Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook G4 gegen MacBook tauschen? 23 Fragen offene Fragen!

PowerBook G4 gegen MacBook tauschen? 23 Fragen offene Fragen!

Z24.05.0601:18
Umsteigen vom aktuellsten PowerBook G4 auf MacBook?

Bin am überlegen ob ich vom PowerBook G4 (das letzte Modell das es gab) umzusteigen auf das MacBook weiss mit 2GHZ, 2GB RAM und 120 GB Festplatte.

Das schwarze fand ich auf den erste Blick schön, auch der Aufpreis wäre akzeptabel, bis ich dann die ersten Bilder des weissen Stromkabels, der weissen Fernbedienung, etc. sah; das passt nicht optisch. Also bleibt nur das weisse.


Ich war ja eigentlich seit der Bekanntgabe vom Intel-Switch immer dagegen.
Aber so langsam packt mich vielleicht doch der Switch gedanken.;)


Hab da aber noch paar offene Fragen, die wohl auch andere haben.
Da es von Anfang an viel Gerüchte um Rosetta und co. gab, hier meine Fragen dazu:

1) Läuft Word und Excel 2004 ausreichend schnell unter Rosetta oder gibt es schon ein Intel-Update? (Evtl. kann man mich überreden Geld auszugeben für ein evtl. "Office 2007:mac")

2) Läuft Adobe CS2 Standard ausreichend schnell unter Rosetta oder gibt es schon ein Intel-Update. (Nein, umsteigen auf CS3, wenn es denn irgendwann mal kommt, will ich nicht. CS2 war teuer genug!)

3) Läuft Flash 8 Pro ausreichend schnell unter Rosetta oder gibt es schon ein Intel-Update (auch hier will ich nicht Updaten, falls 8.5 oder 9 rauskommt.)

4) iLife 06 - funktioniert es auch unter Intel, oder nur als Rosetta-Version?

5) Doom3:mac unter MacBook spielbarer als beim PowerBook G4, oder genauso langsam?

6) Gibt es Updates auf Intel für Quake1, 2 und 3?

7) Habe mir WarCraft III + Frozen Throne, und Diablo II + Erweiterung vor paar Monaten gekauft, aber bisher aus Zeitmangel nicht installiert. Habe aber damals bereits Updates heruntergeladen, damit es unter OS X läuft.
Gibt es dazu auch schon Intel - Updates?

Läuft Halo:Mac unter Intel, oder braucht man noch ein Update?

9) Habe damals RealBasic 2005 gekauft als rauskam, mein letztes Update war die 2005.4, danach war meine Update-Zeit abgelaufen. a) läuft es noch unter Intel, b) kann man damit Intel-lauffähige Programme erstellen?
zur Not werde ich wohl Update auf die 2006.2 kaufen.
Wobei RealBasic ist jetzt kein K.O. Kriterium fürs MacBook, zur Not gibts ja noch Java.

10) Ich habe 2002 Windows XP gekauft, komplett neue Version, nicht mehr im Einsatz, könnte ich diese auch als BootCamp-Version nehmen, und ist die Service Pack 2 Version 100% Pflicht?

11) Läuft das aktuelle Tomb Raider Windows-Version auf dem MacBook (abstriche an Grafikeffekten wäre mir egal, hauptsache es ruckelt nicht!)

12) Gleiches bei Quake 4: Läuft es unter Windows auf dem MacBook - zur Not auch mit stark abgespeckter Grafikeinstellung - darf aber nicht ruckeln.

13) Gibt es bereits coole Taschen für das MacBook? Vielleicht sogar in weiss?

14) Ich habe mir den Gelb-Cinch - Adapter fürs PowerBook G4 gekauft, passt der auch beim MacBook?

15) Ich habe mein PowerBook G4 mit einem weiteren GB Ram aufgerüstet, kann ich den GB Riegel auch im MacBook verwenden, oder sind im MacBook bereits andere Riegel-Arten verbaut, so dass ich 2 weitere bestellen muss?

16) Wie hält man die Freundin davon ab, auf den Bildschirm zu datschen?
Gerade beim dem Hochglanz - Display sieht das sicher doooooof aus

17) Wie heiss wird das weisse MacBook wirklich? Kann es davon kaputt gehen/überhitzen, oder hat Apple das im Griff?

18) Leuchtet der Apfel beim MacBook im Dunkeln? Oder nur noch Plastik wie beim MacMini?

19) Wie verkauft man das PowerBook am besten bei eBay: Wie verpackt man es beim Versand, damit nichts kaputt geht? In Originalkiste - aber sollte um die Originalkiste vielleicht nicht noch ein weiterer Karton? Der passt aber dann nicht 1:1 um die Applekiste, dann würde es ja hin und herfallen?

20) Passt beim MacBook endlich mal das komplette iTunes drauf.

21) Hat man beim DVD gucken auf dem MacBook noch die störenden schwarzen Balken oben und unten, oder ist es durch die andere Auflösung perfekt gelöst? (Ich erinnere mich da an Star Wars 3... das beim PowerBook gerade mal noch 1/3 als Bildfläche einnahm...

22) Ist das MacBook schnell genug für Mac OS X 10.5? (Ich erinnere mich, dass damals mein neues iBook direkt mal zu schlecht für 10.4 war und dieser Wassereffekt beim Dashboard nicht ging, was dann einer der Gründe fürs PowerBook war...)

23) Wenn ich 2 GB Ram im MacBook habe, kann ich dann auch der Grafikkarte mehr Ram davon zu ordnen, oder nimmt die Shared-Grafikkarte immer gleich viel Ram weg?
0

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler25.05.0620:08
ich würde ein Windows nie unter 6-8 GB installieren.. das system frisst ca. 4 GB.. und dann brauchts ncoh ein bisschen platz.. sonst wird das OS sehr träge.
0
kefek
kefek25.05.0620:42
nur zu info der windows ordner belegt derzeit bei mir 2,7gb auf der platte
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler25.05.0620:51
ich sage ja ca..

zu einer windows instalation gehört:

Windows XP Prof (bei mir)
die updates!
ein viren schutz..

dann hast du schnell mal 3-4 GB weg, glaub mir
0
Z25.05.0621:34
@simon reuteler: wenn ich doch vom usb-stick starte, kein internet dran lasse und nach dem zocken den usb-stick wieder trenne - wie soll da ein virus drauf rutschen?

zumal er maximal den usb-stick formatieren könnte. soll ja dann eigentlich nur als spieleplattform dienen.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler25.05.0621:38
klar, aber dein 2 GB USB stick reciht nicht, und die performance wird wohl auch nicht soo der hammer sein über USB, zumal du es für spiele zu gebrauchen scheinst... und viren lauern überall..
0
DarkLord541
DarkLord54126.05.0605:52
Nochmal zu CS2 ich hab es jetzt noch mal ausprobiert und auf dem 20" iMac 2GHz mit 512MB-RAM (Safari, iTunes, iChat, AdiumX & Mail offen) braucht CS2 zum starten und gleichzeitiges öffnen eines 1440x900 großen Bildes (ctrl+klick > öffnen mit...) beim ersten Start genau 1min 17sec beim zweiten Start wenn Rosetta schon geladen ist braucht es nur noch 26sec des gleiche Bild braucht auf dem iBook 1,33GHz 1,5GB-RAM (gleiche Programme geöffnet) 38sec. So jetzt werd ich mir was anhören dürfen das es ja soooo lahm ist aber beim arbeiten kann ich keinen Unterschied feststellen und die längere Startzeit beim ersten Start liegt halt daran das Rosetta erst einmal geladen werden muss und nur 512MB-RAM drin stecken.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
kefek
kefek26.05.0610:42
512 mb ram sind a bissl wenig für rosetta nicht ?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
teorema67
teorema6726.05.0611:02
Adobe Apps brauchen beim 1. Launch nach Rechnerstart immer länger als beim 2. Lauch und folgenden, unabhängig von Rosetta.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DarkLord541
DarkLord54126.05.0611:06
kefek

joa, ist leicht kritisch ^^ aber Montag kommt Gehalt denn werd ich erstmal 2GB bei DSP bestellen ^^
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
camaso
camaso26.05.0612:28
Kann man eigentlich Rosetta schon mit den Startobjekten anwerfen, damit es immer im Hintergrund lauert? Da man den Mac ja nur alle paar Tage neu startet, wäre diese Wartezeit wohl zu verschmerzen. Oder beendet sich Rosetta selbst, wenn die Programme, die darauf laufen, geschlossen werden?

Gruss
camaso
0
alfrank26.05.0612:36
camaso: Rosetta braucht keinen Vorlauf, und die Übersetzung der Programme geschieht erst bei Verwendung und zwar wirklich erst, sobald eine Programmfunktion aufgerufen wird, nicht im Voraus. Bereits ausgeführte Programmteile werden im RAM gecached, sofern genug davon frei ist.
0
DarkLord541
DarkLord54126.05.0612:38
Ich hab des Gefühl des Rosetta ein paar Minuten nachdem des Programm geschlossen wird aktiv bleibt sich denn aber beendet. Hab aber auch nichts gefunden wo man es manuell starten beenden könnte. Es gäbe natürlich die Möglichkeit nach dem booten einfach irgendein kleines PPC Programm starten und laufen zu lassen. Würde halt nur RAM fressen
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
alfrank26.05.0612:41
DarkLord541: Lies' mal meinen letzten Beitrag...
0
camaso
camaso26.05.0612:44
Das hiesse dann, dass Rosetta tatsächlich schon beim starten geladen wird, denn ohne könnte ja die Echtzeitumsetzung nicht stattfinden. Auch gut. Zeigt die Aktivitätsanzeige irgendwas über Rosetta?
0
Z26.05.0612:48
Rosetta klingt sehr nach der Java-Technik.

Hätte eher befürchtet, dass es wie Classic erst mal noch umständlich lädt.


Würdet Ihr Euch MacBook oder pfeifendes MacBook Pro 15" holen?

Beim Pro frage ich mich, wenn ich jetzt ältere Spiele wie Diablo II habe, kann man die dann im Fenster spielen? Denn Vollbild ist ja dann sicher total verzerrt?
0
alfrank26.05.0612:49
Rosetta ist vollständig transparent, da es ganz tief im System verankert ist.
0
camaso
camaso26.05.0612:51
Intransparent meintest Du, gell?
0
alfrank26.05.0612:53
Es gibt eine sehr ausführliche Beschreibung zu Rosetta bei Apple: Dort dann unter Anhang A...
0
alfrank26.05.0612:57
camaso: Nein, transparent !
Das heißt durchsichtig, also unsichtbar für den Anwender und die Programme !
Vielleicht sollten technologisch nicht so bewanderte User einfach auch mal den Experten glauben und nicht alles immer in Frage stellen, was sie nicht verstehen... Einem etwaigen Wunsch nach ausführlicherer Erklärung wird aber gerne nachgekommen...
0
camaso
camaso26.05.0612:57
Ach so, mit transparent meintest Du unsichtbar.
0
alfrank26.05.0612:58
camaso: Ja, das ist in diesem Zusammenhang der korrekte Fachbegriff...
0
camaso
camaso26.05.0613:01
Danke, Fachmann

Ich hab's von einer anderen Seite angeschaut: Alles, worauf ich nicht Einfluss nehmen kann, ist intransparent.

0
DarkLord541
DarkLord54126.05.0613:05
alfrank

Danke für die Aufklärung. Wusste ich net
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
alfrank26.05.0613:14
Bitteschön, Leute !
Übrigens ist das technische Datenblatt von intel zum Core Duo sehr interessant: alleine der Prozessor benötigt bis zu 34 A Strom bei max. 1,5 Volt Betriebsspannung ! Die Mainboard sollten aber auf bis zu 44 A für die nächste Generation ausgelegt werden, schreibt intel.
0
DarkLord541
DarkLord54126.05.0613:28
alfrank

du weißt nicht zufällig mit welcher Bezeichnung sich der Core Duo beim System meldet oder? Hab n Skript für Colloguy was die systemdaten anzeigt aber den Prozessor erkennt er net da T2500 anscheinend net das ist was er angibt.

Der Thread dazu @@
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
teorema67
teorema6726.05.0615:04
[klugscheiss]
intransparent undurchsichtig
invisible unsichtbar
[/klugscheiss]
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Z26.05.0616:19
Kann mal jemand beantworten, ob Doom3 flüssig auf dem MacBook läuft, wenn man alle Details runterschraubt?
0
Z28.05.0612:46
alfrank
PS: Für € 1699.- kannste mein MacBook Pro haben, mit 1.83 GHz, 80 GB HDD, 1 GB RAM... mtn-User bekommen das zweite GB günstig dazu...

Hmm - hier kostet es neu nur knapp 1200:

0
Z18.06.0623:02
Wollte mich nochmal bei allen für die vielen Antworten bedanken (der arme Scrollbalken ist ja schon zu nem TickTack geschmolzen, so fleissig wart Ihr!).

Entscheidung ist übrigens auf ein MacBook Pro gefallen, was dann hoffentlich morgen ankommt, wenns die Holländer endlich mal weiter schicken. Ist jetzt schon seit Mittwoch in Amsterdam bzw. Arnheim Road-Hub.

Nochmals vielen Dank!
0
Tip
Tip18.06.0623:29
Z

a) Dein Link zeigt ein macBook ohne Pro, daher die 1200,-

b) 16: Eigentlich musst Du es machen wie Joschka: Jede neue lebenssituation eine neue Frau. Also Freundin updaten. Und der Neuen klar machen, dass sie nur Nebenfrau ist. Daher auch noch zum Islam konvertieren, dann legt sich das mit dem Rumtatschen aus Eifersucht.
0
Z18.06.0623:39
Hi Tip,

zu Deinem a)
damals als der Link aktuell war, stand wirklich noch MacBook Pro dran, wurde ausgiebig in einem anderen Topic diskutiert. Alternate hat erst später MacBook dran geschrieben.

zu Deinem b)
mehrere Frauen sind ja noch mehr Tacherinnen. Ne das belassen wir mal bei einer.
0
jonez
jonez21.06.0617:44
Tip @@Z

Ich habe das MB _Pro_ spaßeshalber sogar für 1200 Euro bei Alternate bestellt, nur leider weigerten sie sich, ein Pro zu liefern... daraufhin haben sie es geändert.
0
Maxefaxe24.05.0614:22
zu 16: Unmittelbarer beherzter Schlag auf die entsprechende Hand. Sonst lernt sie es nie. Oder direkter Putzauftrage mit Mikrofasertuch nach Vergehen.

Roseta und Adobe CS: vergiss es
0
Bernhard Krug25.05.0621:00
Bezüglich EXCEL verweise ich gerne auf ein Bild von mir: http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&cat=55&thread=47238

Aber da kommt es eben wirklich drauf an, was man vor hat.. Das Übliche kann man in Excel problemlos unter Rosetta anstellen. Schnell ist aber was anderes.

Bei großen Datenmengen: unbrauchbar!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.