Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Persönlicher Hotspot

Persönlicher Hotspot

Gelia07.12.2016:02
Praktisch, wenn man unterwegs ist: Der Hotspot vom iPhone erlaubt mir jederzeit auf dem iPad die Verbindung ins Netz. Leider nicht mehrt seit System 14.2: Das iPad findet mein iPad nicht. Jedesmal muss ich daher das iPhone aus der Hosentasche nehmen, dort den Hotspot kurz deaktivieren («Zugriff für andere erlauben») und nach Sekunden wieder aktivieren. Über diesen lästigen Umweg gehts dann sofort. – Klappe ich das iPad zu, ist die Verbindung sofort wieder weg; das war früher auch nicht so.

Ist das normal? An den Einstellungen habe nie etwas geändert – weder am iPhone noch am iPad. Gibt es allenfalls am iPad die Möglichkeit, das iPhone fix als Hotspot einzurichten?

Danke für einen Hinweis, Chrigu
+1

Kommentare

Eventus
Eventus07.12.2016:51
Das beschriebene Verhalten ist nicht normal. Gerade, wenn beide Geräte zur gleichen iCloud gehören, sollten sie sich bzw. die jeweiligen Hotspots auf Anhieb finden, selbst wenn der Persönliche Hotspot sonst (also für fremde Geräte) nicht aktiviert ist!

Zudem gibts bei der Familienfreigabe sogar die Möglichkeit, auszuwählen, welche Person bzw. ihre Geräte sich automatisch anmelden dürfen und welche Person eine Genehmigung anfordern muss.

Versuche, beide Geräte neu zu starten. Ich hatte ähnliche Störungen, aber selten, und ein Neustart half.
„Live long and prosper! 🖖“
+1
Blodwyn07.12.2020:55
Gelia

Kann dir leider nur sagen, dass ich das Problem auf meinem neuen iPad auch habe. Beim iPad Pro funktioniert es komischerweise problemlos.
Bisher auch noch keine Lösung dafür gefunden (Neustart brachte keine Hilfe).
0
Gelia07.12.2021:12
Danke @Eventus und @Blodwyn.
Das mit dem Neustart versuche morgen «im Freien», wenn ich nicht im heimischen Netz bin, meine aber, in letzter Zeit ab und zu die Geräte neu gestartet zu haben. – Es ist tatsächlich ein nagelneues iPad Air. Liegt's wohl daran, wie Blodwin vermutet? Das neue System 14.2 kam, wie ich in Erinnerung habe, übrigens gleichzeitig. Immerhin: Ich bin offenbar nicht der einzige mit diesem Problem.
0
breaker
breaker07.12.2021:33
Bluetooth auf dem iPad deaktiviert? Das wird mWn zum finden des iPhones/Hotspot benötigt.
0
the-r
the-r07.12.2022:59
Netzwerkeinstellungen schon mal zurück gesetzt?
0
Gelia08.12.2014:19
@breaker und @the-r: Am iPad ist Bluetooth immer an und die Netzwerkeinstellungen habe ich auch schon einmal zurückgesetzt, abgesehen davon, dass mir ja im Wirtshaus, im Zug, im Freien usw. immer viele Verbindungen (mit Schloss) sowie zuhause das eigene Wlan anstandslos angezeigt werden, nur mein iPhone nicht. Daher muss ich dort den pers. Hotspot jedes Mal kurz deaktivieren und wieder aktivieren – dann geht's. Nicht gravierend, aber lästig, zumal es vorher ja über Monate und eventuell Jahre anstandslos ging. Warten wir das nächste System-Update ab!
0
Blodwyn10.12.2009:40
Update:
Ein komplettes Zurücksetzen beim Service Provider (fragt mich nicht, was die anders machen als das „normale Zurücksetzen“; wurde an einen Mac angeschlossen dafür) hat jetzt das Hotspot Problem bei mir behoben.
Verbindet jetzt auch ohne eingeschalteten Hotspot mit dem iPhone (mit selber Apple ID).

Ein anderes Problem mit der Navigation wurde dadurch nicht behoben (dafür mache ich aber in Kürze einen eigenen Thread auf).
0
Eventus
Eventus10.12.2012:42
Blodwyn
Update:
Ein komplettes Zurücksetzen beim Service Provider (fragt mich nicht, was die anders machen als das „normale Zurücksetzen“; wurde an einen Mac angeschlossen dafür) hat jetzt das Hotspot Problem bei mir behoben.
Manchmal muss man die APN-Einstellungen des Providers separat reinkopieren für den Persönlichen Hotspot. Fehlen diese Angaben, lässt sich der Hotspot nicht aktivieren, aber meiner Erfahrung nach dann eben gar nicht, also nicht so, dass es mal geht, mal nicht.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Fucko16.12.2018:48
Mein persönlicher Hotspot geht seit dem Update auf Mac OS 11.1 und iOS 14.2 auch nicht mehr. Mein Mac findet und verbindet aber ich bin nicht online. Also die Dropbox kann angeblich verbinden, aber sonst bin ich komplett tot. Keine Daten gehen durch.
Wenn ich das iPad mit dem iPhone kopple geht es problemlos.
Wenn ich mit meiner alten Windows-MAschine verbinden will, dann spinnt das iPhone komplett. Oben, wo das blaue Banner über eine Verbindung informiert zuckt das Bild immer in Endlosschleife, weil er das Banner anzeigen will und es dann doch nicht tut. Ziemlich nervig
0
Stollentroll
Stollentroll16.12.2019:10
Mal eine Frage zum Verständnis: Wenn mein MBA kein bekanntes WiFi findet kommt die Frage, ob es sich mit meinem SE verbinden soll. Das klappt dann auch in der Regel meistens beim ersten Versuch. Mein iPad fragt mich in der selben Ausgangslage nie, ob es sich mit meinem SE Hotspot verbinden soll. Ich habe dort schon alle Einstellungen wie automatisch Verbinden, Hinweisen auf... blah blah blah durchprobiert, es bleibt dabei: Ich muss das iPad manuell unter Wlan mit dem Hotspot des SE immer wieder verbinden. Kein Automatismus, keine Fragen wie beim MBA. Einmal verbunden bleibt die Hotspotverbindung auch nur bis das iPad mal länger im standby war.

Wie ist das bei euch?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.