Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Passwort Problem mit MySQL

Passwort Problem mit MySQL

kein Name
kein Name20.08.0502:49
Ich habe auf meinem Mac (10.4.2) MySQL installiert. Den Zugriff auf die Datenbank hab ich mit phpmyadmin gemacht. Ich testete offline das phpBB Forum. Wenn ich aber das ganze online stelle brauch ich ein Passwort.
Ich hab für noname und localhost bei root das gleiche Passwort gesetzt.

Darauf bringt phpmyadmin die Fehlermeldung:
"phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Kennwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.
Fehler
MySQL meldet:
#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) "

Im Nachhinein ist es mir klar, dass ich phpmyadmin vorher das Passwort mitteilen hätte müssen.

Mir ist es aber auch nicht möglich mit CocoaMySQL auf meine Datenbank zu zugreifen.
(Zugriff verweigert)
(Zugriff erfolgreich)

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Passwort, was ich eingebe richtig ist.

Wenn ich ins Terminal /usr/local/mysql/bin/mysql eingebe bekomme ich:

**************:~ *****$ /usr/local/mysql/bin/mysql
Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 604 to server version: 4.1.13-standard

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer.

Ich hab auch schon die Suche benutz, aber keine hilfreichen Antworten gefunden.

Ich hab mit phpmyadmin mit der Standard Einstellung gearbeitet.

Wie bringe ich die Datenbank wieder zum laufen und wo liegt der Fehler?
0

Kommentare

kein Name
kein Name20.08.0512:41
Gibt es eine Möglichkeit das Passwort zu überschreiben?
Wenn ich
> /usr/local/mysql/bin/mysqladmin -u root password meinpasswort
> /usr/local/mysql/bin/mysqladmin -u root -h localhost password meinpasswort
eingebe bekomme ich

**************:~ ***$ > /usr/local/mysql/bin/mysqladmin -u root password meinpasswort
-bash: /usr/local/mysql/bin/mysqladmin: Permission denied
**************:~ **$ > /usr/local/mysql/bin/mysqladmin -u root -h localhost password meinpasswort
-bash: /usr/local/mysql/bin/mysqladmin: Permission denied
**************:~ ***$
0
frontflash20.08.0512:44
scah mal hier nach:
0
frontflash20.08.0512:44
schau mal hier nach:
0
kein Name
kein Name20.08.0513:50
Komm hier nicht weiter, weil ich keine .pid Datei finde.

Kann ich alle config Dateien löschen und wo sind die?
0
lukas20.08.0514:14
war das nicht so, dass man das Passwort ohne führendes Blank eingeben musste? Also:
***:~ ***$ > /usr/local/mysql/bin/mysqladmin -u root -pXXXXX -h hostname
0
kein Name
kein Name20.08.0514:45
lukas
war das nicht so, dass man das Passwort ohne führendes Blank eingeben musste? Also:
***:~ ***$ > /usr/local/mysql/bin/mysqladmin -u root -pXXXXX -h hostname

/usr/local/mysql/bin/mysqladmin Ver 8.41 Distrib 4.1.13, for apple-darwin7.9.0 on powerpc
Copyright (C) 2000 MySQL AB & MySQL Finland AB & TCX DataKonsult AB
This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. This is free software,
and you are welcome to modify and redistribute it under the GPL license

Administration program for the mysqld daemon.


Danke erst mal mit diesem Befehl kann ich auf den MySQL Daemon zugreifen.
Aber wie bekomme ich den Zugriff mit phpmyadmin?

0
kein Name
kein Name20.08.0514:47
Ich sehe grad, dass die Meldung auch bei einem andern Passwort kommt.
0
MacMark
MacMark20.08.0514:48
Was heißt "online stellen"? Du hast es vorher auf Deinem Rechner gehabt und nun auf einen anderen Server übertragen? Dann muß Du PHPMyAdmin auf dem neuen Server installieren. That's it.
„@macmark_de“
0
kein Name
kein Name20.08.0514:59
MacMark Ich hoste das ganze auf meinem Rechner.

Ich habs jetzt geschafft mit MySQL Administrator auf meine Datenbank zuzugreifen.
Ich kann aber nicht mit CocoaMySQL zugreifen.

Jetzt check ich gar nichts mehr amp;
0
MacMark
MacMark20.08.0515:12
lukas
war das nicht so, dass man das Passwort ohne führendes Blank eingeben musste? Also:
***:~ ***$ > /usr/local/mysql/bin/mysqladmin -u root -pXXXXX -h hostname

So ist es
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark20.08.0515:15
kein Name
Dann sind diese graphischen Tools nicht richtig konfiguriert Ich gehe entweder direkt in MySQL zum Arbeiten oder manchmal mit PHPMyAdmin. Die graphischen Helferlein müssen auch von der Version her mit der MySQL-Version kompatibel sein. Am sichersten ist es daher, direkt mit MySQL zu arbeiten.
„@macmark_de“
0
kein Name
kein Name20.08.0517:47
Jetzt kann ich wieder ein Passwort setzten oder ganz löschen.
Wenn ich kein Passwort für root habe klapt die Installation von phpBB (Passwort Feld ist leer) Setze ich jetzt ein Passwort fest und gebe dass dann an bekomme ich die Fehlermeldung.
0
kein Name
kein Name20.08.0518:05
Die Fehlermeldung ist:

Warning: mysql_connect(): Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client in /Library/WebServer/Documents/phpBB222/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /Library/WebServer/Documents/phpBB222/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /Library/WebServer/Documents/phpBB222/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Critical Error

Could not connect to the database
0
MacMark
MacMark20.08.0518:12
MySQL hatte vor kurzem das Protokoll zum Anmelden geändert. Dein graphischer Client ist noch nicht dafür aktualisiert.
„@macmark_de“
0
kein Name
kein Name20.08.0520:17
MacMark
MySQL hatte vor kurzem das Protokoll zum Anmelden geändert. Dein graphischer Client ist noch nicht dafür aktualisiert.

Ver 8.41 Distrib 4.1.13, for apple-darwin7.9.0 on powerpc ist meine MySQL Version und installieren möchte ich das phpbb2 (2.0.17) Forum installiern.

Mit MySQL Administrator kann ich wieder darauf zugreifen (siehe weite oben).

Jetzt liegt aber doch nicht das Problem am graphischen Client sondern an phpbb2.

0
MacMark
MacMark20.08.0523:53
… das meinte ich: phpbb222 nutzt offensichtlich einen MySQL-Client, der nicht aktuell ist.
„@macmark_de“
0
kein Name
kein Name21.08.0518:13
MacMark
Danke mit MySQL 4.1.12 funktioniert es.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.