Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Panther und Plextor CD-R PX-320A

Panther und Plextor CD-R PX-320A

Steffel
Steffel30.10.0317:30
Hi,

nach dem Update auf Panther kann mein Plextor keine CDRs mehr brennen

Für Jaguar gab es ein angepaßtes -Plugin, gibt es bei Panther eine Möglichkeit, das Laufwerk wieder flott zu machen?

Thanx und Grüße
0

Kommentare

Uffe
Uffe31.10.0314:26
Mit den vorgefertigten Drive-Plugins wirst Du unter 10.3 kein Glück mehr haben. Die Architektur des DiscRecording.frameworks wurde so geändert, dass es keine einzelnen PlugIns für die Hersteller mehr gibt. Für Builds <7b85 gab's wohl auch bei Panther Hacks, sollen in der Final aber nicht mehr funktionieren...

siehe dazu:



Da heißt es noch abwarten oder Toast nutzen...
0
plingo
plingo31.10.0314:38
Ich habe immerhin herausgefunden, WO gepatcht werden kann. Jetzt muß ich noch Zeit finden, um zu testen, WIE man patchen muß.
0
oliver
oliver31.10.0314:41
vielleicht hilft euch dieser link weiter. @@
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Steffel
Steffel31.10.0315:59
Oliver

Das sieht doch recht nützlich aus! Werde ich heute abend mal ausprobieren.

Thanx an alle und Grüße
0
Steffel
Steffel31.10.0319:19
Hallo Leute,

unter findet sich auch eine gute Anleitung.

Nachdem ich das gemacht habe erscheint nun folgendes im System Profiler:

Hersteller: PLEXTOR
Modell: PLEXTOR CD-R PX-320A
Version: 1.06
Seriennummer: 099872
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-ROM
Medium brennen: DRDeviceSupportLevelUnsupported
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern

Was bitteschön bedeutet: DRDeviceSupportLevelUnsupported ??

Vorher stand dort "nicht unterstützt"

drutil meldet zu dem Laufwerk jetzt immerhin:

Vendor Product Rev
PLEXTOR CD-R PX-320A 1.06

Interconnect: ATAPI
SupportLevel: Unsupported
Cache: 2048k
CD-Write: -R, -RW, BUFE, CDText, Test, IndexPts, ISRC
DVD-Write:
Strategies: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO

Wobei auch hier der SupportLevel negativ auffällt.

Wer weiß mehr dazu?

Thanx und Grüße
0
Oliver Bodemer31.10.0322:27
Ich hab das selbe Problem. Weiß jemand, wie ich das für ein Toshiba SD-R6112 mache?
Trotz der Veränderung und der Umstellung der Rechte auf System passiert nichts.
Im System Profiler erscheint immer, dass das Medium brennen nicht unterstützt wird.
0
Steffel
Steffel14.11.0310:04
Plingo

Du hast nichts gemacht und 10.3.1 hat das NEC-Laufwerk eigenständig erkannt?
0
plingo
plingo14.11.0310:27
Das wäre zu schön. Nein, ich mußte natürlich tricksen, aber das war heut nacht nur der erste Schritt; ich muß noch prüfen, ob er wirklich brennt. Dann ändere ich ggf. die Anleitung unter Tipps&Tricks
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.