Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Papierkorb entleeren per Kontexmenü!!!!

Papierkorb entleeren per Kontexmenü!!!!

Tayfun
Tayfun24.02.0523:39
Hallo Leute!
Gibt's nicht ne Möglichkeit per Kontexmenü den Papierkorb zu entleeren.
Währ viel bequemer für mich per rechte Maustaste das menü aufzurufen und den Papierkorb zu entleeren.

0

Kommentare

Ralf Vogt
Ralf Vogt24.02.0523:45
Ja, mach das doch! Bei mir geht's. Seit Mac OS X 10.0 schon.
0
Vermeer
Vermeer24.02.0523:46
Warum nicht einfach Apfel+Hoch+Rückschritt für Papierkorb leeren
oder Apfel+Alt+Hoch+Rückschritt für leeren ohne Rückfrage.
0
Tayfun
Tayfun24.02.0523:51
Ja aber ohne immer auf den Papierkorb zu zeigen. Einfach wenn der Mauszeiger auf dem Desktop ist so meine ich das!

Und bitte keine Tastaturbefehle.

Bei OS9 ging das damals auch ich glaub wenn ich mich nicht irre mit der Freeware "Findepop"

Währe schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!!
0
oxydent
oxydent25.02.0500:00
das musst du auch nicht bei dem was vermeer geschrieben hat...
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Tayfun
Tayfun25.02.0500:21
Mein Gott da fragt man ob sowas möglich ist und dann bekommt man solche antworten.

Jeder soll es so machen wie er es mag.

Ich wollte nur wissen ob es die möglichkeit gibt oder nicht.
0
Tayfun
Tayfun25.02.0500:50
Sorry @agrajag du warst nicht gemeint sondern deine Posts davor z.b. mit den Tastaturbefehlen.

Danke für deinen vorschlag werde mir es mal anschauen.
0
MacSebi
MacSebi25.02.0500:54
5 Minuten.... hm.... lass mich mal rechnen... da kann man 150 mal den Papierkorb leeren, wenn man Deine 2 Sekunden als Vorlage nimmt sorry konnt nicht wiederstehen

Aber zum Thema: Du kannst Dir auch ein CM.plugin basteln. Sollte nicht sooo schwierig sein eigentlich.. dazu muss man halt nur etwas programmieren können .... hm...
Kann man nicht einfach AppleScripte in den CM Ordner legen? wäre doch mal cool.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Tayfun
Tayfun25.02.0500:59
Das mit dem Programm hat wunderbar funktioniert Danke nochmal agrajag!!!!
0
MacSebi
MacSebi25.02.0501:26
ja, feine Sache das!
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Agrajag25.02.0500:09
Ähm, wie oft leerst du den Papierkorb, daß es zu mühselig ist mal kurz die Maus auf den Papierkorb zu bewegen -- das kostet 2 Sekunden, wenn man langsam ist.
0
Agrajag25.02.0500:18
Oder schau dir mal OnMyCommand an ( versiontracker). Damit kannst du dir selbst sehr kompfortable Kontextmenüerweiterungen basteln. Das geht sehr einfach. Dafür kannst du Shell- oder Applescript einsetzen. Sogar einfache GUI-Dialoge kannst du bauen. Die Menüpunkte sind kontextabhängig.
<br>
<br>Ich hab z.B. Menüpunkte für:
<br>
<br>- Ausgewählten Text als Text-Datei speichern
<br>- AVI- oder MP4-Dateien nach MKV umwandeln
<br>- Audio und Videospuren in MKV muxxen
<br>- Verzeichnis in Diskimage umwandeln (bzw. Diskimage in ein anderes Diskimage-Format umwandeln)
<br>- Textauswahl als Befehl in Shell ausführen
<br>- Textauswahl als Manpage abfragen
<br>- Symbolische Links aus Auswahl erzeugen
<br>- Auswahl in ein Ordner verschieben, welches automatisch dafür erzeugt wird (könnte man noch um anschliessendes zippen erweitern
<br>
<br>uvm.
<br>
<br>Das ganze in sinnvolle Gruppen sortiert und jeweils nur dann sichtbar, wenn es auch wirklich angewendet werden kann.
<br>
<br>Geile Software. Damit kannst du auf jeden Fall (mit nur einer Zeile in Applescript) einen Papierkorb leeren Menüpunkt erzeugen.
<br>
0
Agrajag25.02.0500:34
Wieso? Eine Möglichkeit hab ich dir doch genannt? Das war ernst gemeint. Es gibt übrigens über 360 fertige Menüeinträge für OnMyCommand (OMC). Ganz bequem aus dem Editor heraus downloadbar.
<br>
<br>Was erwartest du als Lösung? Was noch einfacheres?
<br>
0
Agrajag25.02.0500:44
Das einzige, was du machen mußt ist:
<br>
<br>- Neuen Menüpunkt erstellen
<br>- Modus auf AppleScript stellen
<br>- Menünamen vergeben (z.B. "Papierkorb leeren")
<br>- Der Applescript-Code ist:
<br>
<br>tell application "Finder" to empty trash
<br>
<br>Das war es schon.
<br>
<br>Was tut man nicht alles, um jemandem ein Must-have-Tool nahezubringen...
0
Agrajag25.02.0500:45
Alles in allem dürfte es (mit Download und installation von OMC) keine 5 Minuten dauern.
<br>
0
Agrajag25.02.0501:05
MacSebi:
<br>
<br>OMC ist selbst schon ein CM-Plugin. Die einzelnen Menüeinträge incl. den einzelnen Scripts liegen in der plist-Datei. Schau dir das Teil mal an, es lohnt sich.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.