Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop CS2: Ebenen in Dateien exportieren

Photoshop CS2: Ebenen in Dateien exportieren

Schens
Schens18.05.0620:13
Hallo,

in PS CS2 gibt es ein wahnsinnig praktisches Skript, dass die einzelnen Ebenen einer Photoshopdatei in einzelne JPEGs (oder TIFFs oder PDFs) exportiert. Dabei werden die erzeugten Dateien aufsteigend nummeriert.

Ich suche nun ein solches Skript, dass die erzeugten Dateien nach dem Namen der Ebene (aus der sie entstammen) benennt.

Beispiel: Datei mit Ebene "Hans" und "Erika". D vorhandene Skript fragt nun nach dem "Stammnamen" der zu erzeugenden Dateien. Gibt man hier "Stoiber" ein, so wird aus "Hans" "Stoiber-1.jpg", aus "Erika" "Stoiber-2.jpg".

Ich suche ein Skript, dass aus "Hans" "Hans.jpg" und aus "Erika" "Erika.jpg" macht.

Geskriptet wird bei PS mit Java-Skript, daher kann ich mir nicht selbst helfen.

Vielen Dank für die be-8-ung!

0

Kommentare

sonorman
sonorman18.05.0620:16
Sorry, ich habe keine Lösung anzubieten. Aber darf ich mal fragen, in welcher praktischen Anwendung man diese Funktion benötigen kann?
0
sonorman
sonorman18.05.0620:17
Ups, mal wieder die Umlaute putt… ÄÖÜäöüß…
0
jogoto18.05.0620:25
sonorman

Bilder für Webnavigation anlegen, z.B.
0
sonorman
sonorman18.05.0620:27
Aha, kann ich mir zwar nix drunter vorstellen, aber ich bau ja auch keine Webseiten.
0
jogoto18.05.0620:34
sonorman

Angenommen Du möchtest statt Textlinks in der Navigation lieber Bilder (mit Text) wegen der Schrift o.Ä.
Nun sollten die aber auch alle auf gleicher Höhe sein und natürlich gleich groß oder als GIF zum gleichen Hintergrund transparent, oder alle mit dem selben kleinen Bildchen davor, dann ist es am besten eine Datei mit einem Hintergrund zu machen und die einzelnen Navi-Links als Ebenen.
0
sonorman
sonorman18.05.0620:39
Ahhh *klick* !
Jetzt hab ich's geschnallt. Danke.
0
jogoto18.05.0620:42
Vielleicht kannst Du es auch als Nicht-Webdesigner mal gebrauchen...
0
Schens
Schens19.05.0600:57
In meinem Fall lege ich die einzelnen Seiten eines Fotobuchs als Ebenen an. Dann exportiere ich mit dem Skript. Da ich für alle linken, alle rechten und alle Doppelseiten je eine Datei habe (wegen der vorhandenen Einrichtvorlage von Pixopolis), geht nach dem Export das große umbenennen los.

Praktischer wäre es, wenn die Ebene "Seite007" als "Seite007.jpg" exportiert werden würde....

0
Schens
Schens19.05.0609:50
Die meisten Fotobuchsoftwaren (ough!) gehen leicht am Zweck vorbei. Wäre PhotoPrinto nicht so grausam unflexibel im Export, könnte man damit schon etwas anfangen.


Wobei die Themes von PhotoPrinto so unfassbar schlecht sind, dass es mir peinlich wäre, sowas auszudrucken...

....wirken ein bisschen nach "Onkel Heinz hat jatzt auchn Computer".....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.