Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>PowerBook (15, 1,5er, 5400, 128, 1GB) ist da!!!!!

PowerBook (15, 1,5er, 5400, 128, 1GB) ist da!!!!!

Crawtona
Crawtona13.05.0414:26
Hab grad mein neues PowerBook bekommen. Bilder folgen noch!!!

@@:apple:
„Snowboarden ist besser!“
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi13.05.0414:46
na dann berichtet mal über die Displays in einigen Tagen/Wochen.
Ich will auch eines, zögere jedoch, weil ich erste Berichte abwarten will, ob die Probleme beseitigt wurden.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Paso13.05.0414:53
MacSebi:
2 Wochen-Fazit zum neuen PowerBook: Bis jetzt macht sich das Display einwandfrei .
0
Crawtona
Crawtona13.05.0414:54
Das Display ist der Hammer !!!!
„Snowboarden ist besser!“
0
capapies
capapies13.05.0414:58
Crawtona

freut mich für Dich, daß alles okay ist - viel Spass!
0
Garak
Garak13.05.0415:05
Ihr könnt ja mal Bilder von den Akkus posten, damit man abschätzen kann, ob diese in die "Vorgänger"-Modelle passen. Bisher bietet Apple unter Zubehör für die 15-Zoll die 46Wh Akkus an. Die neuen PBs werden mit 55 Wh Akku angepriesen. Wäre doch schön, wenn die neuen Akkus auch in die älteren passen.

Meine Laufzeiten (PB 1,25 GHz) liegen zwischen 2,5 Std. (mit aktivierten Airport incl. iTunes Internetradio, und Surfen bzw. Office, Helligkeit 1 Strich unter voll) bis 3,75 Std. (deaktiviertes Airport, Office, Helligkeit 4 Striche vor ausgeschaltet). Wäre doch schön, wenn man die kürzeste Laufzeit über 3 Std. heben könnte;-)
0
chill
chill13.05.0415:07
also jetz mal im ernst. wen interessierts hier das du dein neues powerbook hast? und bilder? mach mal www.apple.de auf, bilder gibts da ohne ende. klar ists für dich persönlich super das du eins hast, freut mich auch für dich, aber obs nötig ist das jeder hier mitteilt was für tolle rechner er jetzt hat halt ich gelinde gesagt so überflüssig wie einen kropf. wenn einer wissen will was du zuhause hast kannst das ja in deinen info kasten reinschreiben, das lesen dann auch nur leute dies interessiert.

das sollte jetzt kein angriff auf dich persönlich sein, bloss fällt mir immer wieder mal auf wie sich hier einige leute profilieren wollen indem sie lauthals raustrompeten was für tolle hechte sie doch jetzt seien.

(und in 3 minuten ärgere ich mich das ich das hier gepostet hab, egal )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
capapies
capapies13.05.0415:17
chill

ich denke wir sind eine community - und da gehts nicht immer nur um probleme, sondern auch mal um schöne Dinge - und ein neues PB ist was schönes und wenn alles in Ordnung ist - noch besser.

Ich denk nicht daß es Crawtona um Profilierung geht und ich find sein Posting absolut okay !

0
chill
chill13.05.0415:22
ich sag ja, nix persönliches. und über das posting ärgen tu ich mich auch schon, also nix für ungut, mich überkams einfach ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
grobhart
grobhart13.05.0417:14
@chill: dich zwingt genauso wenig jemand "unnütze" threads zu lesen, wie die infos im userprofil. also: "einfach mal fresse halten" (quote: d.nuhr) und nirgendwo draufklicken, wo du gar nicht hin willst!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
bluemoon13.05.0418:35
@chill: allein die Tatsache, dass so viele Leute diesen Beitrag lesen spricht für sich und zeigt das Interesse dieser user-community. Mal ganz abgesehen davon: Wie diesem und anderen Foren zu entnehmen ist, warten viele Leute auf Berichte von den neuen Powerbooks, vor allem, weil es so viele Probleme mit den Displays gab.
0
Macruby13.05.0419:05
Crawtona: negativkram einfach übergehen! Ist zwar mittlerweile nicht mehr schön (vor allem in der Gallerie), aber einfach weiter machen. Die meisten freuen sich mit Dir!

Zur Zeit postet mac lounge seine Auspackzeremonie...
Das soll Dich aber nicht abhalten auch Bilder einzustellen. Jedes Bild ist anders und somit ein Einzelstück und unverwechselbar!
Her damit
0
Rantanplan
Rantanplan13.05.0419:22
Sorry, chill, aber das einzige Posting das hier fehl am Platz ist, das ist deines Meine Meinung. Wir sind Menschen und keine Computer. Und zum Lachen gehen wir nicht in den Keller. Und wenn wir uns über ein neu geliefertes PowerBook freuen, dann auch nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Andi
Andi13.05.0419:27
Mehr Bilder ... JA! HECHEL-HECHEL ja,ja,jaaaa!
LOS komm schon!-- Her damit!
LECHTZ!:-d:-d:-d:-d:-d
„möp!“
0
MacAndy13.05.0420:19
Ja, Bilder her. Das Ruhezustand-Licht ist bei den neuen in der öffnungstaste integriert oder? Ist mir gleich aufgefallen. Ist das bei den alten nicht so?
0
Rantanplan
Rantanplan13.05.0421:01
Apple ist etwas Besonderes. Wenn man diesen Thread verfolgt, dann spürt man es Eigenartig, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Macruby13.05.0421:10
Rantanplan
Apple ist etwas Besonderes. Wenn man diesen Thread verfolgt, dann spürt man es Eigenartig, oder?

Aber 100pro! Ich hab heute so eine "Kleinigkeit" wie einen DVI auf ADC Adapter von Apple bekommen. Allein schon die Erwartung darauf, es auszupacken und anzuschliessen. Pure Freude, dass ich jetzt mein Cinema mit dem PB Alu betreiben kann - SUPER!

Und dann erst bei einem Mac!
0
chill
chill13.05.0422:04
meine güte, ist ja gut jetzt. son bohai wegen eigentlich garnix.
ich sags jetzt nochmal langsam zum mitschreiben:

"es tut mir leid!"

haben das jetzt auch die begriffen die nochmal nachtreten mussten? ja? dann ist ja gut jetzt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MacAndy13.05.0422:09
wo bleiben die Bilder?
0
Macruby13.05.0423:32
agent: tu deine bilder aber bitte in die galerie posten - rubrik hardware. sonst wird der thread hier zu lang.

es wird gedankt
0
zeko
zeko13.05.0423:42
Mein wäre auch heute gekommen...
Eigentlich ist es auch da. Aber anstatt einem Superdrive hab ich ein Combo 15".
Danke MacTrade für die Falschlieferung.
:<>
Bin ja gespannt was sie dazu morgen meinen.
0
Macruby13.05.0423:47
agent: du kannst doch bilder hier hin uploaden. genauso verhält es sich mit der galerie.

ich versuchs mal nen bild.

wenn du fragen hast scheu dich nicht per email zu fragen.

gruesse.
0
Macruby13.05.0423:59
agent: lass uns hier nicht weitr machen, weil es hier nicht hingehört. sonst werden wir noch verrissen

such mal in der forumssuche. es gibt schon threads dazu.
0
zeko
zeko14.05.0400:02
Combo
Obwohl ich extra in meiner Mail-Bestellung Superdrive angegeben habe.
0
zeko
zeko14.05.0400:20
Auf meiner Angebotsanfrage steht fett: Superdrive
Auf meiner Bestellung steht nochmals: Superdrive
Da deren Antwort kein Wort von Superdrive enthält, hab ich angerufen und mich extra nochmals erkundigt ob sie nicht einen Fehler gemacht hätten oder ob das doch ein Superdrive(-Angebot) sein soll.
Die Dame meinte es wäre auf jeden Fall Superdrive gemeint und ich soll es doch (wenn ich mir nicht sicher bin) nochmals bei der entgültigen Bestellung Superdrive anführen.

Ich hab echt keinen Bock nochmals 14 Tage zu warten. Zudem kann ich somit dieses Book gar nicht öffen. Ich nehme an, ich bekomme dann Schwierigkeiten mit der Rückgabe.
:<> :<>
0
zeko
zeko14.05.0401:27
Eine Frage an euch:
Ist bei euren PowerBooks SnapzPro dabei?
Und kann man mit dieser Version auch Filme (vom Desktop) aufnehmen?
0
Crawtona
Crawtona14.05.0401:31
sorry Leute aber ich bin bisher nicht zum fotografieren gekommen. Ist eine Schande, aber ich musste bis morgen alle Daten vom 12er aufs 15er bekommen, weil das 12er morgen weg kommt (*heul* mein Baby). Das hat Vorrang.

Eine Auspackzeremonie gab es dennoch, die werd ich dann einfach mal nachstellen......

kleines Bild vom aktuellen Arbeitsplatz (Kabelchaos)....
„Snowboarden ist besser!“
0
Rantanplan
Rantanplan14.05.0403:01
silver

Uuuuh, deine Schilderung geht richtig unter die Haut. Ich hoffe du gehst da nur mit Gummi dran. Safer Computing, du weißt schon, sonst kommen da noch kleine 12"er raus
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Macruby14.05.0410:30
sliver
Rantanplan

*rotfl*

0
j-loop14.05.0414:59
kann mich den Postings gut anschliessen - habe am Dienstag das gleiche PB bekommen: und es ist nach den Jahren am G3 iBook 12'' 600 hz ein Traum!!

Was ich besonders bezeichnend finde: ich habe es ausgepackt, in die Hände genommen und hatte sofort das Gefühl, nie an einem anderen Laptop gearbeitet zu haben. Sofort eine Einheit. Einfach traumhaft.

Das PB ist schon die Pamela Anderson der Notebooks...

Bilder gibts keine, das war ein Moment zwischen dem PB und mir, nur wir beide.
0
Crawtona
Crawtona14.05.0415:10
ja, Jungs und Mädels. Ich kann das Al-Feeling ja schon, aber der Moment, als ich das 15er das erste Mal in Händen hatte, der erste Start, die ersten Bilder, das sind Momente, die machen mich einfach glücklich.

Eigentlich wollte gestern noch meine Perle (Freundin) vorbeikommen, aber ich hatte keine Zeit .

Will sich jemand meines 12ers annehmen? Das sucht ein neues Zuhause. Eckdaten sind 12'', Combo-Drive, 867 MHz, 640 MB RAM, Batterie gibt noch volle Leistung, lediglich ein paar vorzeitige Aussetzer ab und an (bricht bei 9% zusammen, aber nicht immer). Sonst top, die Füßchen unten fehlen und es hat ein paar Mini-Kratzerchen. Display hat noch alle Pixel und die Festplatte (40 GB) läuft auch wunderbar.

MacTrade hat mir 1000 EUR geboten. Sollte ich das ebay auch versuchen?
„Snowboarden ist besser!“
0
Crawtona
Crawtona14.05.0415:12
meine Herren, Tippfehler .... "ich kannte das Al-Feeling ja schon"
„Snowboarden ist besser!“
0
capapies
capapies14.05.0415:20
jungs,

ich dachte ich bin ein mac freak, aber mal ehrlich - mit einer frau vergleichen ???

Ein Leben ohne Mac, gibts übrigens auch ! Nur so als TippO:-)
0
zeko
zeko14.05.0415:56
agent
So hab die Bestellung mit MacTrade geklärt.
Werde mich zwar nochmals gute 14 Tage gedulden müssen (und kann mein TiBook somit noch nicht auf ebay vertickern) aber dafür gab es eine kulante Lösung seitens MacTrade.
Also bin ich gedulidig, aber auch zufrieden.
0
Crawtona
Crawtona17.05.0401:07
und was ist die Lösung???
„Snowboarden ist besser!“
0
zeko
zeko17.05.0407:20
Crawtona
und was ist die Lösung???
Die kulante Lösung?

Ich wollte nicht nochmal 14 Tage warten und war der Meinung, dass man mir doch ein anderes (von einer anderen Bestellung) gleich zuschickt. Schliesslich bestellen ja mehrere bei MacTrade.
Das ging nicht.
Schliesslich gab es an anderer Stelle ein entgegen kommen seitens MacTrade, sodass ich mit dem Service zufrieden bin. (Habe ja nicht das erste mal bei denen was "grösseres" bestellt.) So viel möchte ich sagen... und nicht mehr.
0
zeko
zeko17.05.0407:21
PS: Bei jeder PowerBook-Bestellung ist soweiso auch eine Tasche dabei. Und zwar eine recht stabile.
0
ChrisK
ChrisK17.05.0409:56
Ich hab letzten Donnerstag (13.05.2004) nach ein paar Wochen warten endlich mein iBook 14" 1.2 GHz mit SuperDrive bekommen auch in Ordnung, keine Pixelfehler - bis jetzt. Und diese Stille, nach 1.5 Jahren eMac und davor ein 5200er und ein 5500er die beide schön gelärmt haben, weis ich das echt zu schätzen, man vernimmt nur das leise surren der lamar***igen Festplatte. Und hoffentlich kommt bald der 512er Riegel von DSP an, 256 MB sind nämlich verdammt wenig, manchmal friert der Rechner dann für 10-20 Sekunden ein um sein RAM neu zu sortieren, was bei der Platte ja schonmal dauern kann. Und AirPort ist - auch ohne eigene Basis - echt lustig, es ist erstaunlich wie weit W-LAN schon verbreitet ist. Werde auch bald ein paar Fotos posten . . .

Mit seinem iBook krank im Bett liegend,
ChrisK
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
totohh17.05.0411:13
Hi!
Hab mein PB 15°, 1,33 am Montag bestellt und am Mittwoch (12.05) abgeholt. Also den richtigen Händler aussuchen!!!
Bei mir isses Comspot

achja, saustarkes Teil, keine Pixelfehler, nur leichte Airportprobleme
gruß Thorsten
0
capapies
capapies17.05.0411:28
silver

auf solche beleidigungen werd ich nicht reagieren, meins war ja als spass zu sehen, daher das augenzwinckern. Du bist beleidigend und das ist nicht okay.
0
Fenvarien
Fenvarien17.05.0411:46


chill Wir hatten in einer News darum gebeten, dass geschrieben wird, wann die ersten PowerBooks ausgeliefert werden

silver Das ist nun wirklich nicht die Ausdrucksweise, die in dieses Forum passt. Deine Unterstellungen kannst du dir auch sparen

agent Was haben G5-Bilder in einem PowerBook-Thread zu suchen?

Crawtona Viel Spaß mit deinem neuen PowerBook!
„Ey up me duck!“
0
HR17.05.0415:30
Leider ist der thread hier schon sehr lang und die Fakten kommen etwas zu kurz.

Ich interessiere mich auch für das 15" mit 1,5 MHz und möchte aber vorher wissen wie es mit folgenden Punkten ist:
- Akkulaufzeit
- Temperatur
- Lautstärke (Lüfter/Laufwerk)
- WLAN Reichweite (z.B. im Vergleich zu einem iBook)
- Verarbeitung
- Displayqualität
0
kus17.05.0415:47
HR genau - das würde mich auch interessieren. Auch ein allgemeiner Vergleich TI Books mit dem neuen 15" wäre interessant...
0
Crawtona
Crawtona17.05.0416:03
zur Akkulaufzeit:
- Helligkeit mittel
- Bluetooth und Airport aus
- Mail am Laufen
- ab und an Surfen
- Fire läuft (ICQ, AIM, MSN)
- iPulse zur Systemüberwachung

Laufzeit: knapp 4 Stunden, ab und an chatten und surfen

Temperatur:
- angenehm, von unten wesentlich wärmer als von oben, aber lang nicht so heiss wie z.B. das 12er

Lautstärke:
- bei niedriger Beanspruchung ein gaaaanz leises Surren, etwas lauter als z.B. beim 12er, aber nicht aufdringlich und schon gar nicht störend
- Lüfter springen kurz aber gezielt an und sind dann gleich wieder aus

WLAN:
- keine Ahnung

Verarbeitung:
- keine Pixelfehler
- Deckel ist gerade und schliesst und öffnet sauber
- Display brilliant und gleichmäßig durchleuchtet
- Akku passt genau

Noch Fragen? Ich werd heute oder morgen mal eine Fotostrecke erstellen, mit Detailbildern, da kannst dir dann ein Bild machen....
„Snowboarden ist besser!“
0
HR17.05.0417:26
Crawtona Danke, genau so stelle ich mir das vor. Hört sich gut an.
Mit dem WLAN frage ich, weil ich mit meinem alten iBook im ganzen Haus Empfang habe. Ich hatte festgestellt, dass der Empfang mit den alten PowerBooks erheblich schlechter ist. Ich befürchte jedoch, dass sich hier nichts geändert hat.
Die Laufzeit von 4 Stunden ist ja super. Bei meinem iBook musste ich jedoch feststellen, dass am Anfang auch noch ca. 4-5 Stunden angezeigt wurden, was sich dann jedoch mit der Zeit immer weiter reduziert hat. Inzwischen liege ich bei 2:45h
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh18.05.0400:29
Habe seit zwei Wochen das 15.2" 1.33 Combo (Der zwei Minuten später auf die Welt gekommene Zwillingsbruder:-).

Leider hat das Display einen roten Falschpixel. Aber man bemerkt ihn eher selten.

Ich surfe immer über AirPort Xtreme. Ist super, echt, in der Badewanne ins Internet

Die Hitze unten am Gerät ist gerade so, dass man keine Blatern bekommt, wenn man sich, das Gerät auf dem Schoss, einen DVD reinzieht. Viel kühler aber nicht.

Die Geräuschkulisse ist ok. Ich schlafe wunderbar, wenn das PB an ist und auf dem Tisch steht.

Die Akkulaufzeit ist meines Erachtens durchschnittlich, aber ich glaube dass besonders AirPort ziemlich viel frisst. Meistens bin ich gleichzeitig am chatten, Musik hören, runterladen (An der Uni neulich mit 8Mbit/s dh 1 Mbyte pro Sekunde) und surfen. Da hält der Akku knapp 3 Stunden. Aber da ich ja eh nie länger von einer Steckdose weg bin, ist das nicht so grausig.

Das Display ist, abgesehen vom roten PUNK(t), super, hell und klar. Ideal zum DVD schauen. Wahrscheinlich tut hier die Ati Radeon Mobility 9700 gute Dienste, trotz 64 MB (die Architektur des Chips ist bei 128 ja dieselbe).

Hintergrundbeleuchtete Tastatur hab ich nicht, brauch ich nicht. Aber geschenkt hätt ichs auch genommen, es sieht einfach zu geil aus.

Hab meinem Kumpel (ein potentieller, aber sich immer noch hartnäckig sträubender Eventualswitcher) das Teil vorgeführt, inklusive Shift-Minimize und Shift-Exposé. Es gibt nur ein Wort, dass das beschreibt: Ahhh!

Nun mein Kritikpunkt, der geht nicht geziehlt auf mein Teil los, sondern allgemein bisschen auf Apple. Möglicherweise ist ja wirklich Motorola schuld, aber die Prozessorleistung ist unbefriedigend. Mac Os X beschäftigt den Prozessor ziemlich deftig, und meine Auslastung ist immer so 70-100 %. Das ist scheisse !!! Es stimmt vielleicht, dass der Home-Anwender nicht solche Ansprüche hat. Und es heisst ja immer, dass 1.33 G4 für alles mögliche genügen. ABER: Wie viele Leute will ich nicht nur iTunes hören (braucht bei 11 GB auch ziemlich Leistung) oder im Photoshop Bilder faken oder saugen oder pdfs anschauen oder chatten oder das Mailprogramm offen haben oder surfen oder Fotos von der Cam laden, sondern ich will auch alles miteinander können.
Also zumindest surfen, saugen, Musik hören und chatten sollte gleichzeitig gehen (das lastet den Prozessor etwa 80% aus). Das ist ehrlich gesagt ziemlich mager. Gerade Programme wie GarageBand, Final Cut, Photoshop etc, und das sind schliesslich die Peanuts der OS X Software, brauchen einen Prozessor, der sich schwindlig dreht. Klar ist Aufbau des Chips wichtiger als Taktrate, aber auch der beste Chip kann keine gute Performance an den Tag legen, wenn ihm bei 800 Mhz oder so die Luft ausgeht. Ein Centrino ist bei 1.5 Ghz mindestens ein Drittel schneller als mein Powerbook. Da nützt mir das geilste Design und die beste Software einen feuchten Scheissdreck.

Ich arbeite mit Macs seit ich 7 bin (arbeiten stimmt nicht ganz, aber Shufflepuck gab es damals schon, kennt das jemand noch?)

Ich bin in allfälligen Diskussionen vonwegen Mac-Pc etc immer ziemlich engagiert dabei. Aber die Wahrheit ist, dass Apple ein verdammtes Prozessorproblem hat. Und ich hoffe, dass der G5 bald kommt, dann verkaufe ich mein Powerbook überteuert an einen Outsider, der nur DVDs schaut oder im Word schreibt, aber nie beides miteinander. Vielleicht weiss er nicht einmal, dass man Cds brennen kann. Der wird mir dann sagen: "Zu langsam? Zu schnell!"

Wenn das das Zielpublikum von Apple ist, dann gute Nacht.

Aber abgesehen vom Prozessor bin ich wirklich verdammt zufrieden. und die Klänge von "Stuck in the Middle with You" entschädigen mich zu einem gewissen Grad.

Tja dann... vergesst nicht: Wir sind die Guten. Und unser Jesus wird uns bald g5-Manna vom Himmel senden, schliesslich sind wir seit einiger zeit in der Wüste, doch freuen wir uns aufs gelobte Land

One apple a day keeps the doctor away.
0
ghost
ghost18.05.0401:04
one apple a day keeps windows away
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
zeko
zeko08.06.0402:51
So... meins ist nun endlich auch bei mir. 15" Superdrive...
Leider hat das Display 2 Hotpixel (leuchten oft weiss...)
Nun ja... Freu mich aber trotzdem.
0
Sebastian
Sebastian13.05.0414:40
Haha, habe gestern genau das gleiche bekommen.
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff13.05.0419:26
Ich find&rsquo;s einfach genial, dass man das Auspacken seines neuen Macs immer wie eine Zeremonie durchführt und fast jeder den ich kenne das in Bildern dokumentiert. War bei mir genauso, als ich mein 17PB letztes Jahr im April gekauft habe, bei meiner Frau so, als sie ihr 12er gekauft hat und bei Freunden mit 15erPB und iBooks ebenfalls. Es ist halt einfach was ganz anderes, ob man einen neuen Mac aus seiner edelen Verpackung holt oder einen Dell Laptop aus einem anonymen Karton rauszwängt .
<br>@@Crawtona : Viel Spaß mit deinem neuen PB.
0
Agent
Agent13.05.0420:22
spacemanspiff ja genau... ein apple produkt auszupacken ist etwas vom schönsten auf der welt! vorsichtig shcneidet man den akrton auf... und dann kommt je nach produkt halt verschiedene sachen:D beim g5 eine abdeckung mit dem bild des gerätes! beim ipod zwei "hälften" sehr dezent gehalten! und beim powerbook "styropor" und die manuals... ect!
<br>
<br>hmm wie gross dürfen bilder sein die man ul? wollte letzhin eines aber es kam dann nicht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.