Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Performance Call of Duty 2 vs. Call of Duty 4 Modern Warfare

Performance Call of Duty 2 vs. Call of Duty 4 Modern Warfare

Der Mike
Der Mike21.03.0911:15
Ich habe hier Call of Duty 2 (Version 1.3, Universal Binary) sowie Call of Duty 4 Modern Warfare (Version 1.7, Intel only).

Seltsamerweise läuft 4 auf meinem MacBook Pro Late 2008 deutlich flüssiger als 2. Für 4 ist sogar die GPU 9400M ausreichend für flüssiges Gameplay ausreichend, 2 ruckelt jedoch sogar beim 9600M, selbst dann, wenn ich die Auflösung und die Effekte recht moderat einstelle (bei 4 ist hingegen praktisch alles aktiviert).

Ist das "normal"? Ist die Portierung von 2 für den Mac wirklich so bescheiden?

(Hatte erst schon den Verdacht "Mit Hilfe von Rosetta" wäre angeklickt, war aber nicht so.)

Seltsam dabei ist ja, dass 2 schon ein paar Jahre alt ist, 4 allerdings erst einige Monate (für den Mac) und eine komplexere 2D-Engine samt noch mehr Effekten hat.

Wenn wir schon dabei sind: Was sind denn die optimalen Einstellungen für 2 auf einem iMac G5? (Ambient Light Sensor, Radeon 9600, 128 MByte VRAM, 2 GByte RAM.)

Danke schon mal für Tipps!
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike21.03.0911:21
Ach: 10.5.6 Leopard samt allen Updates, die Games sind die (nicht zensierten) US-Originale, was gerade 2 "authentischer" macht.

Hatte was gelesen, dass die Ruckelprobleme bei 2 eventuell an QuickTime 7.6 liegen könnten. Aber was hat das mit der 3D-Engine zu tun? Eher ein OpenGL-Bug? Bzw. ein Bug in 2, welcher sich nicht mit dem aktuellen OpenGL verträgt?
0
Der Mike
Der Mike22.03.0921:56
Gibt es hier denn niemanden, der je Call of Duty 2 auf dem Mac gespielt hat?

Immerhin ist's ja noch nicht verboten.
0
tobymac.ch
tobymac.ch22.03.0922:42
ja ich habe COD 2 mal gespielt... mit einem iMac coreduo 2GHz 2Gb Ram und 128MBVram


Gibt es dort nicht so ein automatischen Grafikoptimierer?
„GBY“
0
Der Mike
Der Mike22.03.0923:12
tobymac.ch
Und lief es da bei Dir flüssig?

Der "automatischen Grafikoptimierer" setzt halt die Videoeinstellungen nach vorhandener Hardware. Aber auch da ruckelt's. Auf einem MacBook Pro Late 2008 samt 9600M wohlgemerkt. Bei einem Game von 2005. Auf nicht unbedingt lansamer Hardware, wo 4 ja geradezu rennt, selbst mit dem 9400M, wie oben schon bemerkt.
0
tobymac.ch
tobymac.ch22.03.0923:23
komisch CoD 2 ist doch die vom 1. oder 2. Weltkrieg, oder?


bei den Energieeinstellungen auf höhere Leistung eingestellt?

aus dem readme:

Introduction
Call of Duty® 2 redefines the cinematic intensity and chaos of battle as seen through the eyes of ordinary soldiers fighting together in epic WWII conflicts. The sequel to 2003's Call of Duty, winner of over 80 Game of the Year awards, Call of Duty 2 offers more immense, more intense, more realistic battles than ever before, thanks to the stunning visuals of the new COD™2 engine.


(1) System Requirements

Call of Duty 2 runs best on a Power Mac G5 or Intel 2.0 GHz or faster

System Requirements:
- Operating System: Mac OS X 10.3.9 or later
- CPU Processor: PowerPC G5/Intel chipset
- CPU Speed: 1.8 GHz or faster
- Memory: 512 MB or higher
- Hard Disk Space: 4.0 GB free disk space
- Video Card (ATI): Radeon 9600 or better
- Video Card (NVidia): GeForce FX 5200 or better
- Video Memory (VRam): 64 MB or higher
- Multiplayer: Internet (TCP/IP) and LAN (TCP/IP) play supported.  Internet play requires broadband connection.
- Media Required: DVD Drive

- *Supported Video cards: NVIDIA GeForce 5200, 6600, 6800, 7800 ATI Radeon 9600, 9650, 9700, 9800, X600, X800, X850, X1600

(a) Recommended System Requirements

- Operating System: Mac OS X 10.4.5 or later
- CPU Processor: PowerPC G5/Intel chipset
- CPU Speed: 2.0 GHz or faster
- Memory: 1 GB or higher
- Video RAM: 128 MB

*Apple original CPU's only, CPU upgrades not supported.

a. For Portable Mac users

The user interface makes use of the Function row of keys (F1-F12) which are enabled for different functions on portable Macs such as contrast and volume control. These keys can still be used as Function keys on PowerBooks and iBooks using a modifier key. The "fn" key, in the lower left corner of any Mac portable's keyboard, has to be pressed while the specific "F" key is also pressed to have that key act as the Function key.

To change this, you can go to the System Preferences, and select "Keyboard and Mouse". In "Keyboard" check the checkbox marked "Use the F1-F12 Keys for custom actions". This will allow you to use the function keys (F1-F12) without first pressing "fn" to get the desired result.

b. Optimal Performance

On MacBooks, G5 PowerPC Desktops, and G5 iMacs, the processor performance should be set to Highest to experience optimal performance during gameplay. Under SYSTEM PREFERENCES ENERGY SAVER OPTIONS PROCESSOR PERFORMANCE, select HIGH. Processor performance set to Automatic allows a computer to save energy. When it is turned on, the microprocessor's voltage, bus speed, and clock speed are adjusted to answer the current demands on the system. The advantage of this design is a longer battery life on portable computers and fewer running fans on desktop computers because of lower operating temperatures. However, using the energy saving options during gameplay can affect your game performance. You can find additional details here:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86612

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86527

„GBY“
0
tobymac.ch
tobymac.ch22.03.0923:37
ach ja bei mir unter 10.4.11
„GBY“
0
Der Mike
Der Mike22.03.0923:38
tobymac.ch
Die deutschen Flaggen lassen hier zumindest stark auf WW2 schließen.

Nein, die CPU läuft hier schon am Netz, damit nicht im Energiesparmodus, wo CPU und Grafik (allerdings nur ohne Last) durchaus heruntertakten.

Aber lustig ist ja das: "*Apple original CPU's only, CPU upgrades not supported."

Habe also in meinem G5 und meinem MBP originale "Apple-CPUs". Super!

Damit sind wohl eher CPU-Upgrades gemeint. Glaube allerdings kaum, dass irgendeine App (oder ein Game) in meinem Power Mac G4 samt 1,4 GHz je bemerken wird, dass da ein CPU-Upgrade drin läuft und den Rechner nicht auf die "originalen" 400 MHz heruntertakten...

Selbst Leopard rennt auf dem G4, obwohl nicht mal offiziell unterstützt.

Ansonsten übertreffe ich die Hardwareanforderungen locker, auf dem G5 und auch auf dem MBP gar bei weitem. Dennoch ruckelt es, auch bei marginalen Effekten und relativ niedriger Auflösung.

Bei Dir 10.4.11? Vielleicht doch ein OpenGL-Bug in Leopard. Wäre immerhin nicht der erste Bug von 10.5.0 bis 10.5.6.
0
tobymac.ch
tobymac.ch22.03.0923:52
Der Mike
tobymac.ch
Die deutschen Flaggen lassen hier zumindest stark auf WW2 schließen.


Bei Dir 10.4.11? Vielleicht doch ein OpenGL-Bug in Leopard. Wäre immerhin nicht der erste Bug von 10.5.0 bis 10.5.6.


habe es schon lange nicht mehr gespielt

Probier es doch auf einem 10.4 Rechner, falls du noch einen hast...
„GBY“
0
hakken
hakken23.03.0900:54
Das phänomen kenne ich. CoD 2 lief, ebenso wie z.b. Need for speed, auf meinem MBP mit ATI 1600 wesentlich besser als auf meinem MBP mit GeForce 8600.
Kann ja eigentlich nicht sein und hängt deshalb mit Sicherheit mit den miesen Apple-Treibern zusammen... CoD 4 ist halt eine andere Engine.
0
DieWade
DieWade23.03.0904:53
CoD4 und CoD2 setzen, zumindest unter Win auf die gleiche Engine.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs23.03.0906:58
Das gleiche Phänomen habe ich hier aber auch. Call of Duty 2 lief nie zufriedenstellend, selbst mit der 9400er nicht. Call of Duty 4 läuft hingegen wunderbar...
„Deux Strudel!“
0
mac admirer
mac admirer23.03.0922:01
Ich spielte CoD2 lange zeit auf einem MBP cd 2.0GHz ATI X1600 256MB unter 10.4.x. Davon hatte ich einen guten Eindruck.
Mittlerweile habe ich einen alu iMac 2.4GHz ATI 2600 256MB und spiele nur noch CoD4. Auch hier finde ich dass das Game gut läuft. CoD2 spielte ich schon seit längerem nicht mehr darauf, jedoch immer ohne Ruckler oder ähnlichem.
Weshalb CoD2 so schlecht läuft wie du schilderst Mike, würde ich ebenfalls behaupten, dass es an den Treibern der neusten Grakas liegen könnte und bestätige somit den Post von hakken.
Lässt sich wohl nicht viel machen. Darum CoD4 auf "neuen" Macs spielen, CoD2 auf "alten" (Intel) Macs.

„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
hakko
hakko28.03.0912:17
auf meinem mbp (sommer 07) lief cod2 so schlecht, dass ich nie spaß hatte es zu spielen. starkes ruckeln, dass ich nie weg bekommen habe, egal bei welchen einstellungen.

cod1 und cod uo laufen allerdings sehr flüssig.

würde cod4 eigentlich auf meinem mac laufen? es muss nicht die perfekte grafik und details haben aber es soll halt flüssig zu spielen sein... (2.2 Ghz Intel core 2 duo, 4 gb ram und GeForce 8600M GT 128mb). oder kann ich das bei cod4 gleich vergessen?

schöne grüße,
gernot
0
Der Mike
Der Mike28.03.0912:25
hakko
Sollte ziemlich brauchbar laufen bei Dir.

Hier läuft es, wie schon erwähnt, bereits mit dem 9400M sehr flüssig. Die "Turbo-GPU" meines MBP Late 2008 (9600M) musste ich bislang dafür noch nicht "zuschalten".

Kann sein, dass Du wegen der 128 MByte VRAM halt nicht in der höchsten Auflösung und mit hochaufgelösten Texturen spielen kannst. Aber prinzipiell sollte es auch bei Dir ziemlich "smooth" sein.
0
hakko
hakko30.03.0914:26
Der Mike
hakko
Sollte ziemlich brauchbar laufen bei Dir.

Hier läuft es, wie schon erwähnt, bereits mit dem 9400M sehr flüssig. Die "Turbo-GPU" meines MBP Late 2008 (9600M) musste ich bislang dafür noch nicht "zuschalten".

Kann sein, dass Du wegen der 128 MByte VRAM halt nicht in der höchsten Auflösung und mit hochaufgelösten Texturen spielen kannst. Aber prinzipiell sollte es auch bei Dir ziemlich "smooth" sein.

alle klar. vielen dank für die info. solange es flüssig läuft macht, es mir nichts aus, dass ich nicht die höchste auflösung verwenden kann.

werd mir das spiel mal besorgen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.