative Apps! Z
0
ghost
ghost24.05.0602:02
zu 16: Da gibt es viele Lösungen.
1. Sie muss immer Seidenhandschuhe tragen wenn das MacBook in der nähe ist.
2. Du trennst Dich von Ihr und bleibst ewig Single
3. Du drohst Ihr mit Telefonverbot
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
BigMac
BigMac24.05.0602:17
zu 16: sag jedesmal, speziell wenn andere leute in der nähe sind ganz laut: "liebling, das ist kein touchscreen!"
wirst sehen, es wirkt.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Z24.05.0602:39
@Martiny: Na wohl die PPC - Version, sonst würde sie ja jetzt net laufen. Verdammt! Nochmal kaufen und in 7 Monaten kommt dann iLife 07 raus

@BigMac: Alles schon probiert. Sie datscht immer wieder dran. Ich erinne mich da noch gaaaaanz grausam als der Film "Troja" mit Brand Pitt rauskam... da fuhr sie sogar mit 4 finger drübern....
0
Z24.05.0602:41
(Daher hab ich mir den Film nie gekauft, die Webseite war damals schlimm genug. Wie hab ich das so genossen, als der die Angelina Jolien schwängerte!)

Können wir nochmal zum Thema kommen:

Also Adobe CS2 ist dann also zu lahm unter Rosetta?

Weiss jemand was zum RAM? Kann ich den einen 1GB Riegel weiterverwenden, oder muss mir gleich beide neukaufen?
0
DarkLord541
DarkLord54124.05.0602:51
musst neu kaufen da des PB PC2700 drin hat und des Mac Book (wie alle Intel Macs) PC2-5300 braucht. Muss auch erstmal wenn Gehalt da ist 2GB bei DSP für mein iMac bestellen Hat wer interesse an dem originalen 512MB?
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Z24.05.0602:53
mir gehts genauso: in einer woche gibts gehalt. bis dahin versuche ich soviele fragen geklärt zu haben, um zu wissen was ich alles bestellen muss - und was es unterm strich kostet.

bye bye beamer für die WM... wäre das MacBook nicht rausgekommen, wäre es bestimmt nen beamer geworden...
0
DarkLord541
DarkLord54124.05.0602:56
Achja und zu iLife, des ist doch bei dem Mac Book sowieso dabei und auch wenn du es schon gekauft hast ist es Universal.

Und CS2 ist wenn du kein Pro bist und es dir net viel aus macht halt mal 1-2 Sekunden länger zu warten auch an zu nehmen. Ich merke jedenfalls keinen Unterschied zu meinem iBook 12" 1,33GHz. Aber wie gesagt bin kein Pro sondern spiel nur mal n bissel mit rum.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54124.05.0603:01
Also bei DSP kostet 1GB für Intel Macs 87€ des echt günstig der Kistenschieber hier um die Ecke will 150€ haben, der hat wohl zu lange Klebstoff geschnüffelt ^^
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Z24.05.0603:06
@Martiny: Danke für den Link. Das klärt so ziemlich alle Spiele-Fragen. Hab dummerweise vorgestern beim Amazon noch StarWars Battlefront bestellt, wollte es jetzt schnell stornieren, aber ist schon unterwegs. Kann man nur noch hoffen, dass die Seite sich irrt und es mit Rosetta geht - oder es bald ein Intel-Update gibt.

@DarkLord541:
Nein bin absolut kein CS2 - Profi. Ich hatte nur um Weihnachten noch etwas Geld übrig und hab mit CS2 Standard und Flash geholt mit dem Hintergedanken, dass ich möglichst lange nicht auf Intel umsteigen will, und dass das meine letzte Chance ist, bevor Apple plötzlich was rausbringt und die Systemhäuser alles einstellen. Wenns paar Sekunden langsamer ist, hab ich kein Problem damit. Ich würde eh nicht merken, dass es auch schneller geht. Sollte halt nur funktionieren, und net laufend abstürzen.

OmniOutliner ist wohl beim MacBook wieder dabei, dafür verliere ich aber OmniGraffle. Blöd.


Bin so langsam wieder bei dem Gedanken, dass ich Quake 4 vielleicht sogar als Mac Version dann hole, und gar kein Win installiere. Ist ja nur eine Virenschleuder. Hab irgendwie keine Lust einmal pro Jahr ne neue McAfee-Version zu bezahlen nur um mich sicherer zufühlen.
0
Z24.05.0603:08
DSP ist unschlagbar.
Ich erinnere mich da an einen G5 den ich aufrüsten sollte, bei DSP wars mit 450 Euro fertig, gleicher RAM kostete bei Apple BTO knapp 2000 Euro.
0
DarkLord541
DarkLord54124.05.0603:10
Also ich nutze meistens nur PS und GoLive aus CS2 und des läuft total anständig, keine Probleme mit Abstürzen oder so. Und da du vorher n PB G4 hattest wirst du wahrscheinlich noch n Geschwindigkeitszuwachs spüren. Bei mir läuft es genauso schnell wie auf dem iBook mit 1,5GB RAM und auf dem iMac hab ich zur Zeit noch nur 512MB
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Z24.05.0603:11
@ghost: da schlägst Du ein böses Thema mit 3. an...

Diesen Monat waren es 150 Euro vertelefoniert. Wenn ich das auf ein Jahr hochrechne, ist das locker ein MacBook!!!

Einfach nur verquatscht! Ich hab gerade mal 39 Cent verbabbelt...
0
DarkLord541
DarkLord54124.05.0603:14
achja und OmniGraffle kannst doch von deinem PowerBook über FireWire rüber ziehen hab ich auch so gemacht. Ist ja auch Universal
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Z24.05.0603:14
das klingt gut. ich hatte halt noch Mac OS Classic bei Mac OS X 10.3 in Erinnerung um alte Programme zu laufen. Da startete erst mal Classic, und die Programme waren auch net sooo stabil. Laufend kam dieser schwarz-weiss Beachball. Seit 10.4 nutze ich keine Classic-Programme mehr, ist mir zu dumm geworden.

Hätte jetzt gedacht, dass mir das gleiche mit nem bunten Ball bevorsteht.

Meine .DMG - Dateien funktionieren auch noch, oder? Ich hab immer geDMGt, statt gezippt...
0
Z24.05.0603:15
an die die schon ein MacBook haben: Ist Mac OS X 10.4.5 drauf, oder 10.4.6?
Wenn 10.4.6 - gibt es Word-Probleme? Oder sind treten die nicht bei Intel auf?
(Ich meine den Mist mit dem sofortigen Absturz, wenn man die Silbentrennung nicht löscht.)
0
Z24.05.0603:17
Was mir auch noch wichtig wäre: Wie fühlt sich das Trackpad beim MacBook pro an? Babbisch oder normal? Wie laut klickt die Trackpad-Taste?

Beim iBook klang die Taste ja ziemlich laut und mechanisch, beim PowerBook leise und elegant.
0
DarkLord541
DarkLord54124.05.0603:27
nene, einfach PB per FireWire an des MacBook > PB im Target Modus starten > Programme Ordner > ctrl-klick auf die Programme > informationen > wenn (Universal) da steht einfach rüber ziehen und wenn (PPC) steht schaun ob es ne neuere Universal Version gibt oder die geringfügig längere Startzeit in kauf nehmen und warten bis ne Universal Version raus ist. Hat bei mir jedenfalls prima beim zu wachs des iMacs funktioniert. Eventuell halt noch die .plist Dateien aus deiner Libary mit rüber ziehen denn hast auch alle deine Einstellungen gleich mit. Kannst natürlich auch viel einfacher mit Migrations-Assi machen, hab ich aber net gemacht und des gleich mal genutzt um den ganzen Müll auch meiner Platte aus zu sortieren und man die ganzen Apps die ich noch brauche zu Updaten.

Achja und zu Word kann ich leider nichts sagen hab die Silbentrennung nie Aktiviert ^^
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54124.05.0603:29
Achja und die DMGs funzen auch alle. Intel ist doch nicht so böse wenn OS X drauf läuft
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Z24.05.0603:34
klingt alles gar nicht so schlecht.

wenn apple cool gewesen wäre, hätte das MacBook noch
GPS, nen Handy-Simkarten-Slot (für UMTS ohne doofe PCMCIA-Karte), nen Pepsi-Gutschein für einen Kasten gehabt...

0
DarkLord541
DarkLord54124.05.0603:37
...hätte 24h Akkulaufzeit, eingebauten DVB-T Empfänger, eingebauten Beamer (für die WM), würde nichts wiegen, man könnte es auf Brieftaschen Größe zusammenfalten...

:-D:-P(w00t)(devil)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Tino Zollinger
Tino Zollinger24.05.0614:02
zu 10.

Ja SP2 ist Pflicht. Bei mir ginge es nicht vollständig mit SP1. Einige Hardware Komponenten werden nicht korrekt installiert unter SP1. (z.B Netzwerkkarte)

MfG Tino
0
ghost
ghost24.05.0614:16
Z
@ghost: da schlägst Du ein böses Thema mit 3. an...

Diesen Monat waren es 150 Euro vertelefoniert. Wenn ich das auf ein Jahr hochrechne, ist das locker ein MacBook!!!

Einfach nur verquatscht! Ich hab gerade mal 39 Cent verbabbelt...

Oh ja... wir haben jetzt eine Telefon Flatrate dann ist das Thema auch vorbei... mal zum verlgleich... in der Firma hatten wir insgesamt 4 Stunden auf der Telefonrechnung.... zuhause waren es 45 Stunden.. .in einem Monat.. soviel rede ich das ganze Jahr nicht....
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Z24.05.0614:58
@maxefaxe: hmmm - das mit rosetta und adobe cs klingt jetzt net so gut.

darf man adobe cs2 - wenn man es wieder deaktiviert hat - weiterverkaufen, falls es echt unter intel grottenschlecht läuft?
0
jonez
jonez24.05.0615:45
Hallo Z,

ich habe nur Dein Eingangsposting gelesen.

Ich habe schon mit einem MacBook Pro 1,8 MHz und CS 2 gearbeitet. Ich rate Dir: Warte die nächste Generation ab. Es lohnt sich für Dich noch nicht(!)

Es kommen bald Features wie LED-Hintergrundbeleuchtung (stromsparender, farbechter, wird mit dem Alter kaum dunkler), der Nachfolger von Airport Extreme (n-Standard), SSE 4, weniger Kinderkrankheiten, noch mehr Leistung, Dual-Layer-SuperDrive usw. Da lohnt es sich zu warten. Wer ein wenig Geduld hat und es nicht unbedingt braucht, kann viel gewinnnen.

Jetzt zu den Fragen:

"2) Läuft Adobe CS2 Standard ausreichend schnell unter Rosetta oder gibt es schon ein Intel-Update. (Nein, umsteigen auf CS3, wenn es denn irgendwann mal kommt, will ich nicht. CS2 war teuer genug!)"

CS2 läuft ganz gut, aber es wird ganz sicher nicht schneller laufen als auf Deinem Powerbook, eher langsamer! Und dafür einen neuen Rechner?


"4) iLife 06 - funktioniert es auch unter Intel, oder nur als Rosetta-Version?"

Ist alles schon "Universal".


10) Ich habe 2002 Windows XP gekauft, komplett neue Version, nicht mehr im Einsatz, könnte ich diese auch als BootCamp-Version nehmen, und ist die Service Pack 2 Version 100% Pflicht?

SP2 ist Pflicht! Ohne das geht es nicht.


"14) Ich habe mir den Gelb-Cinch - Adapter fürs PowerBook G4 gekauft, passt der auch beim MacBook?"

Was ist das für ein Adapter? Beschreib ihn mal genauer! Aber die Audioaus- und -eingänge sind gleich.


15) Ich habe mein PowerBook G4 mit einem weiteren GB Ram aufgerüstet, kann ich den GB Riegel auch im MacBook verwenden, oder sind im MacBook bereits andere Riegel-Arten verbaut, so dass ich 2 weitere bestellen muss?

Auch das letzte Powerbook hat DDR2, aber ich weiß jetzt nicht, ob die Geschwindigkeit gleich ist. Kannst Du leicht in den Technischen Daten nachsehen.


"16) Wie hält man die Freundin davon ab, auf den Bildschirm zu datschen?
Gerade beim dem Hochglanz - Display sieht das sicher doooooof aus "

Oh Gott, das kann ich auch nicht leiden...
0
alfrank24.05.0616:04
1) Ja, ist benutzbar. Aber das letzte Update ist nötig.
2) ?
3) ?
4) Ist Universal Binary, also kein Problem !
5) ?
6) ?
7) ?
?
9) ?
10) Du kannst daraus eine Slipstream CD mit integriertem SP2 machen, das funktioniert dann.
11) ?
12) ?
13) ?
14) Du meinst den Y/C auf Video Adapter ? Nein, weil das MacBook nur miniDVI hat.
Du brauchst dafür bis zu 3 Adapter: miniDVI auf Video (ersetzt den von Dir gemeinten), miniDVI auf DVI und miniDVI auf VGA. Keiner davon ist dabei, und kein alter DVI auf irgendwas Adapter funktioniert !
15) Nein, die intel Macs brauchen PC2-5300 DDR2-667 SO-DIMMs mit 200 Pins.
16) Besser erziehen oder Zwangsjacke...
17) ? Mein MacBook Pro wird recht warm, aber nicht heißer als die Alu PowerBooks.
18) Wieso sollte er nicht von der TFT-Hintergrundbeleuchtung durchleuchtet werden ? Der mini hat ja keine...
19) Ausführlich mit allen technischen Details und Erweiterungen beschreiben.
Ich drehe immer die Innenseite der Kartons nach außen, dann sind sie neutral, geht bei denen von Apple sehr gut, da sie nur zusammengesteckt sind. Und stabil genug sind sie !
20) Häh ? Kommt wohl auf die Größe Deiner Library und der Festplatte an...
21) Jede DVD hat eine andere Auflösung, z.B. 1.33:1, 1.78:1, 1.85:1, 2.2:1, 2.35:1 und der Bildschirm von MacBook und Pro hat 1.6:1. Also hast Du immer irgendwo schwarze Balken...
22) Da es noch kein 10.5 gibt, kann Dir das niemand sagen.
Aber gerüchteweise ist das Auschlußkriterium für 10.5 ein G4-Prozessor als Minimalausstattug. Bei Tiger ist es integriertes FireWire. Also kein Problem.
23) Das geht automatisch, es werden min. 80 MB verbraucht, nach oben "offen"...
0
alfrank24.05.0616:07
Das MacBook Pro unterscheidet sich mechanisch fast überhaupt nicht von den Alu PowerBooks, also auch das Trackpad nicht, außer daß es beim 15" jetzt genauso breit ist wie beim 17" PB ! Und das 15" MBPro hat jetzt auch zwei Verschlußhaken, wie das 17".
0
alfrank24.05.0616:15
PS: Für € 1699.- kannste mein MacBook Pro haben, mit 1.83 GHz, 80 GB HDD, 1 GB RAM... mtn-User bekommen das zweite GB günstig dazu...
Ich will nämlich ein MacBook...
...weil ich die Leistung der Grafikkarte nicht brauche und es mir zu schade zum Rumschleppen ist...
...in weiß !
0
DarkLord541
DarkLord54124.05.0616:55
alfrank

14) Du meinst den Y/C auf Video Adapter ? Nein, weil das MacBook nur miniDVI hat.
Du brauchst dafür bis zu 3 Adapter: miniDVI auf Video (ersetzt den von Dir gemeinten), miniDVI auf DVI und miniDVI auf VGA. Keiner davon ist dabei, und kein alter DVI auf irgendwas Adapter funktioniert !


Doch funktioniert, da er das 12" Power Book hat, welches auch nur miniDVI drin hat.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
alfrank24.05.0616:57
DarkLord541: Dann funktioniert zwar sein miniDVI Adapter, aber kein normaler DVI-Adapter, wie ich geschrieben habe...
0
alfrank24.05.0616:58
Und er hatte was von Gelb auf Video geschrieben, wobei Y/C natürlich nix mit Gelb zu tun hat, aber es kann schon so verstanden werden...
0
DarkLord541
DarkLord54124.05.0617:00
und nochmal was zur Performance in CS2, das es nicht mit einem G5 vergleichbar ist klar aber da er ein PB G4 1,5GHz gewohnt ist wird es sehr wohl genauso schnell wenn nicht sogar schneller sein, genug RAM vor rausgesetzt. Wenn du dich selbst von der Performance überzeugen willst hat Mac-TV letzten Sontag des MBP mit 2GHz da gehabt und mal n bissel was gezeigt, ist aber anscheinend noch net im Archiv (habs jedenfalls auf die schnelle nicht gefunden)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.05.0617:09
Z

10) Ich habe 2002 Windows XP gekauft, komplett neue Version, nicht mehr im Einsatz, könnte ich diese auch als BootCamp-Version nehmen, und ist die Service Pack 2 Version 100% Pflicht?

In der c't war mal beschrieben, wie Du eine Original XP-CD mit ServicePack 2 bestückst, außerdem wie Du aus einer Home- eine Pro-Version machen kannst.

0
jonez
jonez24.05.0617:12
DarkLord
Schneller wird CS2 bei den meisten Operationen wohl nicht sein. Höchstens gleich schnell nach meiner Erfahrung. Doch dazu braucht man keinen neuen Rechner...
0
DarkLord541
DarkLord54124.05.0617:18
jonez
DarkLord
Schneller wird CS2 bei den meisten Operationen wohl nicht sein. Höchstens gleich schnell nach meiner Erfahrung. Doch dazu braucht man keinen neuen Rechner...

Naja auf meinem 12" iBook 1,33 1,5GB-RAM ist es gefühlt langsamer als auf dem 20" iMac mit 512MB-RAM allerdings ich bin auch kein Pro und sitze nicht mit der Stopuhr davor. Bastel nur ab und zu n paar Wallpaper oder so zusammen, also nichts Weltbewegendes und so wie ich des verstanden hab will er sich ja allgemein n neuen Rechner kaufen und nur sicher sein des CS2 überhaupt läuft und wenn nicht langsamer.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Z25.05.0614:13
all: Danke für so viel Infos!

jonez:

LED-Hintergrundbeleuchtung? Gibts doch schon immer? Zumindest kann ich im Dunkeln arbeiten.

Airport Extreme mit .n-Standard ist mir eigentlich egal. Hab immer die Aiport Station mit .g an nem 1000er DSL. Das reicht für surfen und eMails dicke.

Ganz normaler Adapter von Apple für 19 Euro um PowerBook ans TV anzuschliessen.


alfrank:
zu 18) Man hötte dem Mac Mini ja auch ein Glühbirnchen spendieren können.

zu 21) Mist! Ich mag die Balken nicht.

Das mit dem Trackpad klingt gut, denn das Trackpad beim iBook war echt eine Qual. 2 Verschlusshaken? Klingt wie 2 Sachen die abbrechen / ausleiern können. Das wäre ein Vorteil fürs MacBook.

Nö, will Dein MacBook Pro nicht, Du hast ja nur 1.83 GHz, MacBook hat ja selbst schon 2GHz!!! 80 GB hab ich auch schon im PB 12". Will mich ja um 40 GB verbessern auf 120.



Marcel_75@work: Stimmt, dass mit SP2 in Original-CD integrieren hatte ich auch mal gelesen, muss die Ausgabe mal nochmal raussuchen. Wobei ich am überlegen bin, ob ich überhaupt Windows brauche. Habs ja eigentlich seit 2 1/2 Jahren nicht gebraucht. Wäre halt schön, damit nochmal alte Spiele wie Half-Life zum Laufen zu bringen.

Home zu Pro brauche ich nicht, hab die blaue Pro gekauft.


@DarkLord541: Ja, wie gesagt, ich bin kein CS2 - Profi. Nur für Bildernachbearbeitung und co. Wenn jetzt ein Filter mal 20 Sekunden länger läuft, würde ich das gar net merken. Mich würde es halt stören, wenn es gar nicht startet, oder 20 bis 25 mal im Dock hoch- und runterhoppst bis es überhaupt mal losgeht.


PS: Star Wars BattleFront kam gestern an, hab nach 3 oder 4 Stunden, schon die Kampagne die im Zeitraum der Filme 4 bis 6 spielt durch. Wenn jetzt die Kampagne von den neueren Filmen genauso kurz ist, verstaubt die DVD ja schon bis das MacBook überhaupt da wäre. Also - auch wenns dann unter Intel nicht läuft - könnte ich das verschmerzen.
Ausserdem ruckelt es wie Sau, wenn zu viele Rebellen rumlaufen.

Gibt es so was wie "Lesebestätigungen" (ja, ich meine Anklickbestätigung ) wie in Outlook XP für Mac? Denn die einzigen Gründe Windows doch nochmal rauszukramen, wären die Lesebestätigungen bei Outlook und eben die Spiele.




0
jonez
jonez25.05.0614:37
Lesebestätigungen sind ein Eingriff in die Privatsphäre, die viele als unhöflich empfinden dürften. Zumal es ja keine Lesebstätigung ist, sondern eine "Anklickbestätigung" (wir hatten mal eine sehr interessante Diskussion hier im Forum darüber).
Ich würde sowas also nicht benutzen.

Achso, Du hattest ein 12-Zoll-PowerBook, na dann ist alles klar. Ich gin vom 15er und 17er aus, bei dem alle Adapter dabei waren.
Dein Adapter dürfte kompatibel sein.

Wenn Du ein 12-Zoll-PowerBook hast, dann ist der Fortschritt beim Display, Funktionen und Leistung ja schon eher lohnend! Das 12-Zoll-PowerBook war meiner Meinung nach leider nie ein richtiges Profi-Book, weil ihm einige wichtige Dinge fehlten.
0
jonez
jonez25.05.0614:41
Übrigens: Die Startzeit von CS2 ist nun tatsächlich ziemlich lang beim ersten Mal, also wenn erst noch Rosetta anlaufen muss.
0
Z25.05.0614:47
also ich habe noch ein iBook 14" 1.33 GHz und ein PowerBook 12" 1.5 GHz.

PowerBook war besser für DVDs auf em Schoss zu gucken, aber der Akku ist ja extrem schnell leer. Beim iBook hält der ungefähr 5 Stunden trotz WLan, beim PowerBook nur die Hälfte.

Hoffe da, dass das MacBook mit dem grossen Akku besser ist.
0
Z25.05.0615:26
Was passiert eigentlich, wenn man Windows gebootet hat und das MacBook zuklappt?

Ich hatte damals bei Windows-Notebooks nur Probleme mit dem Schlafmodus. Entweder musste man eine eigene Partition anlegen, die dann ewig speicherte oder es klappte gar nicht. Aber wie reagiert Windows beim MacBook?
0
nova.b25.05.0615:51
zu den schwarzen balken:
mit dem DVD-player kann man das bild proportional aufziehen, so daß keine balken mehr bleiben, aber natürlich das bild seitlich abgeschnitten wird. ist aber für zahlreiche filme eine gute lösung.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler25.05.0615:55
Z
Was passiert eigentlich, wenn man Windows gebootet hat und das MacBook zuklappt?

Ich hatte damals bei Windows-Notebooks nur Probleme mit dem Schlafmodus. Entweder musste man eine eigene Partition anlegen, die dann ewig speicherte oder es klappte gar nicht. Aber wie reagiert Windows beim MacBook?

das kannst du einstellen windows/systemeinstellungen/energieoptionen/
0
teorema67
teorema6725.05.0616:35
Weisses Kabel und weisse Fernbedienung am BookBlack? Das ist doch hoffentlich ein Scherz (!)

Wofür sind denn sonst die 200 Öcken?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
alfrank25.05.0616:38
teorema67: Es sind "nur" € 150.- Aufpreis, wenn man dieselbe Ausstattung nimmt...
Aber selbst das ist nicht akzeptabel für nur eine andere Farbe !
Und ja, das Zubehör ist weiß...
(sick)
0
Z25.05.0619:53
nein, hab kein Scherz gemacht, Kabel, Ladegeräte und Fernbedienung sind weiss. Sieht einfach schlecht aus, am schwarzen MacBook.

Ursprünglich wollte ich das schwarze, aber dann hab ich gesehen wie hässlich das mit dem weissen Zubehör aussieht. Also: weiss
0
Z25.05.0619:55
Eigentlich brauch ich ja kein Windows, ist vielleicht unnötig es extra zu installiern nur für ein paar Spiele. Kann man es evtl. auf einem 2 GB USB-Stick installieren - und nur wenn man ein Spiel zocken will, bootet man von dem USB-Stick?
0
alfrank25.05.0619:59
Für XP reichen 2 GB nicht...
0
Z25.05.0620:08
hmmmm. 2002 reichte es noch. was haben die daraus gemacht

wenn es doch nur zum spielen ist, kann ich doch eigentlich alles unnütze runterwerfen, grundsystem + treiber + direktx sollte doch reichen. (nix anderes ist die xbox )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.