Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PhotoShop CS verdreht Farben? bzw die Profile spinnen!

PhotoShop CS verdreht Farben? bzw die Profile spinnen!

Bernd
Bernd02.03.0416:49
Hi...........ich hab photoshop cs am laufen! und muss nun eine website updaten die ich mit ps7 erstellt habe! ist ja kein problem, pds file alle da........öffen, für web speichern unter.....und siehe da ......... plötzlich ein anderes blau? hä? was soll das? ich blicks nit! bin auf dem gebiet farbmagement eigentlich ganz fit! profile sind def. die gleichen! sRGB für web sachen! ......... aber der export sieht anders aus! suppa ......
<br>
<br>
<br>......ich hab vor einiger zeit von 10.3.2 auf 10.3.1 zurückinstalliert, und zwar mit archive & install! kann es daran leigen, das da irgenwelche colorsync sachen nimmer passen? soll ich ps cs nochmal installieren?
<br>
<br>jedenfalls ist das richtig scheiße! auch meine PRINT daten sehen am schirm anders aus! ist mir leider erst nach tagen aufgefallen, undzwar im direkten vrgleich von alten daten und neuen!
<br>
<br>
<br>Wer weiss rat! dank
0

Kommentare

Claude
Claude02.03.0417:41
Seit zwei Tagen habe ich Adobe CS installiert und erlebte seitdem auch verschiedene Überraschungen beim Arbeiten an schon bestehenden Dateien. Über Photoshop CS kann ich in diesem Sinne noch nichts sagen, aber mit Illustrator CS hatte ich so meine Schwierigkeiten was das Weiterverarbeiten von Texten betrifft.
<br>
<br>Gegenwärtig versuche ich jemandem bei Adobe meine Erfahrung dokumentiert mitzuteilen, noch gaben die mir dort aber keine brauchbare eMail-Adresse.
<br>
<br>Eigentlich würde ich gerne wieder Version Illustrator 10 installieren, habe aber schon einiges in CS-Dokumente umgewandelt. Wie es scheint - so ist jedenfalls meine Erfahrung - müssen wir gegenwärtig mit einigen Software-Erneuerungen umgehen, die nicht ausgereift genug auf den Markt kamen. Für mich gehört auch Mac OS X 10.3.2 dazu - leider.
0
Bernd
Bernd02.03.0418:19
ja 10.3.2 gehört definitiv dazu! deswegenauch mein downgrade!
0
Hans
Hans02.03.0418:39
Hi,
<br>
<br>keine Probleme mit Adobe CS unter 10.3.2
<br>Außer der bekannte Bug in Illustrator CS ( kein @-Zeichen )
<br>
<br>Macht richtig Spaß die Software
0
Bernd
Bernd02.03.0418:42
kalr macht photoshop cs spaß, aber warum passen meine fraben nimmer? welchen fehler hab ich gemacht?
0
Mac-Devil
Mac-Devil02.03.0419:27
Versuch doch vielleicht mal die Profile zu reparieren...., i hope it helps...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Claude
Claude02.03.0419:31
Klar ist es toll mit dem neuen CS-Packet zu arbeiten, nur gibt es halt Dinge, die nicht so arbeiten wie vorher, d.h. in meinem Fall, dass ich ältere Dateien neu machen muss, weil sie nict mehr zu den neuen passen, weil Illustrator CS anders mit text umgeht. Folgendes Beispiel, das ich versuchte an Adobe zu schicken:
<br>
<br>Ich hatte verschiedenen Wörter in Illustrator 10 so vorbereitet, dass ich diese optimal als GIF für Grafiklinks in einem Internetauftritt verwenden konnte. Ein Beispiel der Darstellung (Bildschirmfoto) der Originalschrift (Frutiger Condens, 13pt) im Illustratordokument ist folgendes:
0
Claude
Claude02.03.0419:32
In Illustrator 10 wird diese Schrift als Pixelansicht folgendermassen gezeigt:
0
Claude
Claude02.03.0419:32
In Illustrator CS sieht die Pixelansicht so aus:
0
Claude
Claude02.03.0419:33
Sicher erkennen Sie, dass die Darstellung gröber ist. Es gibt keine Möglichkeit, dies im Programm zu verändern. Das wäre soweit nicht schlimm, wenn sich dieses Phänomen nicht auch beim in Pixel umwandeln produzieren würde. Das ist aber nicht so. Wenn ich das oben gezeigte Originaldokument in Illustrator in ein Pixelbild verwandle (Effekte), und es dann für Web als GIF speichere, dann sieht das folgendermassen aus:
0
Claude
Claude02.03.0419:33
Dasselbe Original in Illustrator CS mit den gleichen Einstellungen** in ein Pixelbild verwandelt und als Web GIF gespeichert sieht so aus:
0
Claude
Claude02.03.0419:34
Sicher sehen Sie, dass das Resultat aus CS einiges verschwommener ist und ich so erstellte Schriftbilder nicht mit früher erstellten kombinieren kann. Das Speichern der Schriftbilder ist erst ab Schriftgrösse 17pt in der Version CS besser als in der Version 10.
<br>
<br>**Ausserdem fehlt der Illustratorversion CS im Dialog In Pixelbild umwandeln ein entscheidendes Menü, welches es in Illustrator 10 gab: die Schriftqualität entweder mit Bevorzugung der Form oder des Umrisses.
<br>
<br>Angesichts dieser Problematik müsste es eigentlich möglich sein, in Illustrator CS Dokumente aus Illustrator 10 ohne Konvertierung bearbeiten zu können; denn, das was ich Ihnen eben beschrieben habe, ist ein Rückschritt in Illustrator CS.
0
hpet996
hpet99602.03.0419:37
Claude<br>
Sicher erkennen Sie, dass die Darstellung gröber ist. Es gibt keine Möglichkeit, dies im Programm zu verändern. Das wäre soweit nicht schlimm, wenn sich dieses Phänomen nicht auch beim in Pixel umwandeln produzieren würde. Das ist aber nicht so. Wenn ich das oben gezeigte Originaldokument in Illustrator in ein Pixelbild verwandle (Effekte), und es dann für Web als GIF speichere, dann sieht das folgendermassen aus:
<br>
<br>hast du in den Voreinstellungen die Anzeigenleistung auf "Optimale Qualität" eingestellt?
0
Uffe
Uffe02.03.0419:41
Wieder zurück zu Bernds Farbproblem:
<br>
<br>Bild mit sRGB getagged? Wenn nicht, welches Profil als RGB-Arbeitsfarbraum in Farbvoreinstellungen ausgewählt (wird ja zur Darstellung von Daten ohne eingebettetem Profil genutzt)?
<br>Im "für Web sichern" Dialog:
<br>Unter Pfeil an Bildecke rechts oben was ausgewählt? Wähle ich dort "Dokument-Farbprofil verwenden" aus wird selbst ein so absurd großer Farbraum wie ProPhoto richtig dargestellt.
<br>PC-Farbe ist wohl eine Standard-Simu für D65, Gamma 2.2 (sRGB-like). Wähle ic das bei sRGB-getaggedtem (ach, denglisch...) aus, kein Unterschied zu mit "Doku-Profil".
<br>Mac-Farbe ist heller, wg. Gamma 1.8.
<br>
<br>Gruß aus dem Farbraum!
0
Claude
Claude02.03.0419:41
hpet996
<br>
<br>Hatte da alle möglichen Einstellungen versucht, auch ganz auf optimal.
0
Claude
Claude02.03.0419:42
Allerdings ging es ja ursprünglich hier um Photoshop, fand einfach, dass das Thema ähnlich ist.
0
Hans
Hans02.03.0423:19
Das wird doch nicht wieder so ein Theater wie vor ein paar Tagen.
<br>Wenn Sie die Funktion IN PIXELBILD UMWANDELN noch nicht gefunden
<br>haben, empfehle ich Handbuch. Das gilt auch für Photoshop.
0
Juergen
Juergen03.03.0409:55
die arbeit mit den farbräumen ist eheblich leichter geworden in der cs kollektion. allerdings sind die von adobe gelieferten profile nicht optimal. weder die rgb noch die cmyk profile sind gut.
<br>also besorgt man sich das medienneutrale eci-rgb und tagged damit. dann kannste nämlich in jede richtung. (alte getaggte dateien von profilen befreien)
<br>als cmyk entweder eigene oder die von der eci. (erscheinen gerade neue...einige tage warten)
<br>Fragen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.