Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Parallels 4.0 - Upgrade bezahlt aber Key wird nicht geliefert! Vorsicht!

Parallels 4.0 - Upgrade bezahlt aber Key wird nicht geliefert! Vorsicht!

Termi
Termi03.12.0822:54
Hallo,

als User der ersten Stunde war ich immer zufrieden mit Parallels Desktop und hatte mich bis Version 3.0 upgedatet. Als nun Version 4.0 herauskam, wollte ich auch auf diese upgraden und habe das Upgrade auf der Parallels Website bestellt. Die Abwicklung erfolgt über einen Online-Shop, der von Element5 betrieben wird. Als Bezahlvariante wählte ich PayPal und habe dort mit Kreditkarte bezahlt. Die Zahlung wurde von PayPal korrekt verbucht und mir auch auf meiner Kreditkarte belastet.

Wie bereits hier geschrieben, dachte ich zunächst an eine geringfügige Verzögerung und - da ich dringend eine VM von einem PC überspielen wollte und Transporter 3.0 (WIN) nicht mehr auf der Parallels Website erhältlich ist - wollte ich die 4.0 installieren und dann innerhalb von 30 Tagen den 4.0er Key eingeben. Klappte aber nicht, da man bei einem Upgrade nicht analog der Evaluation Version die 30 Tage hat, sondern ohne gültigen Key gar nicht arbeiten kann.

Zunächst habe ich nicht den Lizenzkey sofort erhalten, wie ich dies erwartet hatte. Dann kam einen Tag später die Nachricht, mein Bezahlvorgang wäre nicht abgeschlossen worden und ich solle nochmal bestellen. Ein nochmaliger Blick in PayPal und meine Kreditkarte zeigte eindeutig, dass hier alles korrekt abgebucht und "Digital River GmbH" gutgeschrieben wurde.

Auf meine E-Mails an Element5 und Parallels wurde bis heute nicht reagiert. Ich habe nicht mal eine Empfangsbestätigung erhalten.

Ich finde es das Allerletzte, wie diese beiden Firmen ihr Geschäft betreiben und habe eine Frist bis Freitag gesetzt, bis zu der ich den Key eingefordert habe. Erhalte ich diesen nicht fristgemäß, werde ich die Zahlung stornieren lassen.

Keine Ahnung, wie der Fusion Kundenservice ist, aber denkt mal drüber nach, wem Ihr Euer Geld anvertraut.
0

Kommentare

Albert 2Stein03.12.0823:01
Schon mal daran gedacht, dass Paypal die Ursache für die nicht gebuchte Zahlung sein könnten?

Ich habe das 4.0 Update ebenfalls über die Parallels Seite gekauft (BTW: 32,- EUR), mit Kreditkate bezahlt (Element 5 / Digital River), eine Minute später hatte ich meinen Key.

Ich denke, bevor Du hier so einen Alarm machst und Element 5 für die Probleme verantwortlich machst, solltest Du zuerst einmal den Übeltäter bei der ebay-Tochter Paypal suchen, denn da wäre diese Verzögerung nichts aussergewöhnliches. So etwas und ähnliches sind (nachweislich) übliche Methoden bei Paypal (und beim nächsten mal bist Du vielleicht etwas schlauer, lässt den Paypal-Mist und zahlst direkt mit Kreditkarte)...
0
Jaguar1
Jaguar103.12.0823:01
Is jetzt bissel übertrieben, oder? Bei anderen klappt's ja auch...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Termi
Termi04.12.0800:04
Erst lesen, dann schreiben. Bei PayPal treten Probleme i.d.R. auf, wenn Gelder aus unerfindlichen Gründen gesperrt werden, weil PayPal Konten prüft oder so'n Unfug. In diesem Fall wurde das Geld korrekt von PayPal dem Verkäufer gutgeschrieben und meine Kreditkarte belastet. Ich bezahle ja weder das erste Mal im Internet noch mit PayPal.

Wenn Probleme auftauchen, sollten Element5 und Parallels ein Interesse daran haben, diese zu lösen. Von beiden Unternehmen erfolgte aber bisher keine Reaktion. An Element5 habe ich nach Rücksprache mit dem telefonischen "Kundenservice" eine Zahlungsbestätigung von PayPal geschickt. Leider bisher ohne Erfolg.

Nun könnte ich ja normalerweise einfach mit der v3.0 weiter arbeiten. Leider ist bei Auslieferung nicht Transporter für andere Betriebssysteme dabei und dies wurde auch stets den Updates von Parallels Desktop angepasst, so dass man vor dessen Nutzung die aktuelle Version von der Parallels Website herunterladen konnte. Mit Erscheinen der Version 4.0 wurde der Downloadlink von der Parallels Website entfernt, so dass mir die Nutzung dieses Tools nicht mehr möglich ist.

Stellt Ihr Euch so Kundenservice vor? Ich nicht.
0
Termi
Termi16.12.0823:32
Kleines Update. Element5 aka Digital River hat mittlerweile offensichtlich das mein Geld gefunden, liefert aber keine Lizenz an mich. Ich bekam eine E-Mail, dass das Geld an meinen PayPal Account am 06.12. zurück überwiesen wurde. Leider ist gerade dies NICHT geschehen, so dass ich heute Antrag auf Käuferschutz stellen musste.

Vermutlich ein Einzelfall. Dennoch traurig, dass Kundenservice hier völlig versagt.
0
MacDub16.12.0823:41
Find ich auch traurig. Servicewüste halt... Wenn denen ihre Kunden wichtig wären, hätten sie als Dankeschön eine kostenlose Lizenz springen lassen können.
0
JeanLuc717.12.0800:11
Hm - ich habe mit denen und Parallels genau die umgekehrte Erfahrung gemacht. Ich habe zu einer englischen V3 das deutsche Upgrade gekauft und konnte es problemlos umtauschen. Der Service war bei mir sehr gut. Ich habe allerdings auch einmal bei Parallels in Deutschland (sitzen in München, Nummer auf der Webseite) angerufen.

Grüße, JL
0
Termi
Termi17.12.0808:51
Ich denke halt, wenn Service nicht auf einem gleichbleibenden Level ist und zur Glückssache wird, ist dies für jedes Unternehmen schlecht. Ich habe mal bei VMWare angefragt, ob sie mir ein Sidegrade anbieten wollen.
0
osxnerd17.12.0809:14
Ich kenne element5 seit Jahren und kann Deine Kritik absolut nicht nachvollziehen. Das ist ein großer Software-Händler, der pro Tag etwa 100.000 Bestellungen abwickelt.

Wenn es Unregelmäßigkeiten gibt, ist nach meiner Erfahrung in 99,9% der Fälle PayPal Schuld. PayPal zeichnet sich ja seit Jahren durch ein unseriöses Geschäftsgebahren aus.

An Parallels kannst Du Dich übrigens nicht wenden: Aus Datenschutzgründen darf Parallels überhaupt nichts Genaues über den Verkauf zwischen Dir und element5 wissen. Es handelt sich ja um eine private Geschäftsbeziehung zwischen dem Händler und Dir, die den Hersteller des Produktes gar nichts angeht.

Ich würde empfehlen, die Bestellung mit einem seriösen Zahlungsmittel einfach noch einmal zu versuchen. Falls Du nicht zu dreist aufgetreten bist (und damit auf Schwarze Listen für Internet-Handel gesetzt wurdest), bin ich ziemlich sicher, dass Du den Key innerhalb von Minuten erhältst.
0
RAMses3005
RAMses300517.12.0812:52
Also ich hatte den Key auch wenige Minuten nach der Bezahlung über PayPal bekommen. Der Parallels Service ist auch sehr gut, ich wurde sehr schnell und kompent beraten. Muss wohl eine Ausnahme bei Dir sein.
0
Termi
Termi17.12.0813:44
@osxnerd
Deine Ausführungen kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Wenn ich auf der Parallels Homepage auf Upgrade kaufen klicke, ist optisch nicht wahrnehmbar, dass man bei einem Partner landet. Dies ist rechtlich sicherlich korrekt. Auch ich betreibe im Rahmen der Homepage einer großen deutschen Bank einen Online-Shop. Bei Problemen bin ich selbstverständlich in der Lage und willens, diese zu lösen, denn es sind MEINE Kunden und nicht die des abwickelnden Shopbetreibers. Der Lizenzschlüssel wird durch Parallels auf meinen Namen erstellt. Der ursprüngliche Kauf von Parallels Desktop erfolgte auch direkt bei Parallels, da die damals noch selbst verkauft haben. Somit sind die Daten dort alle bekannt.

In diesem Fall ist ausnahmsweise mal nicht PayPal schuld. Element5 hat mehrmals Falschaussagen getätigt. Erst sei kein Geld angekommen, dann wohl doch, dann hat man es bereits seit Tagen wieder auf meinem Konto gutgeschrieben, in Wirklichkeit aber nicht.

Element4 hat mein Geld auf ihrem Konto. Wenn ich es zurück habe, kaufe ich eine aktuelle VM bei einem vertrauenswürdigen Unternehmen. Zunächst aber warte ich auf Rückerstattung.

Kannst Du mir mal bitte erklären, was eine "schwarze Liste für Internet-Handel" sein soll? Da ist ja lächerlich. Wenn es Daten gibt, dann bei Auskunfteien wie Schufa, Schimmelpfeng, Bürgel. Diese belegen aber die Zahlungsmoral. Wäre ja noch schöner, wenn ein Händler unfähig ist trotz Bezahlung zu liefern und andere Händler in "Die Liste" gucken und an den Kunden nicht mehr liefern. Ich kann auch noch prima bei Saturn einkaufen, obwohl ich die habe abmahnen lassen, da sie einen beworbenen Artikel nicht liefern konnten und sich weigerten einen Ersatzartikel zu liefern. Ist einfach illegal, aber manch Händler scheren sich nicht darum und viele Kunden kennen ihre Rechte nicht. Egal, anderer Fall.
0
osxnerd17.12.0819:07
Termi
Wenn ich auf der Parallels Homepage auf Upgrade kaufen klicke, ist optisch nicht wahrnehmbar, dass man bei einem Partner landet.

Auf der Seite steht deutlich "Digital River GmbH (element 5) ist der Verkäufer der Produkte in Ihrem Warenkorb und Ihr Vertragspartner."
Termi
Dies ist rechtlich sicherlich korrekt. Auch ich betreibe im Rahmen der Homepage einer großen deutschen Bank einen Online-Shop.

Hier ist der Fall anders, denn element5 ist der Software-Händler und nicht nur ein Shop-Betreiber. Ich wiederhole es nochmal: Gemäß Datenschutzgesetz wäre es illegal, wenn element5 Transaktionsdaten über Deine PayPal-Zahlung an Parallels melden würde. Parallels bekommt nur die Adressdaten mitgeteilt, die zur Ausstellung und Auslieferung des Keys nötig sind, ansonsten nur die Tatsache, dass Du element5 (möglicherweise?) per PayPal bezahlt hast.

Parallels weiß deshalb nicht, was tatsächlich bei PayPal passiert und darf dies auch nicht wissen. Sie könnten Dir höchstens aus Kulanz eine Lizenz schenken.
Termi
Bei Problemen bin ich selbstverständlich in der Lage und willens, diese zu lösen, denn es sind MEINE Kunden und nicht die des abwickelnden Shopbetreibers.

Wenn Du bei Saturn einen iPod kaufst, bist Du juristisch Kunde von Saturn, nur im übertragenen Sinne wirst Du auch Kunde von Apple. Apple hat keine Verfügungsgewalt über Einzelkäufe bei Saturn, denn sie sind nicht Vertragspartner des Kaufvertrags.
Termi
In diesem Fall ist ausnahmsweise mal nicht PayPal schuld. Element5 hat mehrmals Falschaussagen getätigt. Erst sei kein Geld angekommen, dann wohl doch, dann hat man es bereits seit Tagen wieder auf meinem Konto gutgeschrieben, in Wirklichkeit aber nicht.

element5 ist hier üblicherweise auf die Aussagen von PayPal angewiesen, die dann "weitergereicht" werden.
Termi
Element4 hat mein Geld auf ihrem Konto.

Falls Du ein "echtes" Girokonto meinst, halte ich das für sehr unwahrscheinlich, falls Du mit PayPal gezahlt hast. PayPal hat in Europa keine Lizenz für das Verwalten von Konten mit echtem Geld. PayPal tauscht nur echtes Geld in virtuelles E-Geld um und kann mit diesem E-Geld Handel betreiben. Wenn man Glück hat, tauschen sie einem das E-Geld irgendwann auch wieder in echtes Geld zurück... So schnell dürfte element5 das Geld nicht haben.
Termi
Kannst Du mir mal bitte erklären, was eine "schwarze Liste für Internet-Handel" sein soll?

Der Digital-River-Konzern ist der Weltmarktführer im elektronischen Software-Handel. Neben der deutschen Tochter element5 gehören dazu viele weitere internationale Software-Händler und Abwicklungs-Provider.

Diese Firmen setzen bei Internet-Zahlungen Risikobewertungsssysteme wie z.B. deren hauseigenes FraudShield(R) für jede einzelne Transaktion ein. Treten Unregelmäßigkeiten bei der Bestell- und Zahlungsabwicklung mit einem Kunden auf, kann es passieren, dass ein Kunde als zu riskant bewertet und bei den beteiligten Firmen für bestimmte Zahlungsarten oder sogar komplett gesperrt wird.
0
Termi
Termi17.12.0820:28
Ich denke, oft bemerkt man nicht, dass auf der Website von Firmen auch Inhalte Dritter stehen. Wenn ich direkt auf der Parallels Website bin und dort einen Artikel anklicke und diesen in den Warenkorb lege, bin ich mir nicht bewusst, bei einem Dritten zu kaufen. Rechtlich wird dies vermutlich ok sein, da ganz unten auf der daraufhin folgenden Seite der Betreiber Digital River steht. Ich habe mir diesen Händler nur nicht ausgesucht, sondern erhalte ihn obligatorisch, wenn ich vermeintlich bei Parallels kaufe. Wen soll ich denn als Shopbetreiber erkennen, wenn ich http://www.parallels.com/de/store/ aufrufe???

Was mich unglaublich ärgert, ist nur das vollkommene Fehlen jeglichen Services. Das herumhacken auf PayPal ist sicherlich grundsätzlich nicht unberechtigt. In diesem Fall hat Digital River mir aber nach anfänglichem Abstreiten eines Zahlungseingangs schriftlich bestätigt, mein Geld erhalten zu haben und angegeben, dieses schon zurück (auf mein PayPal Konto) überwiesen zu haben.
PayPal hat in Europa eine Banklizenz. Mir ist der Unterschied zu einem Girokonto und einem PayPal Konto schon bekannt. Ich nutze PayPal seit Jahren als Käufer und Verkäufer sowie in der Vergangenheit auch im Rahmen eines Online-Shops. Das Lästigste dabei war bei mir zum Schluss die Provision bei gewerblichen Zahlungseingängen. Ansonsten lief bisher alles korrekt. Ich denke nicht, dass in diesem Fall PayPal Ursache des Problems ist.

Danke für die Infos über Digital River. Die waren mir bisher im Online-Handel nicht bekannt, wobei ich beruflich auch nicht im Bereich Software aktiv bin. Sollte Digital River Datenbanken mit Daten privater Kunden zu Scoringzwecken aufbauen, wäre dies in Deutschland ohne ausdrückliche Genehmigung durch den Nutzer illegal, was aber nicht heißt, dass sie dies nicht tun. Ein Scoring bewertet aber immer die Zahlungsfähigkeit.

Ich denke, wir kommen vom Thema ab. Fakt ist, dass ich ein Upgrade für Parallels Desktop auf der Parallels Homepage bestellt habe und mit PayPal bezahlt habe. Das Geld ist laut Empfänger auch bei diesem angekommen und aus mir nicht mitgeteilten Gründen wird mir keine Lizenz zugesandt, sondern angeblich das Geld zurück gesandt, das aber bisher (nach 10 Tagen) nicht bei mir angekommen ist. Im Rahmen dieser Probleme gibt es weder per E-Mail noch telefonisch hilfreiche Auskünfte oder ein Wort des Bedauerns. Dies ist sicherlich kein normales und akzeptables Verhalten von Unternehmen. Wie wichtig Firmen den Service nehmen, merkt man nie, wenn alles glatt geht. Dies trifft für eBay, PayPal und - aus meinem Erlebten - auch für Digital River zu.
0
osxnerd17.12.0821:35
Sollte Digital River Datenbanken mit Daten privater Kunden zu Scoringzwecken aufbauen, wäre dies in Deutschland ohne ausdrückliche Genehmigung durch den Nutzer illegal, was aber nicht heißt, dass sie dies nicht tun. Ein Scoring bewertet aber immer die Zahlungsfähigkeit.

Nein, das tun sie meines Wissens nicht. Sie verwenden die Daten nur zur Risikobewertung jeder einzelnen Transaktion.

Ist in etwa vergleichbar mit der Situation, wenn ein Ladendieb Hausverbot in einem bestimmten Geschäft erhält. Das ist natürlich das gute Recht jedes Händlers.
0
osxnerd17.12.0821:47
Noch ein Nachtrag:
PayPal hat in Europa eine Banklizenz.

Da hast Du Recht, ich habe das falsch formuliert.

Der Trick von PayPal ist, dass sie zwar die Banklizenz haben, aber von ihr keinen Gebrauch machen. Die Geschäftsbedingungen von PayPal weisen ausdrücklich darauf hin, dass PayPal im Moment nur einen Bezahldienst mit E-Geld anbietet, jedoch (im Moment noch) keine Bankgeschäfte betreibt.
0
Termi
Termi17.12.0822:55
OffTopic, aber...

Mit einer Banklizenz muss man nicht Universalbank sein. Auch das Angebot von e-payment ist möglich. Genau dies tut PayPal.
0
geka17.12.0823:56
Mit PayPal habe ich auch so ein Problem, habe ein Gesprächsguthaben bei Nikotel (VoIP) gekauft und via PayPAl bezahlt, allerdings wird das Geld von Nikotel nicht gebucht und Nikotel antwortet nicht auf Mails, auch so ein Kandidat die Firma.
Mein Versuch PayPal dazu zu bewegen mal bei Nikotel nachzuhaken mündete in dem für eBay und PayPal scheinbar üblichen Mail-PingPong in dem ständig vorgeschlagen wurde Nikotel per eMail zu kontaktieren,
obwohl ich stets darauf hingewiesen habe, daß die nicht reagieren. Zum Schluß wurde dann die Allzweckwaffe "Datenschutz" aufgefahren, meine Anfrage um Erläuterung, was eine Problemmeldung an einen Kunden mit Datenschutz zu tun hat, kam dann keine Antwort mehr.
Da finde ich Nikotel noch angenehm konsequent, die gehen ganz in Deckung, während der PayPal-Support Kundenanfragen mit Zermürbungs-Taktik abzuwehren sucht.
0
Termi
Termi21.12.0812:11
Element5 hat mich gerade angeschrieben und den Zahlungseingang via PayPal nochmals bestätigt. Durch ein technisches Problem bei Element5 konnte der Betrag nicht der Bestellung zugeordnet werden. Damit ich mein am 26.11. an Element5 bezahltes Geld zurückerhalte, fordert man mich auf, meinen Antrag auf Konfliktlösung bei PayPal zurückzunehmen. Ansonsten würde man das Geld nicht zurückzahlen. Das ist echt dreist und widerspricht geltendem Recht. Erst sind die zu blöd, meine Zahlung in ihrer EDV zu verbuchen und weigert sich dann, das Geld zurück zu buchen. Die PayPal Konfliktlösung ist ein Mittel, um diese Fälle zu lösen. Sie müssten einfach nur das Geld zurück zahlen und dies in der Konfliktlösung bestätigen. Offensichtlich will dies Element5 aber nicht.

Meiner Meinung nach betrügt Element5. Wider besserem Wissen zahlen sie mir mein ungerechtfertigt in ihrem Besitz befindliches Geld nicht zurück.

Die hier im Thread geäußerten ständigen Anschuldigungen gegen PayPal treffen auf diesen Fall nicht zu. Element5 aka Digital River legt ein Geschäftsgebaren an den Tag, das einfach nur unverschämt, dreist und rechtswidrig ist.

Ich kann nur eindringlich davor warnen, Geld an Element5 zu überweisen. Wer so, wie in meinem Fall handelt und auch auf Nachfrage nicht bereit ist, seine Fehler zu korrigieren, handelt systematisch. Ich vermute mal, es wird nicht häufig vorkommen, aber die Servicequalität stellt man immer erst fest, wenn es Probleme gibt. Diese bei Element5 zu lösen scheint hoffnungslos.
0
Termi
Termi28.12.0818:03
So, der Fall ist nun erledigt. Element5 / Digital River hat mich nochmals angeschrieben und gedroht, ich bekäme mein Geld nicht zurück, wenn ich nicht die Beschwerde ("Antrag auf Käuferschutz") bei PayPal zurück nähme. Selbst wenn dies funktionieren würde, könne dies Wochen dauern. Ich solle die Beschwerde zurück nehmen und bekäme dann mein Geld von Element5 zurück überwiesen.

Darauf musste ich gar nicht mehr eingehen, da PayPal bereits am 27.12.2008 mein widerrechtlich durch Element5 einbehaltenes Geld von deren PayPal Konto zurückgezogen und mir überwiesen hat (Charge Back).

In diesem Fall hat Element5 / Digital River alles falsch gemacht, was man als Firma tun kann. Geldeingang des Kunden übersehen, diesen Fehler nicht selbst recherchiert, sondern Kunden um Nachweis ersucht. Nach Eingang des Nachweises Ware nicht geliefert und Geld nicht zurück überwiesen. Kunden gedroht, er bekäme das Geld nicht zurück, wenn er die berechtigte Beschwerde beim Zahlungsabwickler (PayPal) nicht zurück nähme, usw. PayPal hat sich in diesem Fall absolut korrekt verhalten und für die Rückbuchung meines Geldes gesorgt. So stelle ich mir einen Käuferschutz vor.

Meiner Meinung nach ist die Arbeitsweise von Element 5 / Digital River systematisch falsch. Mehrere Mitarbeiter haben sich inkorrekt verhalten, indem sie mich zum Beweis meiner Zahlung aufforderten, statt selbst den Zahlungseingang zu überprüfen, mir geschrieben, mein Geld sei bereits zurück überwiesen worden, mir auf meine daraufhin getätigte Beschwerde bei PayPal gedroht, ich bekäme mein Geld nicht wieder, wenn ich diese nicht zurück nähme, usw. Zumindest in meinem Fall ist dies offensichtlich systematisch abgelaufen, da sich alle Mitarbeiter so verhalten haben. Ich kann hier nur von Betrug sprechen. Seit dem Moment, als bekannt war, dass ich völlig korrekt bezahlt habe und das Geld bei Element5 / Digital River auf dem Konto ist und diese es bewusst nicht zurück überwiesen haben, wurde der rechtliche Rahmen verlassen.

Wer über ein Shopsystem von Element5 / Digital River kauft, sollte sich bewusst machen, dass es zu erheblichen Schwierigkeiten kommen kann, wenn hierbei nicht alles normal abläuft. Die Firma ist zumindest nicht fähig oder willens, Probleme kundenorientiert zu lösen.

Termi
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.