Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop-Stapelverarbeitungs-Hilfe benötigt

Photoshop-Stapelverarbeitungs-Hilfe benötigt

trw
trw12.07.0612:07
Moin,

ich brauche mal wieder eure Hilfe, da ich mich wohl einfach zu dämlich anstelle.

Ich möchte viele Bilder mit unterschiedlichen Namen und Formaten (psd, jpg, tif) aus einem Ordner in JPGs umwandeln und diese dann in einem anderen Ordner speichern (am liebsten noch mit fortlaufender Nummer).

Ich habe auch eine Aktion in PS erstellt, die das Bild umwandelt und dann die Stapelverarbeitung bemüht. Doch egal, was ich einstelle bzw. mache, die Stapelverarbeitung bricht immer beim 3. Bild ab und fragt nach Speicherplatz und danach nach Qualität (obwohl ich das doch schon in der Aktion festgelegt hab)...

Kann mir jemand helfen bzw einen Tipp geben?
Oder geht das woanders mit schneller und einfacher???

Danke im voraus!!!
0

Kommentare

sonorman
sonorman12.07.0612:12
Hast Du GraphicConverter? Damit geht das viel einfacher.
0
trw
trw12.07.0612:17
sonorman

Danke für den Tipp!!
Klar, hab ja die Apple-Bundle-Version ... hab ich ganz vergessen... (gibt da ja auch schon eine "Voreinstellung" für)
Bin schon fast fertig.

Aber interessieren würde es mich schon, wie das in PS ginge (so blöd kann ich doch gar nicht sein)
0
Insert Text Here12.07.0612:20
In Photoshop @@ File @@ Automate @@ Batch
0
cab12.07.0612:32
Soweit ich mich erinnern kann, war das Problem dabei immer, dass man eine Datei ausgewählt hat für die Stapelverarbeitung, da muss irgendwo ein Häkchen sein, dass er alle im Verzeichnis nehmen soll oder sowas und dann das ganze Verzeichnis nehmen und nicht eine Datei anklicken.

Sorry, wenns konfus ist, aber es ist schon ne Weile her.
0
trw
trw12.07.0613:01
Insert Text Here

Genau ... dann landest du wie oben schon beschrieben bei der Stapelverarbeitung....
Da bin ich ja aber schon... und die funktioniert irgendwie nicht bzw. ich kriege das nicht hin ...

cab
Da ist kein Häckchen für den ganzen Ordner zu setzen ....
Außerdem macht PS ja die ersten drei Bilder wie es soll, erst dann mag es nicht mehr ....

Komisches Ding ....
0
jogoto12.07.0613:17
trw

Manche Bilder kann man nur in Kopie als JPEG speichern. In so einem Fall würden während der Stapelverarbeitung diese Dialoge erscheinen.
0
cab12.07.0613:17
Hm, also theoretisch: Die Stepeldatei sollte so aussehen: Nimm alles mit der Endung .tiff aus Ordner sowieso und mache daraus .jpg in den Ordner soundso, Häkchen für Nummerierung und gut. Keine Datei als Beispiel, sonst spinnt der rum.
Dann Automate > Batch und Ordner soundso als Start und Ordner soundso als Ziel. Fertig.

Praktisch gesehen muss da irgendwo der Fehler liegen, aber ich hab gerade kein PS zur Hand und die Erinnerung verschwindet ein wenig.
0
trw
trw12.07.0613:23
jogoto

Ahh, daran könnte es liegen ... Mist .....
0
mauko12.07.0613:35
...einfach "auf Hintergrundebene reduzieren" in die Verarbeitung einbauen, dann gehen alle JPEG auch ohne "Dialog"
(Wenn ich verstanden habe, was du meinst...)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.