Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Panther drüber spielen auf 10.28 oder neu Installieren ?

Panther drüber spielen auf 10.28 oder neu Installieren ?

Andreas Drechsler
Andreas Drechsler17.10.0308:03
Hallo sollte man doch besser alles speichern (Bilder Musik usw.) und am Freitag Abend alles Formatieren und Panther komplett neu drauf spielen oder kann man auch ein Update machen (10.28 auf 10.30) ??
0

Kommentare

NoName
NoName17.10.0308:33
Ich bin sicher man wird es als Update installieren können. Andererseits wäre dies ein Anlass mal wieder ein sauberes System zu installieren. Im Laufe der Zeit hat sich durch verschiedene Shareware bestimmt einiges an "Müll" angesammelt und wird bei dieser Gelegenheit entfernt. Ich werde auf jeden Fall eine komplette (unpartitionierte) Neuinstallation machen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler17.10.0309:10
hast recht NoName wenn man nur nicht so faul wäre und wieder alles zu speichern und dann wieder Neu zu Installieren,das Wochenende ist gesichert auf jeden fall.
0
Schens
Schens17.10.0311:36
Wie transportiert man am besten die Einstellungen von Mail und Safari? Ich möchte nur ungern den Junkfilter neu anlernen und meine 39 Regeln neu eingeben


0
ametzelchen
ametzelchen17.10.0311:50
..denke mal PRIVAT>Library>Mailordner und Safariordner einfach komplett mitnehmen??..
0
NoName
NoName17.10.0311:55
mail speichert regeln/junk in com_apple_mail.plist. Also auf jeden Fall ein Backup des User-Ordners machen. Man kann ja auch nach und nach bei Bedarf Preferences rüberholen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
JuergenB
JuergenB17.10.0312:47
wer noch eine platte übrig hat, der sollte sein altes system 10.2.8 mit classic dort drauf clonen. noch nicht jedes programm funktioniert 100% mit der neuen katze... auch wenn ihr dann mal eine pref oder eine erweiterung vermisst, könnt ihr immer wieder auf das alte system zurückgreifen. classic gibt es auch nicht mehr auf den install-cds, da braucht ihr dann noch eine ältere os-cd dazu oder ihr kopiert dann eben schnell mal die entsprechenden ordner wieder zurück.
0
PrePanther17.10.0314:02
Ich habe die 7b85 da und es gibt ein Problem wenn es 'clean' installiert wird: Ältere Rechner mit OS 9 können teilweise nicht im Netzwerk angezeigt werden. Diese muss man manuell mit GEHE ZU und der AppleTalk-Adresse (afp:/at/DERNAME) ansprechen.
Man sollte vor einem 'cleanen' Install definitiv Benutzer/Library/MAIL und Benutzer/Library/Safari für die Bookmarks und die Favoriten sichern.
0
G.17.10.0314:17
Ich würde es komplett neu installieren. Einfach, weil man dann wieder eine saubere Basis hat. Vielleicht lohnt es sich dabei auch noch, die Home-Verzeichnisse auf eine separate Partition zu legen, so wie auf beschrieben.

Ich habe das so gemacht und kann jetzt jederzeit die System-Partition komplett löschen und dort neue Systeme installieren, ohne mir um die Homeverzeichnisse Gedanken zu machen. Man muß dann nur noch drauf achten, die User-Verzeichnisse wieder entsprechend zu "verlinken". Ging hier immer problemlos (derzeit mit 7B85).
0
kester17.10.0314:36
Ich habe bislang jedes Update einfach drüber gebügelt. Hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert. Ich bleib' dabei. Warum sollte ich mir mehr Arbeit machen als nötig?

Würde ich allerdings auch nicht so sorgenfrei machen, wenn ich kein tagesaktuelles Backup hätte.
0
SD_92104
SD_9210417.10.0319:30
NoName
mail speichert regeln/junk in com_apple_mail.plist.

Nicht ganz

Regeln: <b>~/Library/Mail/MessageSorting.plist</b>
Junk: <b>~/Library/Mail/LSMMap</b>

In ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist sind nur die Accounts und sonstigen Prefs
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
SD_92104
SD_9210417.10.0319:32
Oops, das sollte dann wohl com .apple . mail. plist heissen ...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Quiiick
Quiiick17.10.0320:14
Auch ich habe bisher jedes Update von OSX (seit 10.0) einfach drüber gebügelt. Warum sollte ich mir mehr Umstände machen? Das System ist entgegen der weit verbreiteten Meinung nicht schneller aufgrund eines "Clean-Install".

SD_92104
Dein Avatar-Icon ist echt fröhlich. Der Blick ist sooo cool!
0
NoName
NoName17.10.0320:35
SD_92104 Danke, das wusste ich nicht, obwohl ich sie übernommen hätte. Ich hatte nämlich schnell zwei Regeln erstellt und die einzig geänderte Datei war eben die com_apple_mail.plist.

Quiiick Ich meinte nur <b>sauber</b>, nicht schneller. Wäre halt ne Gelegenheit, aber bestimmt nicht von Nöten.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Quiiick
Quiiick17.10.0320:51
NoName
Ich meinte nur <b>sauber</b>, nicht schneller. Wäre halt ne Gelegenheit, aber bestimmt nicht von Nöten.
Ja, klar. Mein Statement war ja auch nicht auf deine Aussage gemünzt.
Übrigens: ich teste <b>sooo</b> viel Free/Shareware, dass auch ein neu installiertes System innert kürzester Zeit wieder zugemüllt wäre. Also bei mir würde es sich der Sauberkeit wegen kaum lohnen ein Clean-Install" durchzuführen.
0
Quiiick
Quiiick17.10.0321:25
Alex
...Ich hatte nur die allerwichtigsten Dinge als backup. ... Ansonsten vertraue ich da Apple schon.
Du Hazardeur!!!
0
ALex
ALex17.10.0321:06
Also ich habe Panther (7B85) eiskalt als update &rsquo;drübergebrutzelt auf&rsquo;s bestehende 10.2.8.... Ging gut im Großen und Ganzen. Ich hatte nur die allerwichtigsten Dinge als backup. Ansonsten vertraue ich da Apple schon;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.