Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pixelmator Pro aktuell günstiger

Pixelmator Pro aktuell günstiger

siudex23.10.1917:12
Falls Interesse besteht, hier der Link .
+1

Kommentare

rosss23.10.1917:57
Danke für die Info, aber WTF, Apple!?

Ich darf diese App nicht kaufen, da ein Mac Pro angeblich die Mindestanforderungen nicht erfüllt? Welche?

Aha, auf der Entwickler-Seite steht, es wird eine Metal-Graka vorausgesetzt. Ist das so schwer in die Meldung vom App Store zu integrieren? Oder besser noch, gleich in die Liste "Kompatibilität"?

Dann eben ein andermal. Vielleicht lade ich es mir noch zum spielen aufs MBP.
-2
bestbernie23.10.1918:47
rosss
Danke für die Info, aber WTF, Apple!?

Ich darf diese App nicht kaufen, da ein Mac Pro angeblich die Mindestanforderungen nicht erfüllt? Welche?


Steht doch in der Beschreibung, das ein Rechner benötigt wird, der Metal2 fähig ist.
+3
didimac23.10.1918:50
Die Preispolitik zu Pixelmator Pro ist für mich als "early adopter" sehr, naja, lehrreich. Es kam für 64,99 in den App Store, mit dem Hinweis, das sei der zeitlich begrenzte, günstige "Einführungspreis", bald würde es 99,-$ kosten. Dummerweise habe ich mich damals zum Kauf verleiten lassen, obwohl mir der Preis eigentlich zu hoch war. Dieser Eindruck sollte sich bewahrheiten: 64,99 war der mit Abstand höchste Preis, und anscheinend nicht zu halten; schon bald wurde er auf 34,99 gesenkt. Nun wird die App für 19,99$ verramscht. Auf meine Anfrage zu dieser Preispolitik erhielt ich keine Antwort. Muss ich die Differenz wohl als Subvention für junge Firmengründer abhaken
+2
rosss23.10.1919:23
bestbernie
Steht doch in der Beschreibung, das ein Rechner benötigt wird, der Metal2 fähig ist.

Mea Culpa, ich hatte die Beschreibung nicht bis zu Ende gelesen, sondern nur in der rechten Spalte unter "Informationen" geschaut.
0
macerkan
macerkan23.10.1919:59
19,99$ ist der Preis für das Upgrade, nicht für das komplette Programm.
0
milk
milk23.10.1920:02
didimac
Die Preispolitik zu Pixelmator Pro ist für mich als "early adopter" sehr, naja, lehrreich. [...] "Einführungspreis" [...] Dummerweise habe ich mich damals zum Kauf verleiten lassen, obwohl mir der Preis eigentlich zu hoch war.
Wenn man aus Geiz etwas kauft, weil es später vielleicht noch teurer sein wird, obwohl es einem reduziert schon zu teuer ist, dann sollte man seine Unzufriedenheit mit dieser Entscheidung nicht auf die Preispolitik des Herstellers schieben.
+6
Weia
Weia23.10.1920:16
didimac
Die Preispolitik zu Pixelmator Pro ist für mich als "early adopter" sehr, naja, lehrreich.
Scheint eher, das war ein traumatisches Erlebnis für Dich.

Wie oft noch willst Du das dem Forum bei allen passenden und unpassenden Gelegenheiten kundtun?
Es kam für 64,99 in den App Store, mit dem Hinweis, das sei der zeitlich begrenzte, günstige "Einführungspreis", bald würde es 99,-$ kosten. Dummerweise habe ich mich damals zum Kauf verleiten lassen, obwohl mir der Preis eigentlich zu hoch war.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen – 64,99 zu teuer für eine Klasse von Programmen, die vor noch nicht allzu langer Zeit hohe dreistellige Summen gekostet haben. Kein Wunder, dass es überall mit der Software-Qualität bergab geht; Software ist anscheinend nichts mehr wert.
Dieser Eindruck sollte sich bewahrheiten: 64,99 war der mit Abstand höchste Preis, und anscheinend nicht zu halten; schon bald wurde er auf 34,99 gesenkt.
Du hast also, um das Programm früher und mithin länger als andere nutzen zu können, den Preis einer Mahlzeit im Restaurant mehr ausgegeben. Ja, das zieht einem natürlich den Boden unter den Füßen weg.

Mit „nicht zu halten“ hat das übrigens wenig zu tun. Du musst als Anbieter einfach das Optimum zwischen Stückpreis und Stückzahl finden; das geht oftmals nur durch Trial & Error. Je nach erster Marktreaktion justierst du dann den Preis nach oben oder unten.
Nun wird die App für 19,99$ verramscht.
Sie wird nicht „verramscht“; massive Sonderangebote gibt es bei Software immer wieder. Das ist nun mal möglich, weil die Stückkosten schließlich 0 sind.

Davon leben die ganzen Bundle-Anbieter. Da bekommst Du dann Software, die regulär und auch weiterhin 100€ kostet, für begrenzte Zeit für 3€. Schütteln Dich dann auch Heulkrämpfe durch, wenn Du dieses Programm für 100€ gekauft hattest?

Abhaken, weiter. Wie kann man sich darüber jahrelang ärgern?
Auf meine Anfrage zu dieser Preispolitik erhielt ich keine Antwort.
Was soll man auf eine solche Frage auch antworten? Link zu einem PDF mit einem Grundkurs BWL?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
isch8323.10.1920:17
19,99$ ist der Preis für das Upgrade, nicht für das komplette Programm.

Also aus meiner Sicht ist das der Preis für das volle Programm ich habe es für 21€ im App Store gekauft. Da ich vorher keine Pixelmator Pro hatte konnte es auch kein Upgradepreis sein
+3
Weia
Weia23.10.1920:22
isch83
19,99$ ist der Preis für das Upgrade, nicht für das komplette Programm.
Also aus meiner Sicht ist das der Preis für das volle Programm ich habe es für 21€ im App Store gekauft. Da ich vorher keine Pixelmator Pro hatte konnte es auch kein Upgradepreis sein
Jein. Das Problem ist, dass Apple nach wie vor keine Upgradepreise im App Store zulässt.

Viele Hersteller, u.a. auch Synium, der Betreiber von MacTechNews, handhaben das daher dann so, dass es nach einer neuen Version für begrenzte Zeit einen „Upgradepreis für alle“ gibt. So sind Bestandskunden nicht völlig verärgert darüber, erneut den vollen Preis zahlen zu müssen, und Neukunden freuen sich über das zeitlich begrenzte Schnäppchen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia23.10.1920:29
rosss
Ich darf diese App nicht kaufen, da ein Mac Pro angeblich die Mindestanforderungen nicht erfüllt? Welche?
Grübelst Du noch immer darüber, welches die leiseste Metal-Grafikkarte für Deinen Mac Pro ist?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Serge
Serge23.10.1921:10
Danke für den Hinweis, habe ich mal gleich zugegriffen. Auch wenn ich aktuell mehr Affinity Photo zugeneigt bin, für 20€ habe ich nicht weiter nachgedacht und das Programm trotzdem gekauft. Einfach um auf dem Laufenden zu bleiben...
+5
bmonno23.10.1921:18
Es scheint einen Weg zu geben für "Upgrade"-Preise. Ich habe ihn im iOS-Store am Beispiel "Good Notes" kennengelernt: man bildet ein Bundle aus alter App-Version und neuer App-Version mit dem Bundle-Preis der neuen App+x€. Im iOS-Store wird beim Kauf des Bundles die bereits gekaufte alte App gegengerechnet, man zahlt also nur die Differenz zwischen alter App und Bundle-Preis.
Da es im Mac-AppStore auch Bundles gibt mit Bundle-Preisen, könnte dieser Weg dort auch gehen.
Tricky, wenn es denn geht. Vielleicht kommt ja mal ein Entwickler darauf, es zu testen.
+1
nane
nane23.10.1921:21
Wie steil ist den die Lernkurve von Pixelmator Pro für vollkommen eingefahrene (total verwöhnte) Photoshop Nutzer?
Gibt es Nutzer mit eigenen Erfahrungswerten? Danke!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
piik
piik23.10.1921:35
Danke für den Tipp.
Jetzt kann ich mal testen, ob ich Adobes PSE aus dem Flash werfen kann.
0
Weia
Weia23.10.1923:07
nane
(total verwöhnte) Photoshop Nutzer
Ist das nicht ein Oxymoron?
Wie steil ist den die Lernkurve von Pixelmator Pro für vollkommen eingefahrene (total verwöhnte) Photoshop Nutzer?
Gibt es Nutzer mit eigenen Erfahrungswerten? Danke!
Ich kann nicht als erfahrener Nutzer beider Programme sprechen, aber der Punkt von Pixelmator Pro ist ja gerade, eigentlich völlig unlogische/umständliche, aber historisch überkommene Strukturen von Photoshop, die sich überall eingeschlichen haben, eben „weil Photoshop es auch so macht“, endlich mal zu entsorgen.

Sprich: Für eingeschworene Photoshop-Nutzer wird es sicher eine Lernkurve geben, das ist ja gerade der Sinn der Übung. Für Nicht-Photoshop-Kontaminierte wird Bildbearbeitung aber endlich so intuitiv und logisch, wie sie es unter TIFFany auf NEXTSTEP schon mal war, bevor Photoshop mit etlichen schrägen Metaphern aufkam. Im App Store berichten mehrere Nutzer davon, wie ungewohnt sie zunächst die Bedienung fanden, bis sie merkten, dass so ja alles viel besser von der Hand geht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
nane
nane24.10.1910:12
Weia
(total verwöhnte) Photoshop Nutzer
Ist das nicht ein Oxymoron?
hahaha... habs erst jetzt nochmal gelesen, was ich da geschrieben habe. War also keine Absicht. Passt aber perfekt als Oxymoron

Danke für die ausführliche Darstellung! Damit wird die Sache schon erheblich klarer. +1
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+1
rosss24.10.1911:34
OT
Weia
Grübelst Du noch immer darüber, welches die leiseste Metal-Grafikkarte für Deinen Mac Pro ist?

Du hast gut lachen.

Nö, der Druck ist bei mir einfach noch nicht gegeben. Und nachdem ich einmal Stress hatte, weil mir die originale 5870 keinen Bootscreen mehr liefern wollte*, beobachte ich die Entwicklung auch im Hinblick auf den MP 7,1 und die neue Generation von AMD.

* Geht inzwischen wieder, es darf nur ein Monitor am DVI hängen – 2x mDP muss frei sein. Seit High Sierra habe ich mit den aktualisierten Treibern außerdem Redraw-Darstellungsprobleme. Warum werden nicht einfach die funktionierenden alten Treiber weiterverwendet?
0
MacGay
MacGay24.10.1911:50
affinity photo gibt es noch immer für schlappe 28,-€ ...

https://www.ephotozine.com/article/50--off-affinity-photo-so ftware-offer-is-back---34048
0
camaso
camaso24.10.1911:55
siudex
Falls Interesse besteht, hier der Link .

Danke!
0
rosss24.10.1912:28
MacGay
affinity photo gibt es noch immer für schlappe 28,-€ ...

Danke für den Link!

Die Affinity-Apps laufen wenigstens auf meinem Rechner. Wollte schon immer mal den Publisher zusammen mit Photo testen. So sollte es wohl sein.
0
Kapeike
Kapeike24.10.1912:38
bestbernie
.....
Steht doch in der Beschreibung, das ein Rechner benötigt wird, der Metal2 fähig ist.

Wo finde ich diese Info? Google und der Systembericht haben mich nicht viel weiter gebracht.

Mac Mini Late 2014, i5 2,8
0
AppleUser2013
AppleUser201324.10.1913:54
Laut Apple

Metal 2
Supported by the following Mac models:

MacBook (Early 2015 or newer)
MacBook Pro (Mid 2012 or newer)
MacBook Air (Mid 2012 or newer)
Mac mini (Late 2012 or newer)
iMac (Late 2012 or newer)
Mac Pro (Late 2013)

Der Punkt ist... Auch viele GPUs im Mac Pro 5.1 unterstützen Metal, aber eben nicht Metal 2... Ich hab PPro dann über mein MBPro gekauft, da mein MP5.1 trotz Metal kompatibler NVidia GPU denn Kauf verweigert hat...
+1
Kapeike
Kapeike24.10.1914:22
Danke dafür!
0
AppleUser2013
AppleUser201324.10.1918:52
btw pixelmator pro funktioniert auch auf einen Mac Pro 5.1... Man kanns halt nur nicht kaufen, da Apple ihre eigenen Hardwarechecks durchführt, worauf Pixelmator Pro keinen Einfluss hat...

Strange, but true
0
rosss24.10.1918:59
Läuft es denn auch ohne Metal-Grafik auf dem 5,1? Flüssig oder zäh?

Oder hast du eine Metal-Karte eingebaut, und bekommst es dennoch nicht gekauft?
0
Weia
Weia24.10.1919:26
OT
rosss
Und nachdem ich einmal Stress hatte, weil mir die originale 5870 keinen Bootscreen mehr liefern wollte*,
Du weißt, dass es die RX 580 jetzt auch mit Bootscreen gibt?
beobachte ich die Entwicklung auch im Hinblick auf den MP 7,1
… der Catalina wollen wird.
Warum werden nicht einfach die funktionierenden alten Treiber weiterverwendet?
Das wäre zu einfach.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia24.10.1919:44
AppleUser2013
btw pixelmator pro funktioniert auch auf einen Mac Pro 5.1... Man kanns halt nur nicht kaufen, da Apple ihre eigenen Hardwarechecks durchführt, worauf Pixelmator Pro keinen Einfluss hat...

Strange, but true
Ich führe diesbezüglich gerade einen lääänglichen Dialog mit Apple und habe sie aufgefordert, dass sie diese Hardwareüberprüfung anpassen.

BTW, was mir jetzt nicht klar ist: Läuft denn Mojave (ohne Hack) auf Deinem Mac Pro mit Metal-kompatibler NVidia GPU, die ja offenbar, wenn ich Dich richtig verstanden habe, nur Metal v1 bietet? Sprich, anders formuliert: Ist Mojave bezüglich Metal genauso oder weniger anspruchsvoll als Pixelmator Pro?

Es gibt natürlich jedenfalls auch Metal-v2-fähige Grafikkarten für den Mac Pro 5,1; die von Apple empfohlene RX 580 ist so eine.
rosss
Läuft es denn auch ohne Metal-Grafik auf dem 5,1? Flüssig oder zäh?

Oder hast du eine Metal-Karte eingebaut, und bekommst es dennoch nicht gekauft?
Meine Variante ist sogar noch kurioser: Mein Mac Pro hat ja eine RX 580, sprich, ist definitiv bereit für Pixelmator Pro (der, wenn ich ihn von einem anderen Mac kopiere, auch läuft wie das Lottchen). Trotzdem sträubt sich der App Store, die App zu installieren oder zu aktualisieren. Offenbar registriert er Mac Pro 5,1 und beschließt sofort, dass es das war.

Da ich Pixelmator Pro aber schon zuvor auf meinem (definitiv kompatiblem) MacBook Pro gekauft hatte (problemlos), bekam ich auf meinem Mac Pro dann beim Versuch der Installation die kuriose Fehlermeldung Dein Kauf konnte nicht beendet werden – wohlgemerkt bei einer App, die ich längst gekauft hatte. Das hätte sowas heißen müssen wie Du hast diese App zwar schon auf einem anderen Mac gekauft, aber auf diesem Mac kann sie nicht installiert werden – aber wie soll mensch darauf kommen? Ich habe da wochenlang mit dem Support von Apple rumtelefoniert, der mir den größten Unsinn anempfohlen hat (Neuinstallation, Zugriffsrechte reparieren, Caches löschen – der ganze Standard-Blödsinn halt). Auf die Lösung bin am Ende natürlich ich gekommen, nicht der Support.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss24.10.1920:19
Weia

Den Aufpreis von 100% für ein Macvidcards-EFI zu zahlen, dass unter Umständen durch irgendeinen Apple-Trick irgendwann nicht mehr funktioniert, finde ich noch nicht erstrebenswert.

Das der neue MP nicht in der Lage sein wird, ein System vor Catalina auszuführen, wurde zur traurigen Gewissheit, als der Herbstwind Catalina mitbrachte und immer noch kein MP zu kaufen war. Das spart mir erst einmal viel, viel Geld.

Dennoch bin ich interessiert daran, wie erweiterbar der neue MP mit Standard-Komponenten sein wird, wie sich der T2 über neuen Krempel freut, usw.

Und – da es zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder einen erweiterbaren Mac geben soll – wie sich die Unterstützung verschiedener Grafikkarten auf Apple-Systemen entwickelt. Vielleicht ist sogar irgendwann etwas für den Vintage-MP dabei?

Die 580 wollte ich erst anschaffen, um ggf. auf Mojave umsteigen zu können. Da ich nur 2D unterwegs bin, ist wahrscheinlich schon eine 560 Overkill. Momentan bleibe ich bei High Sierra solange es geht, je weiter Apple mit der Entwicklung geht, desto unberechenbarer werden augenscheinlich die möglichen Probleme und Hürden.

Deine Erfahrung mit dem Support untermauert meine Einschätzung: Hilf dir selbst. Solange es noch geht.

Zum ersten Mal erwäge ich ernsthaft, nötigenfalls auf Windows zu wechseln. Welch ernüchternder Gedanke.
0
AppleUser2013
AppleUser201324.10.1920:23
Ich habe eine NVidia GPU und mein 12 Core MP 5.1 mit 64gb Ram läuft unter High Sierra, da Mojave und später wegen den fehlenden Web Drivern natürlich nicht funktioniert. (Gut es geht, aber eben ohne Hardware Beschleunigung)...sprich Mojave und später gehen nicht. Dennoch funktioniert Pixelmator auch unter einen Mac Pro 5.1 mit Metal GPU. Man muss es aber eben an einen Mac kaufen, der die Voraussetzungen erfüllt... Auch kann man Pixelmator Pro nicht herunterladen, obwohl es schon gekauft ist. Man muss es von einen anderen Mac dann rüberziehn.(in meinen Fall ein aktuelles MBPro)
Das gleiche gilt btw für AMD Karten (580 und co) Man es nicht kaufen, aber es funktioniert wohl, wenn man es an einen anderen Mac kauft und dann per Netzwerk auf den MP5.1 zieht... Auch habe ich gelesen, daß der Pixelmator Hersteller not amused ist und allen anrät sich direkt an den Support von Pixelmator zu wenden.
+1
Weia
Weia24.10.1920:35
AppleUser2013
Das gleiche gilt btw für AMD Karten (580 und co) Man es nicht kaufen, aber es funktioniert wohl, wenn man es an einen anderen Mac kauft und dann per Netzwerk auf den MP5.1 zieht...
Yep, genau das ist ja meine Situation.
Auch habe ich gelesen, daß der Pixelmator Hersteller not amused ist und allen anrät sich direkt an den Support von Pixelmator zu wenden.
Interessant. Das habe ich aus Installationschaos-Zeitmangel nicht mitbekommen, aber es spricht ja Bände, wenn das schon so weite Kreise gezogen hat, der Apple-Support davon aber überhaupt nichts weiß.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia24.10.1920:49
rosss
Die 580 wollte ich erst anschaffen, um ggf. auf Mojave umsteigen zu können. Da ich nur 2D unterwegs bin, ist wahrscheinlich schon eine 560 Overkill. Momentan bleibe ich bei High Sierra solange es geht, je weiter Apple mit der Entwicklung geht, desto unberechenbarer werden augenscheinlich die möglichen Probleme und Hürden.
Hmm, ich bin zwar wirklich nachgerade geschockt über die Zahl der Probleme in Mojave, habe aber keine Ahnung, ob das in High Sierra so viel besser wäre.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann: Die RX 580 hat sich für mich voll gelohnt, obwohl ich mit 3D auch nichts zu tun habe. Allein beim völlig normalen Betrieb ist die Karte laut OpenGL Monitor um die 35% ausgelastet, offenbar nur für die GUI und Webseiten. Und das macht alles doch erheblich flüssiger. (Und Final Cut Pro profitiert natürlich auch immens davon.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss25.10.1909:35
Jetzt wird es völlig OT, sorry. Da die Info aber für manche dennoch interessant sein kann, frage ich hier nach statt per PM:
Weia
Allein beim völlig normalen Betrieb ist die Karte laut OpenGL Monitor um die 35% ausgelastet, offenbar nur für die GUI und Webseiten.

Das würde ich gerne einmal mit meiner 5870 vergleichen. Woher bekommt man dieses Tool? Ich habe nur ein veraltetes Apple Developer Dok zu einem "Open GL Treiber Monitor" gefunden.

BTW. Betreibst du nur einen oder mehrere Bildschirme an der 580 – ich betreibe 3 Bildschirme und war von den idle-Verbrauchswerten (Desktop/2D) der 580 recht angetan. Bis ich von einem japanischen Nutzer las der bemängelte, dass der Stromverbrauch bei zwei Monitoren enorm anstieg. Seine Frage, ob das normal sei, wurde leider nicht beantwortet. Kannst du das bei dir gelegentlich testen?
0
Weia
Weia25.10.1915:19
rosss
Weia
Allein beim völlig normalen Betrieb ist die Karte laut OpenGL Monitor um die 35% ausgelastet, offenbar nur für die GUI und Webseiten.
Das würde ich gerne einmal mit meiner 5870 vergleichen. Woher bekommt man dieses Tool? Ich habe nur ein veraltetes Apple Developer Dok zu einem "Open GL Treiber Monitor" gefunden.
Oooops, sorry, ja – das Ding heißt OpenGL Driver Monitor und ist enthalten im Graphics Tools-Paket, das man sich auf developer.apple.com kostenlos herunterladen kann. Eine (kostenfreie) Registrierung ist zum Zugang erforderlich.

Anders als der Name vielleicht suggeriert, ist der OpenGL Driver Monitor eine äußert umfangreiche „Aktivitätsanzeige“ für die Grafikkarte. Von Stromverbrauch über Lüfterdrehzahl bis zu GPU-Auslastung und RAM-Verbrauch erfährt man dort alles, was man wissen will. Das gehört für mich so sehr zu macOS, dass ich immer ganz vergesse, dass es in der normalen Installation nicht enthalten ist.

Das mit den 35% Auslastung ist aber kein allgemein verwendbarer Vergleichswert, sondern hängt (logischerweise) weitgehend von der eigenen Nutzung ab. Ich habe typischerweise immer hunderte von Fenstern offen, und daraus ergibt sich dieser Wert. Auf meinem anderen, von der Hardware-Ausstattung her identischen Mac Pro ist die Auslastung nahe Null, weil da im Normalfall kaum mehr als Logic Pro läuft und einige wenige Finder-Fenster offen sind.
BTW. Betreibst du nur einen oder mehrere Bildschirme an der 580
Nur einen, insofern kann ich zum Mehrmonitorbetrieb leider nichts sagen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.