Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Panther...

Panther...

Thommy
Thommy24.10.0304:06
So. Ich frage mich nu, wie kann denn das sein. Ist evt. "SpeedTest" nicht PANTHER-kompatibel?
Beim 3D-Test hat z.B. der Hintergrund gefehlt.

Wie dem auch sei...
Es IST schneller geworden. Man gewöhnt sich sicher auch schnell an die neue Fensteraufteilung.

Gruß
Thommy
0

Kommentare

oliver
oliver24.10.0304:17
speedtest ist auch nach meiner erfahrung zumindest im openGL test offenbar anpassungsbedürftig. aber irgendwo hab ich gelesen, die jungs arbeiten dran. dann versuchs mal mit Xbench, das wurde bereits angepasst. dabei fiel mir auf, dass — bis auf den exorbitant beschleunigten speicherzugriff — sich die messbaren steigerungen in grenzen halten, die "gefühlten" aber sehr wohl bemerkbar machen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Sebastian
Sebastian24.10.0304:21
Naja, mach' ich auch in diesem Thread weiter.

In dem anderen Thread hatte jemand geschrieben, das wäre das letzte Mal bei der Lieferung mit Kühne&Nagel ziemlicher Mist gewesen.
Jetzt hab' ich auf der "Shipping Status"-Seite vom Apple Store gesehen, daß mein Panther heute Irland mit genau denen verlasssen hat.

Was war denn damals schiefgelaufen?

...packen die das bis morgen...? Daumendrück.
0
Thommy
Thommy24.10.0304:56
Als Anhang: Der Keyspan-Treiber hat sich im zweiten Versuch absolut einwandfrei installieren lassen.
Bisher funzen alle Treiber anstandlos...

Auch das Steuern von Safari ist ne Freude. Bisher gabs immer eine Verzögerung, wenn ich "Lesezeichen" oder ähnliches angeklickt habe.
Nun ist es sofort da.
Achja - mein Rechner ist ein G4 Dual 1,25.
PANTHER ist also nicht nur was für G5er.

Übrigens -"FruitMenu" funzt nicht mehr...
Hat Apple da ne Sperre eingebaut?
Wäre schade, den bezahlt hat man und sinnvoll ist es auch noch unter 10.3.

Desweiteren ist es (für mich) eine Freude, zur vollen Stunde eine Stimme aus dem Mac zu hören. Da weiss man wenigstens, daß man - wie immer - zu spät ins Bett kommt.
Und da ziehts mich nun auch hin, Bluetooth, Tastaturkürzel, usw. werden nach dem Aufwachen getestet.

Gruß
Thommy
0
NoName
NoName24.10.0307:16
Thommy
Übrigens -"FruitMenu" funzt nicht mehr...
Hat Apple da ne Sperre eingebaut?
Wäre schade, den bezahlt hat man und sinnvoll ist es auch noch unter 10.3.
Siehe dazu bei unsanity Panther Support nach, link @@
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Turbo-G
Turbo-G24.10.0313:10
Warte seit zwei Stunden auf ein erlösendes Klingeln eines Postboten oder UPS-Menschen oder was auch immer...
0
elnino24.10.0313:37
tja. sehr aktueller screenshot:



bestellung am 10.10 im applestore!


grüße
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.10.0313:41
elnino
Bestellung am 10.10 im applestore!
<b>Oh shit!</b> Meine Bestellung ist vom 17. - Dann kann´s wohl dauern...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl24.10.0313:46
Being Assembled
Das vermittelt den Eindruck einer mittelalterlichen Buchvervielfältigung, also ob sie jede Panther-Version per Hand abschreiben würden....
0
elnino24.10.0313:46
ich weiß nicht... einige hatten wesentlich später bestellt.

mal abwarten

wartende grüße

0
Turbo-G
Turbo-G24.10.0313:55
Bestelldatum 9.10. und es ist verschickt worden. Nur es kam noch nicht heute. Vielleicht hat der DHL-Mann die Anweisung, erst um 20 Uhr zu liefern!!
0
elnino24.10.0313:58
wann wurde dir die "verschickt"-email gesendet?

grüße

0
Turbo-G
Turbo-G24.10.0314:01
vorgestern abend bekam ich die mail, um 18.40 Uhr.
0
omek24.10.0314:02
juhu
20% schneller habs mit xbench getestet!!!
mit speedtest war er bedeutend langsammer
0
Rotfuxx24.10.0314:18
Ich gucke mir morgen mal Panther bei Bense an ...
0
NoName
NoName24.10.0314:19
?? Dann währen die, die es gekauft haben wohl angeschmiert, oder?
Natürlich geht das nicht!

Ausnahme: Du bekommst 85 von dort wo Du 80 her hast, aber leider nicht via SU-Update.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
betablocker24.10.0321:40
ich habe am 17.10. telefonisch im applestore austria eine family-lizenz bestellt - ist heute vormittag um11 uhr auf die reise gegangen
0
rausche
rausche24.10.0323:08
...und ich bin in einen Laden gegangen und habe es gekauft.
0
bestbernie24.10.0323:15
Hi bono
hab dich nicht richtig verstanden aber du kannst deine Programmordner ins Dock ziehen,rechte seite neben den Papierkorb nicht in denselben und von dort aus starten.
Gruß
Bernd
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt24.10.0323:26
Bestellung am 21.10.03 im Apple-Shop online. Lieferung am 24.10. um 14:00 durch TNT via Kuhne & Nagel (siehe oben).
Kann es sein, dass die 25€ Upgrades so lange dauern und die Vollpreisigen Versionen (wie bei mir 149€ abzüglich Rabatt für .mac-Verlängerung) schnell gehen?
Wäre irgendwie nicht wirklich überraschend, wenn auch schwer verständlich.

Ralf
0
jup24.10.0323:53
Bilder:

0
elnino25.10.0300:34
ralf

das glaube ich auch allerdings! ich habe eine 29€ bestellung und noch keine benachrichtigung für den versand bekommen.

grüße

0
Pseudemys
Pseudemys25.10.0301:06
bono
„Zephyr 1.0“ müßte bieten, was Du wünschest.
(Mutmaßlich auch bei „Versiontracker“ abzugreifen.)
0
Pseudemys
Pseudemys25.10.0301:29
bono
Inzwischen gibt’s <b>Zephyr 2.2.</b> und zwar hier:

Ein quasi Apfel-Menü-Ersatz.
0
Thommy
Thommy25.10.0301:30
Hallo,
ich habe mir als Apple-Menü-Ersatz das FruitMenu gekauft.
Ist erste Sahne und kostet 10 $.
0
bestbernie25.10.0301:32
@bono
Eine andere Möglichkeit wenn auch nicht so schön und nicht unbedingt
dauerhaft für die Anhänger der alten classic Apfel Methode ,d.h. oben links, ist :in systemeinstellungen- Allgemein-benutzte Programme die Anzahl auf 50 zu stellen und dann hat man die Möglichkeit hierüber alle zuletzt benutzten Programme sofort zu starten.Ist aber auf max.50 Programme beschränkt.(sollte aber für den normalen user reichen)
Gruß
Bernd
0
Pseudemys
Pseudemys25.10.0302:34
Thommy (und aufgehorcht @@ bono)
Sehr schöne Empfehlung, <b<FruitMenu</b>
Nicht nur das Apfel-Menü, schöner wie das Original, ist wieder da, auch die phantastische Erweiterung des Kontextmenüs rundet den Bedienungskomfort wunderbar ab.
0
Thommy
Thommy25.10.0303:05
Gut - habe ich vergessen zu erwähnen.
Übrigens habe ich am Anfang hier geposted, daß es nicht funzt. Tut es aber doch...
Es gibt nur so kleine Probs, daß z.B. Systemerweiterungen doppelt angezeigt werden und daß sich beim Klick auf die untersten Kontextmenüs nix tut...
Da sind z.B. die Ordneraktionen, die nicht aufgerufen werden können.
Ob daß aber am Fruit liegt, weiss ich nicht.
0
Pseudemys
Pseudemys25.10.0303:09
Noch gar nicht bemerkt…
Wie auch immer: Trübt mein Entzücken nicht!
0
Thommy
Thommy25.10.0303:13
Aber eines MUSS Apple unbedingt noch abstellen:
Wenn ein File gewandelt/runtergeladen wird, do ändert sich die Größenangabe erst, wenn man draufklickt. War beim Jaguar so und ist auch beim Panther geblieben.
Eine permanente, automatische Angleichung der Dateigröße sollte doch eigentlich möglich sein?
0
bestbernie25.10.0309:25
@bono
also für meine Anwendungen reicht es im Dock nur die wichtigen töäglich genutzten Progs,in der Programmordner Variante neben dem Papierkorb dann die Systemeigenen die ich wenig nutze und ein benutzerprogrammordner die auch nicht alle Tage benutzt werden und dann noch Dokumentenordner in den alle Dokus lagern (Firma und privat(ist das auch unter win möglich).
So hab ich durch das Dock zugrift auf alle Progs und alle Doks wenn das nicht ist.
und das durch nur 28 Icons im Dock
0
elnino25.10.0311:36
ich habe heute früh endlich die versandbestätigung bekommen!!

kann aber leider noch nichts tracken.


apropos, kann es sein, daß 29€ bestellungen nicht gleichberechtigt behandelt wurden wie normale bestellungen zum vollen oder edu preis??

grüße

0
Ties-Malte
Ties-Malte25.10.0312:30
bono
was ist den beim neuen OS X (Panther) ((die Industrie kenn ja eh nur Mac oder Mac OS X)) so wichtig Neues dabei.
Also das "Fast User Switching" oder die Fensterverkleinerung in "Exposé" sind doch alles "Nice to have" aber so essentiell notwendig nicht.
...
Und noch ne Frage: Ist es nun entlich möglich ohne zusätzliches Finder-Fenster oder Tool oder eigene Einstellungen auf die installierten Programme zugreifen zu können? Wenn Nein, Warum nicht?
Bono, ich hatte auch erst gedacht, dass ich Panther "nur" wg. FastUserSwiching und Exposé nicht brauche, oder wg. iChatAV...
Aber: Das System besteht ja aus mehr als seiner Oberfläche. Das heißt, dass das System natürlich an neue Rechner-Architekturen angepasst wird, aber sicherlich ist Panther nicht alleine wg. des G5 geschrieben worden. Und: Ich finde es schon erstaunlich (und bin darüber höchsterfreut!), dass dieses System <i>auch ältere Rechner</i> (trotz mehr als 150 neuen features) schneller macht! Insofern stimmt Deine Aussage von oben einfach nicht!

Und zum Apfel-Menü: Du willst weder zusätzliches Finder-Fenster, noch ein zusätzliches Tool, noch eigene Einstellungen vornehmen... mit einem Wort: OS9-Funktionalität, denn alles andere hast Du ja ausgeschlossen. Wenn ich auf einer Strecke alle Nebenstraßen sperre, muss ich mich nicht wundern, wenn´s nur geradeaus geht!
Dass Dock ist nicht dafür da, <i>alle</i> Programme aufzunehmen, genau das ist es doch! Es geht um Übersichtlichkeit und Funktionalität. Also die Proggies, die ich zum Arbeiten benötige, habe ich im Dock, kann sie auch schnell verschieben oder wieder rausschmeißen, ohne großartige Einstellungen sonstwo! Ich gebe aber zu, dass das auf meinem alten iMac mit 15'' bei 800x600 schon sehr eng wurde, aber irgendwo macht sich eben technischer Fortschritt immer bemerkbar. Ich habe mir dann mit LaunchBar beholfen, womit ich (als Zusatztool) sehr gerne arbeite (auch auf meinem PB jetzt). Wer aber stolz seine Programmvielfalt präsentieren will, der muss eben tools wie DockFun einsetzen. Oder OS X rausschmeißen wäre die andere Möglichkeit, nur dann bitte nicht wundern, wenn iTunes nicht läuft...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.10.0312:34
äh, ich meinte natürlich Safari...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L25.10.0315:01
Ich hab meins bestellt. Wird in 2 Tagen auc hier sein. Zuweil installiere ich halt mit der CD vom Kollege, es geht ja nur um die Lizen, die man sich kauft.
0
Matthias
Matthias24.10.0314:13
kann man eigentlich wenn man 7b80 installiert hat per software aktualisierung auf 7b85 updaten ?
0
mextempter
mextempter24.10.0320:44
Panther am 15. bestellt und es wurde schon verschickt =)
<br>Morgen wird das Kätzchen wohl geliefert *freu*
0
kmike25.10.0300:22
@bono nö geht nicht. nur mit zusatztools
0
bono 24.10.0322:44
was ist den beim neuen OS X (Panther) ((die Industrie kenn ja eh nur Mac oder Mac OS X)) so wichtig Neues dabei.
<br>Also das "Fast User Switching" oder die Fensterverkleinerung in "Exposé" sind doch alles "Nice to have" aber so essentiell notwendig nicht.
<br>Klar wegen dem G5 musste ein neues Betriebssystem geschrieben werden.
<br>Oder gibts da andere Meinung?
0
bono 24.10.0322:56
So richtig neu ist der Finder auch nicht. Er basiert ja immer noch in Carbon, hat zwar nun eine Schnellsuche, die "Favoritenlinks" wie "Privat" oder "Favoriten" findet man nun links unten im Finder, aber sonst..
<br>
<br>Und noch ne Frage: Ist es nun entlich möglich ohne zusätzliches Finder-Fenster oder Tool oder eigene Einstellungen auf die installierten Programme zugreifen zu können? Wenn Nein, Warum nicht?
<br>
0
bono 25.10.0300:11
@bestbernie ja klar danke. Nur, ihr wisst schon, ich denke da an das classic menu (os9) wo man oben links auf den apfel klickt und programme direkt auswählen kann. Geht das nun in Panther?
0
Murdock25.10.0300:35
bono
<br>das geht nur unten im Dock mit einem Apfel-Icon als Ordner-Symbol
0
bono 25.10.0300:40
Murdock<br>
<br>Meinst du das Finder-Icon links untern??
0
Murdock25.10.0301:06
... wie bestbernie schon sagte, Programmordner runter ins Dock ziehen. Ich dachte nur, das du den bunten Apfel auch so gern hast, wie ich.
0
bono 25.10.0302:13
Ok Danke. Ist aber nicht Standard eingestellt.
<br>Und nochmals 10$ für Zephyr - nein danke.
<br>
<br>Mein Dock ist langsam so klein, dass man es kaum noch sieht
<br>Irgedwie rechnet Apple damit, dass man kaum mehr Programme benutzt als welche gerade platz im Dock haben.
<br>Ich denke nicht die meinen für Apple gäbe es so wenig Software..
<br>
<br>Also von daher gefält mir OS 9 besser !!!!
0
bono 25.10.0302:24
Und nicht zu Letzt ist das ein minimum an Usability wie es bei anderen OS wie Linux, Windows etc. selbstverständlich integriert ist.
<br>Oder ziehen alle OS X Anwender auf der Welt den Programm Ordner ins Dock?? Und dieser Tipp ist natürlich in jedem OSX Kurs oder Buch drinn. usw..usw..
0
bono 25.10.0313:24
Ties-Malte<br>
<br>Fortschritt ist nötig, und bei meinem Ausruf für OS 9 war ja auch etwas Wahres dran.
<br>Denn Apple denkt, meiner Meinung nach, auch, dass alles Alte schlecht sei, und nur das Neue wirklich gut sei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.