Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop - Ebenenstruktur leer kopieren?

Photoshop - Ebenenstruktur leer kopieren?

ks10
ks1009.03.0518:01
Hallo,

ich möchte die Ebenenstruktur einer PS-Datei in viele weitere Dateien übernehmen, aber brauch nicht den Inhalt der Ebenen. Geht das?
Habe das Thema bislang nirgends gefunden.
0

Kommentare

arsbbr
arsbbr09.03.0518:19
Ja klar. Ebenenmaske markieren. Bei den Kanälen unten Links auf den kleinen gepunkteten Kreis klicken. Damit wird eine Auswahl erzeugt.
Diese Auswahl kannst du als Vorlage für "Neue Ebenenmaske erstellen" benutzen.

0
arsbbr
arsbbr09.03.0518:27
Oh, ich seh grad. Du meintest verschiedene Dateien, nicht Ebenen.
Da ist es sogar noch einfacher. In dem Farbkanäle-Fenster einfach per Drag&Drop den Alphakanal auf die neue geöffnete Datei ziehen.
0
ks10
ks1009.03.0518:37
arsbbr
danke für die antwort, aber ich komme damit noch nicht klar.
ist das farbkanal-fenster die palette "kanäle"? wenn ich dort draufklicke finde ich keinen alphakanal, wenn ich allerdings einen anlege wird das bild schwarz und bei drag and drop in die neue datei gibts keine neue ebene

habe übrigens vergessen zu erwähnen: ps 7
0
Oli
Oli09.03.0518:59
So ganz hab ich zwar nicht verstanden was du da vorhast, aber allerlei Einstellungsebenen und dergleichen kann man mit einer entsprechenden Aktion ganz gut in einer Stapelverarbeitung anlegen lassen. Dazu mußt du halt einmal mit laufendem "Aktionenrecorder" die Ebenen neu definieren.
Vielleicht hilft der Tip ja.
0
arsbbr
arsbbr09.03.0519:02
ks10:
Sorry, ich hab nicht die deutsche Version hier (falsch übersetzt )
Palette "Kanäle" meinte ich, ja.

Wenn du keine Ebenenmaske hast, würd ich eine erstellen:
AuswahlAuswahl laden: Transparenzebene

Dann EbenenEbenenmaske erstelle: Aus Auswahl

Damit hast du einen Alphakanal in der Kanäle Palette, den du jetzt in eine andere Datei verschieben kannst.
0
ks10
ks1009.03.0519:53
... ich weiss dass ich nichts weiss.

bislang habe ich für meine paar colorierungen und montagen nie ebenenmasken benutzt. das holt mich jetzt also doch ein. bin zwar mit deiner hilfe noch nicht zum ziel gekommen @@ arsbbr, aber schon weiter und werde mich mal am handbuch über das thema informieren.

besten dank an euch!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.