Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Panther hängt mit VirtualPC 5

Panther hängt mit VirtualPC 5

Markus06.02.0400:49
Ich habe auf meinem iBook 900MHz 10.3.1 VirtualPC 5.0.4 mit Windows98 laufen. D.h. auf 10.2 lief es, auf Panther kriecht es. Um einen Ordner zu öffnen, brauchte der Rechner bis zu ca. 20min, was früher halbwegs flott ging. Die CPU-Auslastung (Aktivitätsmonitor) ist immer nahezu 100%, die sich im Wesentlichen KernelTask und VirtualPC teilen.
<br>Es ist mir heute bis zu 6 mal passiert, dass der Rechner hängen blieb (kein Cursor mehr, keine "Sofort beenden" Tastenkombination aufrufbar).
<br>
<br>Kann es sein, das dies das selbe Problem ist, das iPhoto2 unter 10.3 in einigen Situationen so lahm macht (Beachballeffekt) und in Classic für 100% CPU-Auslastung sorgt, wenn bestimmte Programme im Hintergrund offen sind, aber nichts rechnen?
<br>
<br>Alles sehr merkwürdig. Unter 10.3.2 soll iPhoto ja wieder flotter laufen, aber da gibt es so viele andere negative Berichte (auf Versiontracker).
<br>
<br>Erfahrungen? Workarounds?
0

Kommentare

yofresh06.02.0402:57
deswegen gibt es updates, wie z.b. virtual pc 6.1
<br>ausserdem mal prüfen ob die win-platte mit dem win98 in 16bit formatiert ist, die kann man in 32bit konvertieren
<br>aber wie gesagt: dafür gibt es updates
0
Markus06.02.0413:34
yofresh<br>
deswegen gibt es updates, wie z.b. virtual pc 6.1
<br>ausserdem mal prüfen ob die win-platte mit dem win98 in 16bit formatiert ist, die kann man in 32bit konvertieren
<br>aber wie gesagt: dafür gibt es updates
<br>
<br>
<br>Ist ja eine echt tolle Idee! Ein Update für mal locker 100 Euro oder so installieren, ohne dass ich einen Hinweis darauf habe, dass es dann wirklich wieder so läuft (oder besser) als unter 10.2.6.
<br>Der Punkt ist, dass es unter 10.2 ging, un nicht mehr. Also hängt es mehr an X als an VPC. Dies zusammen mit den anderen Performancebugs in anderen Anwendungen. Schon kein gutes Zeichen für Apple.
<br>Nicht falsch verstehen, ich bin der Meinung, dass Panther ein echter Fortschritt in der Oberfläche und Funktionalität darstellt, aber mit den Konsequenzen, dass man einige Dinge, die eigentlich gehen sollten, nun nicht mehr gehen, das ist bitter.
<br>
<br>Wie kann ich denn ohne den Emulator zu starten, nachsehen, wie die DOS-Partition formatiert ist?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.