Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Palm Desktop 4.0 am Tiger. Root?

Palm Desktop 4.0 am Tiger. Root?

Turmsurfer
Turmsurfer16.06.0517:46
Hallo zusammen!

Folgendes: Möchte gerne meinen Handspring Visor Edge mit meinem iBook syncen. Palm Desktop lässt sich aber nicht (mehr) installieren, d.h. es bricht nach eine Fehlermeldung ab.

PD lässt sich öffnen, Hotsync startet, stoppt dann aber nach einer weiteren Fehlermeldung (HotSync operation was interrupted. Some of your date was NOT backed up).

- nur Palm Desktop 4.0 funzt mit dem Edge
- es hat alles schon mit Tiger gefunzt - vor der Tiger-Neuinstallation

Frage: Im Forum hab ich was über root-Installation von PD gelesen, wie macht man das? Andere Tipps und Tricks?

Danke schonmal!


„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar116.06.0518:57
Der PD 4.0 ist uralt und läuft weder unter Panther noch Tiger.

Die dringend benötigte aktuelle Version des PD findest du immer hier: (engl.) bzw für Deutsch hier
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Thomas Franz
Thomas Franz16.06.0521:49
Ich erwarte jetzt aber doch mal die ersten Berichte...
0
Thomas Franz
Thomas Franz16.06.0522:05
Sorry... das sollte sich unter Mac-Expo wiederfindenO:-)
0
mac_markus
mac_markus17.06.0514:49
Ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem (10.3.9).
Ich wollte daraufhin PD neu installieren, es hat dann aber mit einer ähnlichen Fehlermeldung abgebrochen.
Ich habe daraufhin alles gelöscht, was noch irgendwo auf der Platte rumlag und mit "Palm" zu tun hatte, auch die Palm-Conduits, User Daten usw.
Danach konnte ich dann installieren.
Mein User Daten habe ich vom Backup geholt (gut, wenn man eins hat!) und von da an lief wieder alles supergeschmeidig.

Grüße,
markus
0
mac_markus
mac_markus17.06.0514:50
PS: Mit dem Installer konnte ich nicht deinstallieren. Hat ebenfalls abgebrochen. Also musste ich alles zu Fuß machen.
0
Turmsurfer
Turmsurfer17.06.0517:50
michael: Du triffst genau den Punkt! Wie installiere ich denn den PD als root? Bitte um eine Anleitung oder weiter Infos!

Ich muss den PD 4.0 nehmen, da neuere Versionen nicht kompatibel zum Visor Edge sind, hab ich schon getestet.

Danke für alle Tipps, doch lässt sich der PD nicht vollständig installieren.

Das wirklich merkwürdige ist, dass alles und mit Tiger schon mal gefunzt hat... very strange
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0518:10
Turmsurfer @@
ja sag mal, schreib ich denn Umsonst?
Du MUSST die neueste Version nehmen!!!!
Eine andere wirst du NIE, egal ob als root oder mit sonstigen Tricks zum laufen kriegen!

Als root installierest du den PD in dem du dich an deinem Mac als root anmeldest.

Den root muss man man im Programm NetInfo Manager, zu finden unter den Dienstprogrammen, aber erst unter Sicherheit aktivieren.
Sobald du das gemacht hast, kannst du deinen normalen User abmelden und dich mit root anmelden.

Vorsicht: ansonsten nichts anderes unter root verändern! Gleich nach der Installation den root abmelden und wieder im NetInfo Manager deaktivieren.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Turmsurfer
Turmsurfer17.06.0518:17
Jaguar1: für den Edge ist 4.0 die neueste Version. HotSync von PD 4.2.1 ist nicht mit dem Edge kompatibel!

Wie gesagt, hat alles bereits bei mir unter Tiger und Panther gefunzt.
Danke für den root!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0518:22
Was für den Edge ist, ist doch völlig schnurz. Für das OS ist relevant...

Aber trotzdem viel Glück!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Fridolin16.06.0519:32
Ich kenne das auch mit PD 4.2.1, nachdem ich mit der Option archivieren neu installiert habe.
<br>
<br>Bei mir hat dann geholfen, zuerst PalmDesktop zu deinstallieren (mit dem Installer) und dann neu zu installieren. Die Benutzerdaten bleiben dabei erhalten.
<br>
<br>fridolin
0
Michael17.06.0517:40
Also bei mir kann ich den PD NUR als ROOT installieren
<br>Warum auch immer, alle anderen Ratschläge, wie deinstallieren usw. usw. helfen hier nicht! Is schon komisch, aber mit Root klappt es einwandfrei
<br>
<br>Gruß
<br>Michael
<br>
<br>PS: Du solltest natürlich die neuste Version nehmen
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.