Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop-Aktion-Frage (englisch zu deutsch)

Photoshop-Aktion-Frage (englisch zu deutsch)

trw
trw04.04.0815:32
Moin,

ich habe eine Frage zu Photoshop-Aktionen.

Gibt es ein extra Tool oder eine andere Möglichkeit, mit dem bzw. der man Aktionen leicht und schnell bearbeiten bzw. ändern kann?

Hintergrund:
Ich habe einige englische Aktionen. Mein PS CS1 ist aber deutsch.
Die Aktionen fordern z.B.immer "Layer" und "Layer copy" usw.....
In der deutschen Version kriege ich dann natürlich immer eine Fehlermeldung.


Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie "anzupassen"???
Gibts eine Software/ein Tool, mit dem man die Befehle der Aktionen leicht umbenennen kann? oder
Kann man irgendwie sein PS kurzfristig auf "englisch" umstellen, um (nur) diese Aktion kurz ausführen zu lassen?
Kann man irgendwo einstellen, wie Aktions-Befehle benannt werden (so das Layer statt Ebene benutz wird)?
Wie kann ich die Befehle "von Hand" umbenennen bzw. geht das überhaupt (kann die nämlich in meinem PS CS1 nicht mit Klick darauf umbenennen)?
Kann man sonst irgend etwas tun?

Mit Aktion während der Ausführung anhalten und entsprechende Ebenen umbenennen ist das viel zu umständlich und bringt bei manchen Ebenen auch Verwirrung und einige Befehle (z.B. Setzen) funktionieren gar nicht.

Ich freu mich über jede Hilfe!!

0

Kommentare

Maxefaxe13.10.0909:57
Ich hänge mich auch mal mit rein zu diesem Thema. Layer statt Ebene, copy statt Kopie. Das reicht schon um diverse englischsprachige Aktionen aus dem Tritt zu bringen.

Mein Versuch die entsprechenden Begriffe mit einem Texteditor einfach per suchen und Ersetzen einzudeutschen waren nur teilweise von Erfolg gekrönt. Was ist das für eine Blödsinn, dass die Skripte landesspezifisch sein müssen????
0
frank.foto13.10.0910:11
..die Filter sind auch in einer anderen Reihenfolge....
Du mußt leider die Aktion NEU schreiben...da gibt es keine andere Möglichkeit...
Aber wie lang sind denn keine Aktionketten und hast Du viele ???
„Digital bedeutet ja eigentlich "nicht Da"..... ( Frank Radtke )“
0
teorema67
teorema6713.10.0910:12
Sprache kann man nicht umstellen, CS1 ist monolingual.

Hat dafür aber ein wesentlich schöneres Icon
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Hühnchen
Hühnchen13.10.0910:48
frank.foto
..die Filter sind auch in einer anderen Reihenfolge....
Du mußt leider die Aktion NEU schreiben...da gibt es keine andere Möglichkeit...
Aber wie lang sind denn keine Aktionketten und hast Du viele ???
ganz neu schreiben müsste eigentlich nicht sein. Es sollte doch gehen, dass du die ensprechenden Aktionspunkte noch einmal neu aufnimmst. Das ist zwar auch ein Haufen Arbeit und recht fehleranfällig, aber wenn deine Aktion sehr umfangreich ist und es nur wenige Stellen gibt, an denen es hakt, ist es vielleicht weniger Arbeit als alles nochmals ganz neu zu machen.

Leider hat es Adobe ja auch nicht nötig die Programme multilingual zu machen.
Im übrigen regt es mich auch sehr oft auf, dass man die Aktionen nicht bessere editieren kann, insbesonere was Speicherort und namen angeht habe ich die Logik bis heute noch nicht so ganz verstanden

PS habe hier nur CS3. falls sich da mittlerweile etwas geändert haben sollte, würde mich das freuen und überraschen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.