Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Paragon NTFS derzeit kostenlos

Paragon NTFS derzeit kostenlos

bluesmile28.08.0808:13
Einfach online ausfüllen und man erhält eine SN:
0

Kommentare

Eintagsfliege
Eintagsfliege28.08.0823:44
fbaier

Fehler in MTN. Ich hatte vorhin 2 Posts hintereinander geschrieben, beim letzten Post auf den Papierkorb geklickt und danach waren alle beiden (BEIDEN) Kommentare weg...

Nur hast du einen anderen Fehler gegangen
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
fbaier28.08.0823:49
Eintagsfliege
fbaier

Fehler in MTN. Ich hatte vorhin 2 Posts hintereinander geschrieben, beim letzten Post auf den Papierkorb geklickt und danach waren alle beiden (BEIDEN) Kommentare weg...

Nur hast du einen anderen Fehler gegangen

Nee.. dasselbe war bei mir auch
0
sierkb28.08.0823:53
Eintagsfliege
Wenn Apple Windows auf den Mac ermöglicht, ohne direkte Zustimmung von Microsoft, sollte man (meiner Meinung) auch dessen Dateisystem "ohne Zustimmung" unterstützen.

Du meinst die Geschichte bzgl. BootCamp und dem Herrichten einer NTFS-Partition? Vielleicht haben sie ja dafür Microsofts ausdrückliche Erlaubnis? Denn die per BootCamp-Partition erstellte NTFS-Partition liegt außerhalb von MacOSX. MacOSX selber bzw. der Kernel gehört jedoch zu einem anderen System, und da gelten evtl. andere Lizenzen, die damit vielleicht unverträglich sind. Ehrlich gesagt, glaube ich fast, dass BootCamp einen eigenen NTFS-Treiber hat, um eine NTFS-Partition erstellen zu können, und für alles andere muss, was NTFS-Zugriffe angeht, der Kernel-Treiber des xnu-Kernels herhalten, einfach deswegen, weil die Lizenzen das evtl. nicht erlauben. Aber da befinde ich mich jetzt auf dem Pfad der Spekulation. Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, warum es da Unterschiede gibt zwischen BootCamp NTFS und anderen NTFS-Fällen und ob ein- und derselbe Treiber dabei zum Einsatz kommt oder evt. zwei unterschiedliche.
Paragon ist doch nur eine Marktlücke.

Natürlich, da hast Du recht.
Oder Paragon ist eine Firma von Apple mit der man wieder nur Geld machen möchte?

Das orakelt wer und rührt Verschwörungstheorien?
0
sierkb28.08.0823:56
Eintagsfliege
OSX lief bis Version so schön stabil, besonders Funktion 8 funktionierte da noch ohne Probleme ABER mit der neuen Version...

Verstehst jetzt?

Ja, ich verstehe. Früher war sowieso alles besser.
Dem möchte ich irgendwie sehr widersprechen, wenn der Satz zuträfe: weil ich noch nie ein Freund solcher rückwärtsgewandten Sprüche war... Ich sehe eher nach vorne, und für mich ist das Glas halbvoll und nicht halbleer.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege29.08.0800:01
Das orakelt wer und rührt Verschwörungstheorien?

Ehrlich gesagt, habe ich schon öfters sowas gedacht. Mir fällt da als erstes der "Secondary_Trackpad_Click" ein, welchen es vor der Integration in Tiger separat zum Download gab. Nicht von Apple zum Download!
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege29.08.0800:05
sierkb
für mich ist das Glas halbvoll und nicht halbleer.

Positiv denken ist irgendwie immer gut wie andersrum. Du ahnst garnicht wie ich gerade bei diesem Satz aufgeatmet habe! Nur schön reden ist doof...
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
sierkb29.08.0800:12
Eintagsfliege
Ehrlich gesagt, habe ich schon öfters sowas gedacht. Mir fällt da als erstes der "Secondary_Trackpad_Click" ein, welchen es vor der Integration in Tiger separat zum Download gab. Nicht von Apple zum Download!

Du meinst, diese Webpräsenz könnte deswegen , Deiner Vorstellung nach eigentlich eine heimlich von Apple geführte oder ausgegründete Firma sein?

Ich glaube an solche subversiven Verschwörungstheorien i.d.R. nicht und beteilige mich nicht an solchen Phantastereien.
Wenn Apple sich irgendwo dran beteiligt oder ein Projekt übernimmt, dann machen sie das i.d.R. auch irgendwo kenntlich, z.B. hier: und hier: .
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege29.08.0800:18
Apple wurde aber auch unter druck gesetzt Windows ÜBERHAUPT auf den Mac zu bringen. Ich erinnere mich an einen Wettbewerb...Dieser Wettbewerb war ausschlaggebend mir einen neuen Mac zu kaufen!! Sonst würde ich wohl heute noch auf einen 400MHZ iMac 3 rum hacken...
irgend welche Zusammenhänge, daran glaube ich schon!
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
sierkb29.08.0801:26
Mal so am Rande:



SEHR interessant zu lesen -- gerade im vorletzten Absatz, was Apples Rolle in diesem Spiel angeht...
0
sierkb29.08.0801:55
Eintagsfliege
Wenn Apple Windows auf den Mac ermöglicht, ohne direkte Zustimmung von Microsoft, sollte man (meiner Meinung) auch dessen Dateisystem "ohne Zustimmung" unterstützen.

Soweit mir jetzt bekannt ist, erstellt Apples BootCamp lediglich eine Windows-Partition. Formatiert mit NTFS wird diese dann aber mit dem Windows-Installationsprogramm, also von Windows selbst mit dessen eigenen NTFS-Treiber. Und auf diese NTFS-Partition kann dann von MacOSX aus standardmäßig auch nur lesend zugegriffen werden, es sei denn es wird Paragons NTFS-Treiber oder NTFS-3G in MacOSX eingesetzt. Insofern nehme ich von meiner obig geäußerten Vermutung, BootCamp setze einen irgendwie gearteten anderen NTFS-Treiber ein, um eine NTFS-Partition zu erstellen, zurück. Denn BootCamp selbst kann kein NTFS formatieren bzw. überlässt diesen Job dann dem Windows-Installationsprogramm. Insoweit sind auch keine etwaigen lizenzrechtlichen Besonderheiten zu beachten. Ich denke, damit liege ich jetzt richtig.

Um zu Deinem Satz zurückzukommen: Apple kann den freien Open-Source NTFS-Treiber nur soweit einsetzen und nutzen, wie er entwickelt ist. Und zu dem Zeitpunkt, wo Apple ihn für MacOSX eingesetzt hat, hatte dieser eben bisher nur stabilen und zuverlässigen Lesezugriff. Da es derselbe Treiber ist, der auch in Linux-Systemen jahrelang eingesetzt worden ist, galt das dort jahrelang genauso. Und seit kurzem gibt es eben eine recht stabile Weiterentwicklung von diesem in 12-jähriger Arbeit entwickelten Treiber, und der heißt für alle Unices/Linux/MacOSX: NTFS-3G. Er ist die logische und kontinuierliche Weiterentwicklung des in MacOSX vorhandenen NTFS-Treibers (der ja bis dato Nur-Lesen erlaubt -- Schreibzugriff, der damit theoretisch sogar möglich wäre, ist wegen Instabilität abgeschaltet bzw. deaktiviert). Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass z.B. MacOSX 10.6 (aka Snow Leopard) dann offiziell von diesem bis dahin noch stabiler gewordenen NTFS-3G-Treiber Gebrauch macht und ihn anstelle des jetzigen älteren NTFS-Treibers setzt und damit vollen R/W-Zugriff anbietet.
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.08.0808:00
In den individuellen Paragon-Benutzer-Accounts wird das Produkt NTFS als FREE ONLINE SPECIAL aufgeführt. Solche Aktionen macht Paragon ab und an mit neuen Produkten.

Es muss ja nicht jeder hier angekarrt werden,, der sich diese Aktion näher ansieht.

Bei mir hat MacFuse übrigens auch etliche Probleme bereitet (unzuverlässig, langsam, ging unter 10.5 teilweise gar nicht etc.).

Gibt es eigentlich irgendeinen Thread, in den sich SierkB einklinkt, wo er nicht nach ein paar Minuten 80% der Beiträge schreibt?
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege29.08.0810:19
bernddasbrot

Na das sind doch keine schlechten Beträge. Wenn die Anderen nichts zu sagen haben.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.08.0810:45
Eintagsfliege

Nein, das sind sie nicht, meine es auch nicht wirklich böse.

SierkB unterhält sich (;-)) uns uns aber oft und gern mit allerlei Belehrungen, sieben Links zum Nachlesen von Definitionen und Spezifikationen.

Jeder ist halt anders. Manchmal ist weniger eben mehr, und mehr mir persönlich machmal zu viel.



0
osxnerd29.08.0810:58
Da Microsoft die Spezifikation von NTFS-3G anderen Herstellern nicht zur Verfügung stellt (auch nicht gegen Geld), muss solch ein Treiber in mühevoller Kleinarbeit per Reverse Engineering erstellt werden, wobei zusätzlich darauf geachtet werden muss, keine Patente zu verletzen.

Die Entwicklung eines solchen Treibers kostet dadurch mehrere Millionen Euro und dürfte mindestens 4 bis 5 Jahre dauern. Es ist auch für Apple nicht möglich, das mal "eben so" zu erledigen. Apple kann nur auf zuverlässige Versionen von Open-Source-Lösungen zurückgreifen, in denen - wie oben schon erwähnt - 12 Jahre Arbeit stecken.
0
sierkb29.08.0811:13
osxnerd
Da Microsoft die Spezifikation von NTFS-3G anderen Herstellern nicht zur Verfügung stellt (auch nicht gegen Geld), muss solch ein Treiber in mühevoller Kleinarbeit per Reverse Engineering erstellt werden, wobei zusätzlich darauf geachtet werden muss, keine Patente zu verletzen.

Die Entwicklung eines solchen Treibers kostet dadurch mehrere Millionen Euro und dürfte mindestens 4 bis 5 Jahre dauern. Es ist auch für Apple nicht möglich, das mal "eben so" zu erledigen. Apple kann nur auf zuverlässige Versionen von Open-Source-Lösungen zurückgreifen, in denen - wie oben schon erwähnt - 12 Jahre Arbeit stecken.

Sehe ich sehr ähnlich. Wobei ich nicht weiß, ob Microsoft tatsächlich so den Deckel zuhält und Einsicht in die Tiefen von NTFS noch nicht mal gegen Zahlung einer Lizenz gewährt, oder ob die Lizenz für NTFS so unverschämt hoch ausfällt, dass sie freiwillig keiner zahlen möchte und Apple auch nicht unter denjenigen ist, die bereit sind, dafür zu zahlen. Die Dringlichkeit, auf NTFS-Systeme in einer vernetzten Welt direkt schreiben zu können, ist insofern sowieso bisher eher klein gewesen, weil zum Beispiel solche Dinge wie Samba zur Verfügung stehen, die das Ganze abstrahieren und es im Grunde egal ist, welches Filesystem darunterliegt. Und SMB-Zugriff via Samba ist in MacOSX ziemlich gut integriert und läuft lesender- wie schreibenderweise i.d.R. recht gut und ordentlich (von einzelnen Ausnahmen mal abgesehen). Die Dringlichkeit ist sicher seit dem Zeitpunkt auch erhöht, seit Virtuelle Maschinen (VMWare, Parallels, VirtualBox) so in Mode gekommen sind und sich verbreiten, wo schreibender direkter Zugriff auf eine Partition ein- und derselben Maschine manchmal ganz wünschenswert wäre.
Ich sehe da irgendwie nicht, wo Apple tiefgründig da ein Vorwurf zu machen ist -- höchstens in dem Punkt, der im letzten Absatz hier anklingt. Aber damit hatte und hat Apple ja auch bei anderen Open-Source-Projekten ein generelles Problem: man nimmt ganz gerne, aber wenn's ans Zurückgeben geht, ist man sehr sehr zögerlich bzw. vergrault sich die Open-Source-Community (Beispiel Safari und KHTML). Es gibt Apple-Verantwortliche, die wissen um genau dieses Manko und wissen, das Apple hier Nachholbedarf hat, sich der Kultur des gegenseitigen Gebens und Nehmens so anzunähern, dass beide Seiten -- also auch die Seite, von der man zuvor genommen hat -- zufrieden sein können. Das scheint derzeit offensichtlich wohl auch bzgl. des NTFS-3G-Treibers so zu sein.
0
Phil-Paragon29.08.0811:29
Hallo zusammen,

Es gibt von unserer Seite zurzeit keine Aktion Paragon NTFS für Mac kostenfrei abzugeben.
Die erwähnte Registrierungsseite dient der Registrierung spezieller Versionen von Paragon NTFS für Mac.
Diese Versionen wurden von zwei Zeitschriften ihren Lesern zur Verfügung gestellt.
Eine Registrierung ohne den Besitz einer dieser Versionen ermöglicht leider keine Nutzung des Treibers.


Mit freundlichen Grüßen,

Philipp Schäuble
Mac Team
Paragon Technologie GmbH

0
Hoschi29.08.0811:33
Eintagsfliege
Wenn Apple Windows auf den Mac ermöglicht, ohne direkte Zustimmung von Microsoft, sollte man (meiner Meinung) auch dessen Dateisystem "ohne Zustimmung" unterstützen.

Ähm - soweit ich weiß, muss Microsoft hier gar keine Zustimmung geben.
Ich kaufe mir eine Win Lizenz und installiere sie auf einem Rechner.
Ob das ein schnöder PC oder ein Mac ist doch wurscht.
0
fluppy
fluppy29.08.0811:46
Paragon ist sehr schnell. MacFUSE nicht.
0
sierkb29.08.0812:12
fluppy
Paragon ist sehr schnell. MacFUSE nicht.

Ich weiß nicht, was Paragon anders macht. Niemand weiß das außer Paragon selber.

Zu derzeit noch existierenden Performance-Problemen von NTFS-3G gibt es u.a. folgende Stellungnahme(n) seitens des NTFS3G-Projektes: bzw. . Man weiß also um diese Schwächen und arbeitet daran bzw. es verbessert sich stetig.
Abgesehen davon: .

U.a. gibt es wohl hier: mit eine extra für Performance-Zwecke gepatchte Version von NTFS-3G. Ich nehme an, dass diese Version sich gegenüber der bisherigen letzten stabilen Version durchsetzen wird, wenn sie tatsächlich besser und fehlerfrei sein sollte. Ausprobieren. Und vorher genau lesen (z.B. die Issues).

Oder eben Paragons NTFS-Treiber nehmen, wenn man derzeit unbedingt beste Performance braucht bzw. haben will.
0
Torsten29.08.0815:12
Habe eine Anfrage bei Paragon gestellt:

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es tut mir leid Ihnen mitzuteilen, dass es von unserer Seite zurzeit keine Aktion gibt, Paragon NTFS für Mac kostenfrei abzugeben.
Die erwähnte Registrierungsseite dient der Registrierung spezieller Versionen von Paragon NTFS für Mac, die von zwei Zeitschriften ihren Lesern zur Verfügung gestellt wurden.
Eine Registrierung ohne den Besitz einer dieser Versionen ermöglicht leider keine Nutzung des Treibers.
Auf für uns unerklärliche Weise ist aber der Registrierungslink für diese Version im Internet in Umlauf gekommen, wodurch wir derzeit mit Anfragen für die angebliche Gratisversion überschwemmt werden.

Als Entschädigung möchten wir Ihnen aber gerne einen Rabatt in Höhe von 20% auf die Vollversion gewähren.
Folgen Sie hiezu bitte folgendem Link.....
„Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!“
0
iBook.Fan
iBook.Fan29.08.0815:14
@Torsten:
kam eben auch bei mir im Mail an... Thema dürfte damit durch sein?
0
Waldi
Waldi29.08.0815:55
Jetzt ist's mir klar:
Ich habe so eine Version von Paragon von einer dieser Zeitschriften.
Darum funktioniert auch der Link und die danach folgende SN.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
MFG29.08.0816:37
Welche Zeitschriften sind das denn?
0
Waldi
Waldi29.08.0818:19
MFG
Welche Zeitschriften sind das denn?

August-Heft der Macwelt beispielsweise.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
machendryx
machendryx29.08.0819:17
Phil-Paragon

Danke für den Hinweis. Der Rest scheint hier nicht wirklich alles richtig zu lesen.

Gruß
hep
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
DonQ
DonQ29.08.0819:50
hab mit den zeitschriften/werbeprämien codes für sw nur schlechte erfahrungen gesammelt, da kann man meist darauf warten bis es nicht mehr geht…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
global.player
global.player29.08.0820:29
dq

kannst du einfach mal das spezielle .dmg bei rapidshare hochladen???

serial haben wir ja alle


edit: sofern das gegen keine bestehenden recht verstösst natürlich
0
DonQ
DonQ29.08.0820:32
das soll jemand machen der die zeitschrift da hat, ntfs treiber zzz …soweit kommt es noch…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
yaya
yaya29.08.0820:45
möchte jemand eventuell die test-version der zeitschrift hochladen?

ich mein, ich möchte ja nur die software testen
0
Torsten29.08.0822:01
...der test wäre wirklich interessant..
„Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!“
0
DonQ
DonQ29.08.0822:18
die 6.5 ist seit mai erhältlich, muss es denn die 6.5.1 sein ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bluesmile30.08.0820:29
Es ist die version 6.5.12, die es bei der promo gibt... ich weiss nicht obs zulässig ist sie zb. auf einem server zur verfügung zu stellen...
0
bluesmile30.08.0820:51
die software zum testen gibts mit einer email an ntfs@live.de
0
Phil-Paragon02.09.0811:07
Das Bereitstellen der Version per Email / Downloadlink verstößt gegen die Lizenzbestimmungen. Dies kann rechtliche Schritte nach sich ziehen.
Die Zeitschrift als Lizenznehmer ist über diesen Vorfall informiert.

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp Schäuble
Mac Team
Paragon Technologie GmbH
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege02.09.0822:03
Herr Paragon

ich bin jedenfalls froh das ich dich im System installiert habe. Die letzte Version ist super. Aber vieleicht kann man das ganze auch für Windows anbieten. Direkt von Paragon eben!
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.