Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Podcasts.app - stirb!! aber schnell!

Podcasts.app - stirb!! aber schnell!

pünktchen
pünktchen15.03.2110:56
Ich hab jetzt gerade die Ehre mich mit Apples Podcasts.app in Big Sur vertraut zu machen und herjeh was ist das denn bitte für ein Dreck? Ich glaube das ist die schlechteste App die mir von Apple je untergekommen ist.

- alles was ich irgendwann mal als Podcast geladen und/oder gehört habe ist aufgelistet aber nichts davon funktioniert
- ich muss also alles löschen und neu laden, aber teils geht das nur Podcast für Podcast, teils auch garnicht. Es gibt keine Rückmeldung, Podcastgeister bleiben einfach da
- beim Synchronisieren mit dem iPod kann man nichts auswählen, aber offenbar versucht er doch die Geister Podcasts zu synchronisieren, zumindest verbrauchen sie Speicher und geben Fehlermeldungen
- was zB das + und andere Bedienelemente bedeutet wird nicht erklärt, keine Tooltips kein Nichts
- manchmal reagieren die Elemente, manchmal nicht, mal so mal so
- wo bitte werden Podcasts gespeichert? Wieso kann man das nicht einstellen? Ich will mir nicht meinen Benutzerordner und meine Backups mit Podcasts zumüllen
- wieso kann man keine gespeicherten Podcasts importieren statt sie neu runterzuladen?
- wieso gibt es nicht mal ein Infofenster?
- was kann das strunzdumme Progrämmchen denn überhaupt?

Und das ist meine Beschwerdeliste nach 10 Minuten - was soll das bitte? Direkt von iOS genommen und null angepasst vermute ich?

Wenn so ein Mist die Zukunft von macOS ist dann bin ich weg. Das ist ja schlimmer als Windows & Linux zusammen und das will was heissen.

:'(

Gibt es eine vernünftige Alternative zu diesem Betriebsunfall mit dem man seine Podcasts auf einen antiken iPod bekommt?
+3

Kommentare

Ely
Ely15.03.2111:35
Das ist wie mit der Bücher-App. Die ist genauso rudimentär, nicht mal die Möglichkeit besteht, den Speicherort der (Hör-) Bücher zu bestimmen, man kann keine Tags bearbeiten, etc.

Und Synchronisation? Vergiß es, damit habe ich seit 2009 Ärger, hat noch nie wirklich funktioniert. Und nein, ein Wechsel des OS ist keine Alternative, Regen, Traufe, du weißt schon. Apple kocht auch nur mit Wasser, auch da gibt es Uralt-Bugs direkt an der Oberfläche, die seit über zehn Jahren nicht behoben wurden. Da geben sich die Systeme wirklich nichts mehr, also braucht man nicht über Windows das Näschen zu rümpfen. Ich nutze iOS, iPadOS, macOS, Windows und in Form eines farbfähigen e-Ink-Tabletts (Boox Nova Color 3) auch Android.

Warum ich dann hauptsächlich Apple verwende? Weil es dort den besten Schutz der personenbezogenen Daten gibt.

Mit Podcasts habe ich nichts am Hut, aber da wird es doch auch andere Apps geben, die funktionieren. Gibt's ja für Bücher und Musik auch.
+2
pünktchen
pünktchen15.03.2111:44
Es ist ja kein Uraltbug, sondern da wurde ein sicher auch nicht perfektes aber funktionierendes macOS Programm durch eine rudimentäre iOS Version ersetzt. Und das macht Apple immer häufiger. Bei Pages & Co hat es viele Jahre gebraucht bis die iOS-Importe halbwegs brauchbar waren aber viele Funktionen sind für immer verschwunden. Bei unwichtigeren Programmen wie Podcasts ist wohl eher davon auszugehen dass die erste lausige Version auch die letzte sein wird mit der man leben muss bis Apple wieder eine neue API-Sau durchs macOS Dorf treiben möchte.

Klar andere Betriebsysteme sind auch nicht besser, aber ausgerechnet Schutz der personenbezogenen Daten? Solange Apple die bei iCloud hochgeladenen Daten nicht sicher verschlüsselt kann davon auch nicht wirklich die Rede sein. Und Synchronisierung ohne iCloud - schwierig bis unmöglich.
+3
pünktchen
pünktchen15.03.2112:08
Und dann kommen da so schlaue Fehlermeldungen:
„AHOW: 009 Maya Maize God Statue 28 Jan 10“ wurde nicht auf den iPod „XYZ iPod“ kopiert, da das Objekt nicht gefunden wurde.

Da kann ich nur sagen: kein Wunder, Spotlight findet die Datei auch nicht im Finder. Keine Ahnung wo das eigentliche Objekt versteckt ist, vermutlich zehn Ebenen tief in einer SQL-Datenbank im Userordner. Der Podcast taucht nur unter "Andere" bei Suche direkt über Spotlight als Link zu Podcasts auf wo sie auch läuft und als runtergeladen und gesichert erscheint. Wieso meint der Finder bei der Synchronisation was anderes? Löschen und neu laden ändert nichts. Mysterien der Computerwelt, auch nicht einfacher als die der grauen Vorzeit.
+2
germansnowman15.03.2112:09
Es liegt sicher auch am Wechsel von iTunes zu Podcasts.app, daß ich kaum noch Podcasts höre. Ich überlege mir, wie auch schon bei Mail, auf ein Third-Party-Programm umzusteigen.
+4
Ely
Ely15.03.2112:10
Na ja, Apple verkloppt die Daten nicht an die Werbemafia oder sonst wem und schleudert das Zeug eben nicht durch die Weltgeschichte.

Mit Sync meinte ich eher Medien. Das mit der Musik klappt bei mir eben seit über einem Jahrzehnt nicht, immer die gleiche Problematik, kann man auch im Netz seit Ewigkeiten nachlesen. Es werden stets eine gewisse Anzahl an Songs erneut übertragen, obwohl es keine Änderung gab. Was den Sync bei mir bei derzeit 1618 von etwa 3000 immer wieder übertragenen Titeln ewig dauern läßt.

Die Bordmittel sind wirklich nur die Brot- und Butterversionen, wer mehr will, muß auf andere Apps zurückgreifen. Guck mal nur auf den iOS-Kalender. Der kann bis heute keine vertikale Wochenansicht darstellen, das konnte ein Palm schon in den 90ern. Wer also den Kalender wirklich braucht, nutzt eine andere App. Wie bei Musik, Bücher und wohl auch bei den Podcasts.
+2
pünktchen
pünktchen15.03.2112:17
Der Fehler oben liegt wohl daran dass Podcasts die Dateien mal mit dem Namen des Podcasts und der Folgenummer versieht (hier "AHOW: 009") und mal nur den Titel der Folge nimmt und manchmal anscheinend beides gleichzeitig oder so. Zumindest herrscht so auch auf dem iPod ein schönes Chaos.

Ich finde das durchaus OK wenn Apple mit seinen mitgelieferten Programmen nicht alles leistet und anderen Anbietern auch noch eine Möglichkeit lässt ihre Butter auf dem Brot zu verdienen. Aber funktionieren sollten die Apps schon. Ich meine meine Anforderungen an die Podcast.app sind echt nicht besonders hoch, merkt man ja schon dran dass ich die jetzt erst anschaue.
+1
Ely
Ely15.03.2112:33
Die Apple-Apps sind die unterste Basis. Bei höheren Anforderungen scheitert das Zeug.

Und den Sync, egal bei was, hat Apple noch nie hinbekommen. Ich schlage mich seit Monaten mit dem Lesezeichen herum, da klappt, ganz klassisch bei Apple, der Sync mal wieder nicht. Ich habe es aufgegeben und mach‘s wie früher. Jedes Gerät mit seinen Lesezeichen einzeln verwalten, der Sync ist bei mir aus.
+1
grhrd
grhrd15.03.2113:03
Nimm halt einfach Pocket und du hast auf allen Geräten deine Lesezeichen parat. Mit Schlagwörtern wie #urlaub #hotel #südtirol #italien kannst Du alles wunderbar strukturieren. https://getpocket.com
Ely
Die Apple-Apps sind die unterste Basis. Bei höheren Anforderungen scheitert das Zeug.

Und den Sync, egal bei was, hat Apple noch nie hinbekommen. Ich schlage mich seit Monaten mit dem Lesezeichen herum, da klappt, ganz klassisch bei Apple, der Sync mal wieder nicht. Ich habe es aufgegeben und mach‘s wie früher. Jedes Gerät mit seinen Lesezeichen einzeln verwalten, der Sync ist bei mir aus.
0
pünktchen
pünktchen15.03.2113:09
Könnten die drei negativen Stimmen mir mal erklären was sie an Apples Podcast App gut finden? Vielleicht bin ich ja einfach ein DAU der die positiven Seiten noch nicht gefunden hat und brauche da etwas Hilfe. Nur nicht schüchtern sein!
0
grhrd
grhrd15.03.2113:09
pünktchen
Ich hab jetzt gerade die Ehre mich mit Apples Podcasts.app in Big Sur vertraut zu machen und herjeh was ist das denn bitte für ein Dreck? Ich glaube das ist die schlechteste App die mir von Apple je untergekommen ist.

- alles was ich irgendwann mal als Podcast geladen und/oder gehört habe ist aufgelistet aber nichts davon funktioniert

Klingt danach als wärst du von einer uralt iTunes Version auf die Podcast App umgezogen. Danach funktioniert natürlich nichts mehr. Apple hat über die Jahre iTunes zu einem Monster aufgebläht und erst mit Catalina eine sinnvolle Unterteilung vorgenommen. Zu diesem Zeitpunkt sind jedoch alle, die sich ernsthaft mit Podcasts beschäftigen, schon längst auf Spezialsoftware umgezogen. In meinem Fall zuerst Castro ( iOS ) und dann Pocketcasts ( auf dem Mac im Webplayer ). https://www.pocketcasts.com

Wenn Du Deine Uralt Podcasts ( wahrscheinlich als mp3s vorhanden ) immer noch hören und auf den Uralt iPod hören willst, dann importiere einfach die Dateien in eine entsprechende Playlist in der Music App. Alles andere wird nicht gehen.
0
pünktchen
pünktchen15.03.2113:50
Na die Uraltversion war iTunes 12.9.5 unter Mojave von Mai 2019. Da es sich um ein noch unterstütztes System handelt sollte man denken dass der Umstieg auf Big Sur ansatzweise hinhaut. Und die Musik.app hatte auch keine derartigen Probleme.

Ich nehme an dass weder Castro noch Pocketcasts mir bei der Synchronisation mit dem iPod behilflich sind?
+3
tbaer
tbaer15.03.2115:09
Ely
Das ist wie mit der Bücher-App. ....

Darum benutze ich noch iTunes unter BugSur. Damit kann ich meine Hörbücher phantastisch editieren und verwalten und aufs iPhone synchronisieren.
Auf dem iPhone ist die Bücher App aber seit Anbeginn genau so unbrauchbar, wie unter BigSur. Noch nicht mal die vertauschte Anzeige von Album und Titel hat Apple über all die Jahre berichtigen können. Und die Inhaltsangaben der Bücher, die wir seit iOS 1 im Liedtext gespeichert haben, und mit langem Tab aufs Cover lesen konnten, hat Apple "vergessen", sei dem die ihren Musik-Dienst über eine neue Musik-App pushen wollten. Danach hatten die offenbar einen Entwickler damit beschäftigt, "Books" zu programmieren, der E-Books und Hörbücher offenbar nicht kennt, keine hat und nie nutzen wird. Vermutlich ein Angehöriger der Fernseh-Generation.
+1
pünktchen
pünktchen15.03.2115:25
Bücher.app benutz ich praktisch nie aber eben hat es mir ein Update angeboten - vom Handbuch des MBA 2015 auf das des MBA 2017. Wieso nicht gleich auf das Handbuch des M1 MBA, ist doch noch viel aktueller? So ein Quatsch.
0
becreart15.03.2116:00
Wieso so kompliziert/aufwendig?
Podcast abonnieren und wo gibt es Probleme?
0
radneuerfinder
radneuerfinder15.03.2116:15
grhrd
Klingt danach als wärst du von einer uralt iTunes Version auf die Podcast App umgezogen. Danach funktioniert natürlich nichts mehr.

Was soll daran natürlich sein? Das sowas einfach funktioniert ist (war) der Grund warum ich Apple mehr Geld bezahle, als anderen Computeranbietern. Sonst kann ich auch ein Linux nehmen.
+1
Ely
Ely15.03.2116:50
radneuerfinder
grhrd
Klingt danach als wärst du von einer uralt iTunes Version auf die Podcast App umgezogen. Danach funktioniert natürlich nichts mehr.

Was soll daran natürlich sein? Das sowas einfach funktioniert ist (war) der Grund warum ich Apple mehr Geld bezahle, als anderen Computeranbietern. Sonst kann ich auch ein Linux nehmen.


Genau. War. War der Grund. Das ist schon lang her und das mit dem „It works“ stimmt nicht mehr. Nur das mit dem Datenschutz ist (noch) besser. Dessen sollte man sich klar sein, um die Neutralität zu zu wahren und die Fanbrille nicht aufsetzen.
+1
pünktchen
pünktchen15.03.2117:51
becreart
Wieso so kompliziert/aufwendig?
Podcast abonnieren und wo gibt es Probleme?

Ich musste erst mal die alten Podcasts rauswerfen bevor die neu abonniert und die Folgen neu runtergeladen werden können. Und erstmal herausfinden dass das nötig ist. Und das Programm macht einem das nicht gerade einfach. Den oben genannten Bug habe ich auch nachdem alles neu ist und keine Altlasten von iTunes mehr da sind. Und dann ärgert mich immer noch dass ich nicht steuern kann wo die gespeichert werden und auch nicht welche Folgen ich genau synchronisieren möchte. Ausserdem: nicht jeder Podcasts ist wie der oben genannte von der BBC nach zehn Jahren immer noch im Netz. Da wäre es ganz hilfreich wenn man die als Datei importieren kann, oder halt die alten von iTunes übernehmen. Geht aber offenbar nicht (richtig). Ich dachte ich hätte die Probleme hinreichend dargelegt.
0
wolfgag
wolfgag16.03.2119:30
pünktchen
Könnten die drei negativen Stimmen mir mal erklären was sie an Apples Podcast App gut finden?
Du hast was negatives über ein Apple Produkt geschrieben - das triggert hier leider immer gleich ein paar Fanboys. Einfach ignorieren...
+1
marm16.03.2119:55
Es gibt doch Alternativen, z.B. Downcast. Dateien lassen sich auch importieren.
Oder du probierst Waltr2, was auch mit antiken iPods klarkommt.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.