Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Power Mac G4 für 70 Euro kaufen?

Power Mac G4 für 70 Euro kaufen?

Mr. Fuchs
Mr. Fuchs26.10.0912:38
Hallo zusammen,

ich habe hier am Samstag einen alten PowerMac G4 für 70 euro gesehen. Die Eckdaten sind:

450mhz(oder 400/500, bin mir leider nicht ganz sicher, auch nicht ob DP oder SP...)
368MB Ram
30GB Festplatte

Außerdem meine ich gelesen zu haben dass er Gigabit Lan hat => es müsste eigentlich mindestens der [url][/url]http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpeisliste/Desktop/6785.html sein.

Haltet ihr die 70 Euro für einen guten Preis? Es geht mir ja nicht nur um die "pure Leistung", sondern einfach ums "haben" ansich

Freu mich schon auf eure Meinungen

Euer Mr. Fuchs
0

Kommentare

doggda
doggda26.10.0912:45
Fuer die Sorte Rechner gibt es nur noch Liebhaberpreise, wobei die Teile fast nicht kapputtzukriegen sind und mit Os 10.4 auch noch anstaendig laufen. Ich wuerd den preis noch etwas druecken .
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs26.10.0912:50
ja klar sind das Liebhaberpreise. Ich habe das Angebot auf einer Messe gesehen, an einem Stand, die lauter mehr oder weniger alte Elektronik "verramschen". In wie weit ich da was am Preis machen kann weiß ich nicht...

Da standen mehrere G4 rum, und auf allen waren die Überreste eines Papierklebers, der wie ich finde darauf schliesen lässt dass die mal in einer Firma verwendung fanden und jetzt eben noch irgendwie unter die Leute gebracht werde sollen... Was mich allerdings überrascht hat ist dass ich sogar 6 Monate Garantie (müsste es eigentlich nicht viel eher Gewährleistung sein???? Garantie kommt vom Hersteller aus (Apple wird doch nicht auf einen G4 noch Garantie geben?) Gewährleistung geht vom Verkäufer aus (die können mir versprechen dass sie mir Teile austauschen/nen neuen beschaffen, wenn er nach 3 Monaten den Geist aufgibt)

Na ja irgendwie kribbelt es bei so einem Angebot schon in den Fingern

Gruß Mr. Fuchs
0
Jaguar1
Jaguar126.10.0913:14
Schau vielleicht lieber nach einem etwas schnellerem (Digital Audio oder QuickSilver). Falls es ein 400er ist, schau auf jeden Fall, dass es kein PCI Graphics mehr ist!

Und wenn du einen hast: als aller erstes eine neue Festplatte kaufen, danach RAM zusammen suchen und auf maximal ausbauen. Dann rennt die Kiste auch ordentlich…

PS: wo ist denn die Messe? Im Badischen? Mir fällt gerade was ein: vielleicht hab ich einen 700er für dich. Muss aber erst noch mal schauen…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs26.10.0913:33
na ja ich denke mit gescheiter fessi und 1,5 gig ram wird die kiste schon ganz gu laufen... muss mich noch entscheiden ob 10.4 oder 10.5 aber ich denke 10.4 wird deutlich besser gehen, oder??

Irgendwie freu ich mich drauf so ne alte kiste zu haben, auch wenn mein MBP wsl um faktoren schneller ist

ja PCI Graphics das wäre doch nur der erste G4 überhaupt, oder?

Gruß Mr. Fuchs
0
alfrank26.10.0913:37
Heutzutage nur mit Dual Prozessor und maximalem RAM-Ausbau erträglich...

Normalerweise bekommst Du alle vor Quicksilver unter € 50,- !

Und MDDs kosten immer noch mehr als G5s...

...wobei letzteres absolut keinen Sinn macht. Die PowerMac G5 Dual Prozessor / Dual Core Maschinen sind die genialsten PPCs, vom Aufbau und der Architektur her.
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs26.10.0913:40
Ja insgeheim glaube ich noch dass es der der 450Mhz DP ist, da der von werk ab 30 gb Fessi hatte... klar, sie hätten auch einfach die Festplatte Upgraden können, ich weiß es nicht, aber die Hoffnung stirbt zu letzt

Mal schaun fahr nachher dann los und berichte dann was es wirklich für einer ist

edit@alfrank:

Aber ein G5 Dual fängt bei 420 euro an (laut ).

Hast du Quellen wo man die alten unter 50 Euro herbekommt?

Gruß Mr.Fuchs
0
lobomarunga26.10.0913:50
Mr. Fuchs
na ja ich denke mit gescheiter fessi und 1,5 gig ram wird die kiste schon ganz gu laufen... muss mich noch entscheiden ob 10.4 oder 10.5 aber ich denke 10.4 wird deutlich besser gehen, oder??

Irgendwie freu ich mich drauf so ne alte kiste zu haben, auch wenn mein MBP wsl um faktoren schneller ist

ja PCI Graphics das wäre doch nur der erste G4 überhaupt, oder?

Gruß Mr. Fuchs


Wenn die Kiste einwandfrei funktioniert, optisch Ok ist und nicht ganz "nackt" , also ohne irgendwas dazu, sind 10 cent pro Mhz ein akzeptabler, aber kein guter Preis.
An den Leopard würde ich erst denken, wenn eine Grafikkarte ab Radeon 9000 / Geforce 5200 aufwärts verbaut ist, was sich gerade bei den alten G4s recht selten finden lässt. In der Bucht gibts die für etwa 50-70 Euro, mit Glück auch günstiger. PC Karten lassen sich zum Teil umflashen, dann gehts mit den Kosten.
Aber ob sich das lohnt, nur um einen Rechner den man nur "haben" will flott zu machen?
10.4 läuft auf meinem G4/400 Gigabit Ethernet mit 1,25 GB RAM und der Standard Rage Grafik absolut 1a und wird auch im täglichen Gebrauch noch eingesetzt!
0
Jaguar1
Jaguar126.10.0913:53
Fessi!? Is ja krank

Schade, dass ich ignoriert werde. Die Messe hätte mich auch interessiert…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs26.10.0913:59
sorry @Jaguar: ich hab dein P.S.: total Überlesen...

ja es ist im Badischen, es ist die Offerta in der "Neuen messe Karlsruhe", und keine Sorge, die geht noch einige Tage
tut mir echt leid dass ich das so überlesen habe...

was wolltest du denn etwa für deinen 700er, und wann weißt du das? Woher kommst du denn in etwa?
0
Jaguar1
Jaguar126.10.0914:06
Kein Ding!

Offerta ist natürlich bekannt! Raum Heilbronn… Kann evtl. heute mittag schon schauen. Müsste ein 700er mit Giga-LAN sein und ein auf 1,4 GHz upgegradeter 500er oder so was. Muss mir erst noch anschauen, was davon noch läuft und wie die restliche Ausstattung ist. Schreib mir mal ‘ne Email, dann kann ich dir das zusammenschreiben und zumailen…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs26.10.0914:07
und ich finde bei Ebay (okay das waren nur sofort Kauf) 400Mhz G4 erst ab ca 70-80 Euro und da kommen dann überall nochmals min. 10-15 Euro Versand drauf...

Manche verkaufen ja nur das Gehäuse alleine in der bucht schon für 30/40 Euro...
0
lobomarunga26.10.0915:03
Mr. Fuchs
und ich finde bei Ebay (okay das waren nur sofort Kauf) 400Mhz G4 erst ab ca 70-80 Euro und da kommen dann überall nochmals min. 10-15 Euro Versand drauf...

Manche verkaufen ja nur das Gehäuse alleine in der bucht schon für 30/40 Euro...

Da klaffen weisst große Lücken zwischen dem, was manche haben möchten, und was sie tatsächlich bekommen....
Bei solchen Preisen machen 15 Euro Versand natürlich auch jedes Schnäppchen zu nichte! Dazu kommt, dass man den Rechner ja quasi blind kauft. Ich persönlich ziehe daher solche Computermärkte auch immer vor, da kann ich oft wenigstens einen kurzen Funktionstest machen und die paar Euro mehr (wenn überhaupt) hol ich über den Versand dann wieder rein.
Bei eBay:
Und guck mal, welche von denen überhaupt ein Gebot haben...
Ich hab mittlerweile gut 20 Legacy-Macs im Keller, alle funktionieren bis heute einwandfrei. Der teuerste hat mich 60 Euro gekostet, das war aber inkl. LCD Studio Display
0
unrath
unrath26.10.0915:12
Jaguar1
(..), danach RAM zusammen suchen und auf maximal ausbauen(..)
Keine Hilfe nötig. Es sollte reichen, wenn Du allein suchst.
0
Jaguar1
Jaguar126.10.0915:18
Manchmal glaube ich schon, dass du Hilfe benötigst!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs26.10.0918:49
Also wir (MacMarco Pro und ich) haben mal 2 Stück gekauft - beide geben aber beim Start einen Langen Piepston aus. Zudem leuchtet auf dem Logicboard eine rote LED. Was hat das zu heißen?

Das Bild bleibt schwarz und der Monitor beklagt sich auch über ein fehlendes Signal (Analog angeschlossen)

Daten des PMs:

466Mhz
3x 128mb Ram
Ati Rage Pro mit ADC und AGP

Bitte Danke
0
Jaguar1
Jaguar126.10.0919:02

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs26.10.0919:07
Kann nicht sein, wir haben 6(!) Ram-Riegel durchprobiert

Muss ein einziger Riegel auf einer speziellen Bank sitzen? (Edit)
0
Jaguar1
Jaguar126.10.0919:22
Nö eigentlich ist das wurst. Die beepcodes sind aber schon zuverlässig. Zurück zum Verkäufer und die Gewährleistung in Anspruch nehmen bzw. gleich Geld zurück geben lassen…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs26.10.0919:29
mal schaun, wir wollten uns eh beide 3*512 MB ram reinbauen => komplett neuen Ram, ich werds mal noch mit ramriegeln versuchen, von denen ich SICHER weiß dass sie funktionieren (aus anderen Rechnern) und wenn das auch net geht, wirds zurückgegeben. falls es dann geht, ist es ja noch halbwegs aktzeptabel... der "schwund" vom Ram war ja eigentlich eh eingeplant.

Und danke für deine Hilfe

Gruß Mr. Fuchs
0
westmeier
westmeier26.10.0919:59
Pass beim RAM auf. Nimm nicht das billigere high-Density RAM. Das läuft nicht. 513 MB Module nur beidseitig bestückt! Ansonsten hatte ich weder im G3 b/w noch im G4 Dual 500 Probleme mit dem RAM, egal was es war. Wenn er dann trotzdem nicht startet, ist das kein gutes Zeichen.
PMU Reset habt ihr ja sicherlich schon gemacht?
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs27.10.0902:36
Also... neue Erkentnisse (nach nem Kino Abend, und Cocktails noch bissl gegoogelt )

ich bin mir inzwischen sicher dass es ein Power Mac G4 466Mhz (DIGITAL AUDIO) ist, da er zum einen übereinander liegende sound ausgänge hat, sein Prozessorsockel GANZ oben auf dem Logicboard sitzt und er nur 3 Ramslots hat (das sind laut , was wohl die Bedienungsanleitung der G4s ist...

nun finde ich hier: dass ein Digital Audio zwingend PC133 SD Ram benötigt und was finde ich in meinem Powermac verbaut?

"Simpler" PC-100 SD Ram...

DAS KANN JA NICHT FUNKTIONIEREN, und ich würde im moment am liebsten den verkäufer köpfen... okay, ich wollte den Ram eh rausschmeissen, und 1,5 gig einbauen, aber der behauptete doch allen ernstes die Macs wären aus einem laufenden Betrieb entnommen und sind "vor ner Woche" noch alle gelaufen... aber mit PC-100 Ram sind die garantiert nie gelaufen...

Ich überlege mir noch ob ich das dem Typ um die Ohren haue, aber ob mir es die erneuten 7 Euro eintritt und den Stress Wert ist, überlege ich mir, da es mich ja eigentlich nur etwas Zeit gekostet hat, da der Ram eh rausfliegen sollte... Ärgerlich ist es trotzdem... *sick*

Na ich denke zumindest bei dem Arsch anrufen werde ich... Mal schauen was ich als Antwort bekomme -.-

Ich hoffe mal stark dass es wirklich daran liegt, und nicht sonst noch was im argen liegt...

Viele Grüße und vielen Dank an alle die mir mit ihren Posts geholfen haben

Mr. Fuchs

EDIT: dann sind die 6 Ramriegel auch net alle kaputt sondern lediglich zu LANGSAM!
0
doggda
doggda27.10.0907:22
na du bist ja leidensfähig.... ich würd dem das Dingen um die Ohren hauen...
0
westmeier
westmeier27.10.0908:03
Wenn du anrufst, würde ich zumindest darauf bestehen dass er dir das Geld für das bereits eingebaute RAM erstattet. Schlieslixh hast du ja den RAM als in diesem Mac funktionsfähig mitgekauft. Schon ärgerlich, diese Sachw.
0
GeWoldi27.10.0908:32
Mr. Fuchs: PC 100 RAM gibt es praktisch nicht mehr, deshalb wird oft PC133 als PC100 verkauft. Es könnte also durchaus sein, dass der als PC100 beschriftete RAM in Wirklichkeit PC 133 ist und kann. Versuch mal nach den Beschriftungen auf den Speicherchips zu googeln...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro27.10.0908:55
Hui.... Also ich hab den anderen gekauft.. zuuufällig 3 Rammriegel daheim herumliegen und die eingebaut. Funktioniert

Ja, etwas Geld soll er uns rückerstatten. "Speicher Spezialist" nennt sich der gute Mann
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
westmeier
westmeier27.10.0908:55
Also wenn da PC100 auf den Modulen draufstand, wird wohl auch PC100 drin gewesen sein... Es ist ja sicherlich auch kein neu gekaufter Speicher im Powermac gewesen, sondern irgendwelche kleinen alten Module.
0
westmeier
westmeier27.10.0908:59
MacMarco Pro: Speicherspezialist? Ja, ein Spezi ist das ganz sicher.Aber nicht im positiven Sinn. Es nützt manchmal, wenn man lautstark mitten auf der Verkaufsmesse vorm Stand des Verkäufers lautstark sein Problem kundtut und auf die Unfähigkeit des Verkäufers hinweist. Die hören das nicht so gerne in einer Lautstärke in der es auch andere Leute mitbekommen und sind dann ggf. "kulanter"
Ist natürlich nur zu empfehlen, wenn der Typ es wirklich verdient hat (wie hier offenbar)
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs27.10.0909:45
ja das einzige was mir da einfällt ist folgendes Zitat:

"Isch hab soooooon Hals *rülps*" (Horst Schlämmer alias Hape Kerkeling)

Jetzt brauch ich nur noch irgendwie eine Quelle wo ich 3*512MB PC133 Ram herbekomme, da ich die 15 Euro pro 512 MB in der Bucht nicht wirlich einseh... das sind ja fast Preise wie bei DDR2... gehts noch?

Na mal bei Freundin rumfragen usw

Aber schon erfreulich, dass das Pendant von meinem (macmarcopro) läuft und es wirklich nur an diesem zu langsamen Speicher lag...
0
westmeier
westmeier27.10.0909:50
512MB Module sind das Größte, was es an "normalen" Modulen bei SDRAM gibt. Daher sind die so teuer. Wenn du mehrere brauchst, lohnt es sich die Augen offenzuhalten wenn jemand mehrere Module auf einen Schlag verkauft. Oft gehen 4 Stück dann nur unwesentlich teurer über den Tisch als ein einzelnes Modul und du kannst das überzählige wieder verkaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.