Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop unter Rosetta deutlich langsamer?

Photoshop unter Rosetta deutlich langsamer?

Ute M.
Ute M.20.07.0815:42
Hallo,
ich überlege mir einen neuen iMac zuzulegen. Habe Photoshop CS in Gebrauch. Jetzt habe ich erfahren, dass PS dann nur über Rosetta läuft, was zu erheblichen Einschränkungen und Verlangsamungen führt.
Ich bin in der Thematik nicht ganz so fit und würde mich von daher über ein paar Erklärungen und Tipps freuen.

0

Kommentare

alfrank20.07.0815:52
Ja, das ist definitiv langsamer, besonders beim jeweils ersten Aufruf einer Funktion.
Rosetta übersetzt jede PPC-Programmfunktion erst beim Aufruf in intel-Code und hält den dann im Speicher. Beim nächsten Aufruf derselben Funktion ist diese gut benutzbar.
Viel RAM ist dafür ganz wichtig !

Vielleicht reicht Dir aber auch Photoshop Elements 6 Mac, das ist Universal Binary und kostet z.B. bei Amazon gerade mal € 82,-
0
meltingmind
meltingmind20.07.0816:02
wichtig wäre zu wissen, welchen iMac G5 Du zur Zeit nutzt ... generell wird ein aktueller iMac mit 4 GB Ram Photoshop CS im gleichen Rahmen und ggf. auch schneller nutzbar machen als der iMac G5. (Ich meine jetzt Real-World, keine Tests wie schnell der Blur XY bei Größe Z ist oder so)
0
DonQ
DonQ20.07.0816:11
mini 1,5 ppc, ps3

13sec. bis zum start, aber 2 sec. zum laden eines raw

also das dauert wohl immer ewig zum starten, wenn es nicht im speicher ist.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank20.07.0816:15
DQ: Und was hat Dein Universal Binary CS3 mit dem PPC-only CS von Ute M. zu tun ?
0
DonQ
DonQ20.07.0816:16
was hat deine globale aussage mit zeiten zu tun ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.07.0816:19
woher soll ich wissen das ute.m kein cs3 nimmt ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iKev
iKev20.07.0816:20
DQ
woher soll ich wissen das ute.m kein cs3 nimmt ?

Daran "Habe Photoshop CS in Gebrauch."
0
DonQ
DonQ20.07.0816:24
eigentlich ging es mir mehr um die frage,

wie schnell startet generell, bzw. ein bild auf cs 3 und eben cs2/1 auf einen intel mac, reale werte.

ausserdem, wer sich einen intel mac leisten kann, kann sich auch cs 3 leisten

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ute M.
Ute M.20.07.0816:32
... danke für die Infos.
Also dauert das Öffnen des Programms und die jeweils erste Anwendung irgendeiner Option extra lange und dann läuft es wie gewohnt?

Ich wollte den neuen iMac leasen und mein altes CS, das ich nur mal punktuell nutze, behalten. CS 3 war somit erstmal nicht angedacht.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.