Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Panther kann nicht mehr runterfahren

Panther kann nicht mehr runterfahren

Turbo-G
Turbo-G24.11.0309:51
Hi!

Ich hatte das schon mal gepostet, aber jetzt ist mein Problem noch schlimmer geworden: Panther fährt nun auf meinem PowerBook Ti 15'' gar nicht mehr herunter.

Ich starte den Rechner, logge mich ein, er lädt automatisch FontBook, Suitcase 10.1.3, iCal und den Finder. Wenn die Festplatte sich beruhigt hat, lasse ich ihn testweise gleich wieder herunterfahren. FontBook schließt sich schnell, Suitcase braucht recht lange zum Schließen, dann Stille. iCal lässt sich nur noch sofort beenden und der Finder bleibt hartnäckig da. Nun kann ich zwar auch noch den Finder manuell beenden und das Dock per OnyX schließen, doch von Runterfahren keine Spur. Das erneute Drücken des Powerknopfes hat keinen Effekt.

Wieso fährt mein Powerbook nicht mehr ordentlich runter? Was muss ich machen??

Danke!
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte24.11.0309:59
Tja... da ist irgendwas durcheinander im System, scheint mir. Hast Du das übliche schon durch? Also: erst Hilfe Rechte überprüfen/reparieren, von extern starten (z.B. mit gedrückter C-Taste von CD) und die Festplatte überprüfen? P-Ram? (Bitte ausdrücklich <b>nicht</b> Norton Utilities!) Oder hat die HD in letzter Zeit komische Geräusche gemacht? Hast Du ´ne Hardware-Test-CD und mal getestet?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
NoName
NoName24.11.0310:01
Turbo-G Daran versuche ich mich auch schon eine Weile. Manchmal beende ich die ganzen Programme und melde mich mit -alt-shift-q ab und schalte dann den Rechner vom Anmeldefenster aus. Meistens funktioniert es auch. Was es ist kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber ich habe auch noch nicht wirklich nach einer Lösung gesucht. Am besten ich schreibe mal an Apple. Das ist zwar keine Hilfe aber wenigstens weißt Du jetzt, dass Du nicht der einzige bist und es kein Hardwareproblem ist.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
NoName
NoName24.11.0310:03
Eben Ties-Malte, alles schon gecheckt und ich weiß wirklich was ich tue am Rechner. Ich mach mich jetzt mal auf die Suche in die Tiefen ...
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Turbo-G
Turbo-G24.11.0310:03
ich jage gerade den OnyX komplett durch, werde aber auf jeden Fall nochmal von CD booten und die Platte reparieren. Danke erstmal für die Tipps!
0
betablocker24.11.0310:16
mir gehts genau gleich
...mit einem G4/400
0
Turbo-G
Turbo-G24.11.0310:48
Das mit dem Abmelden und runterfahren über Anmeldefenster geht ganz gut! Danke! Dennoch eine bescheurte Situation!
0
Turbo-G
Turbo-G25.11.0317:07
Problem ist gelöst: Der Störenfried war Suitcase!! Falls es Euch ähnlich wie mir geht, dann probiert mal, Suitcase von der Platte zu putzen. Jetzt läuft bei mir alles wieder wie am Schnürchen (außer, dass ich Schriftsammlung benutzen muss.....)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.