Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Pages und die Rechtschreibeprüfung
Pages und die Rechtschreibeprüfung
macsheep
27.01.08
20:23
Hallo liebes Forum
Ich wollte eigentlich nur mal fragen, ob man was machen kann gegen die schlechte Rechtschreibeprüfung von Pages? Habe den gleichen Text in Word verbessert und gleich doppelt so viele Fehler gefunden und vorallem viel weniger Falscheinträge wegen zusammengesetzten Wörtern und so. Habt ihr da Ideen? Für mich und meine Rechtschreibung ist das ein Killerargument gegen Pages, alles Andere würde aber dafür sprechen.
Ahh und weiss per Zufall jemand wie ich die Sprache in Pages umschalte ohne die ganze Systemsprache umzuschalten? Ich möchte mein Schweizer Tastaturlayout behalten, aber mit doppel-S (Eszett) schreiben (Oder auf Französisch oder Englisch...)
Gruss & besten Dank!
PS: Danke schon jetzt für die konstruktiven Beiträge im Sinne von richtig schreiben zu lernen, ich liebe es!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
Hilfreich?
0
Kommentare
Ties-Malte
28.01.08
07:47
Text im Dokument auswählen
ⓘ-Fenster
Text
Mehr
Andere RS-Prüfung, aber besser?
Spell Catcher X @@
hatte ich 'ne Zeit lang, hat mich aber irgendwann nur noch genervt. Evtl. CocoAspell? @@
… In fact recent tests shows that it even does better than Microsoft Word 97's spell checker or just about any other spell checker I have seen. …
Hab's aber nie getestet, musste ausprobieren.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
Ties-Malte
28.01.08
07:56
(Der Duden ist ja leider nie aus'm Kreuz gekommen… faules Pack! Die machen halt nur Wäart for Win)
Hilfreich?
0
nicht ich
08.11.08
12:08
Ich bin an sich zufrieden mit der Rechtschreibprüfung von Pages '08. Doch habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem:
Wörter werden nicht mehr gelernt. Wenn ich ein Fachwort brauche, (von welchem ich weiss, dass ich es richtig schreibe), Pages es aber nicht kennt, so mache ich einen Rechtsklick auf das Wort und wähle im Kontextmenü 'Schreibweise lernen'. Ich kann mich erinnern, dass das früher funktionierte, und danach das Wort nie mehr rot unterstrichen wurde. Doch seit einiger Zeit funktioniert das nicht mehr und die Wörter werden weiterhin rot unterstrichen.
Ich kann nicht genau sagen, wie lange es schon nicht mehr funktioniert, ich brauche Pages auch nicht regelmässig.
Weiss jemand, wie ich das wieder zum funktionieren bringe?
Danke.
Hilfreich?
0
nicht ich
09.11.08
13:47
Hat niemand eine Idee?
Hilfreich?
0
aikon
09.11.08
15:07
nicht ich
Hat niemand eine Idee?
User
Library
Spelling
Da findest Du die selbsterstellten Wortlisten. Kannst Du mit Text Wrangler o.ä, öffnen oder aber mit einer Freeware die 'Dictionary Editor' heisst.
Ich würde die vorhandenen Einträge kopieren und dann die Datei (de für Deutsch) löschen und dann neu anlegen lassen. Dann kannst Du die alten Einträge wieder eingeben.
OK?
Hilfreich?
0
nicht ich
09.11.08
15:39
aikon
nicht ich
Hat niemand eine Idee?
User
Library
Spelling
Da findest Du die selbsterstellten Wortlisten. Kannst Du mit Text Wrangler o.ä, öffnen oder aber mit einer Freeware die 'Dictionary Editor' heisst.
Ich würde die vorhandenen Einträge kopieren und dann die Datei (de für Deutsch) löschen und dann neu anlegen lassen. Dann kannst Du die alten Einträge wieder eingeben.
OK?
Ich habe die Datei gelöscht, neu gestartet und dann in Pages im Kontextmenü von einem nicht bekannten Wort wieder 'Schreibweise lernen' gewählt. Doch es regt sich nichts. Und eine neue solche Datei in /User/Library/Spelling wurde nicht erstellt.
Hilfreich?
0
Zimtstärn
23.05.09
10:53
Ich habe einen gescannten Text (mit OCR-Texterkennung) kopiert und in Pages eingefügt.
Nun habe ich eine Korrekturlesung und Rechtschreibprüfung, die komplett verrückt ist. Sie erkennt scheinbar die Wörter nicht mehr, sondern nimmt Teile davon und deklariert diese dann folgerichtig als falsch.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Neustart, Rechte rep. hat nichts gebracht...
Hilfreich?
0
Zimtstärn
23.05.09
10:53
noch eins...
Hilfreich?
0
Zimtstärn
23.05.09
10:54
noch eins gefällig?
Hilfreich?
0
Ties-Malte
23.05.09
11:17
Huch? Vielleicht mal den gesamten Text auswählen und auf die gleiche Sprache (Info-Fenster) überprüfen? Komisch…
Hilfreich?
0
3d-swiss
23.05.09
11:24
Ties-Malte
Das ist so nicht richtig: Den normalen Duden Korrektor gibt es für OpenOffice/StarOffice auf Win, Linux und Mac:
Der Duden Korrektor Plus für Windows MS WORD hat noch weitere Wörterbücher dabei, die es aber auch für den Mac einzeln gibt.
Hilfreich?
0
Ties-Malte
23.05.09
11:56
3d-swiss
Den normalen Duden Korrektor gibt es für OpenOffice/StarOffice auf Win, Linux und Mac
Guck mal auf's Datum.
Ist (ursprünglich) ein ganz alter Thread, da gab es die noch nicht, und schon gar nicht als Alternative zur Mac-eigenen für Pages.
Was aber beim Zimtatärn passiert ist, tscha…
Hilfreich?
0
3d-swiss
23.05.09
12:05
... und der Duden Korrektor ist in der Version 5 angekommen.
Seit Version 3 hat es immer eine Version für OpenOffice auch für OSX gegeben.
Hilfreich?
0
Zimtstärn
23.05.09
12:44
Ties-Malte
3d-swiss
Den normalen Duden Korrektor gibt es für OpenOffice/StarOffice auf Win, Linux und Mac
Guck mal auf's Datum.
Ist (ursprünglich) ein ganz alter Thread, da gab es die noch nicht, und schon gar nicht als Alternative zur Mac-eigenen für Pages.
Was aber beim Zimtatärn passiert ist, tscha…
Ich hab den dext jetzt in Word geöffnet und wieder nach Pages zurückkopiert. Das funktioniert, kanns aber nicht wirklich sein, oder?
Hilfreich?
0
Ties-Malte
24.05.09
00:47
Zimtstärn
Das funktioniert, kanns aber nicht wirklich sein, oder?
Natürlich nicht!
(Hättest ja wenigstens TextEdit nehmen können.
)
Nee, interessanter wäre, ob der Fehler reproduzierbar ist, um dann Ursache und Lösung zu finden. Aber vielleicht hat sich Pages auch einfach nur verschluckt, ist ja auch nur ein Mensch, äh, menschgemachtes Programm.
Hilfreich?
0
unrath
24.05.09
00:56
Achtung
: Das systemweite Wörterbuch für die Rechtschreibung von MacOS "Leopard" ist veraltet (
) und falsch (
). Es beruht nämlich auf der oberbeschäuerten Regelung von 1996. Weder die ersten Rücknahmen der größten Schwachsinnigkeiten von 2004 noch die weiteren Rücknahmen weiterer Beklopptheiten von 2006 sind enthalten!
Insbesondere werden Wörter häufig als falsch markiert, die man seit 2006 wieder zusammengesetzt schreibt, z.B. "kennenlernen" oder "fertigstellen"!
Das gleiche gilt eingeschränkt auch für M$ Word und andere Programme, und, ja, auch für die Duden-Korrektur, die sich auch nicht an die offiziellen Regelungen hält, sondern gerne über flu ssige Leer zei chen einsträut.
Hilfreich?
0
Ties-Malte
24.05.09
07:56
unrath
Achtung
: Insbesondere werden Wörter häufig als falsch markiert, die man seit 2006 wieder zusammengesetzt
schreib
en kann
, z.B. "kennenlernen" oder "fertigstellen"!
Soviel Zeit (für korrekte Angaben) muss sein.
In der Tat sind aber auch sonst immer wieder Fehler zu entdecken. Die integrierte RS-Prüfung befreit halt nicht von der Benutzung des eigenen Kopfes.
Hilfreich?
0
o.wunder
24.05.09
08:45
unrath
Achtung
: Das systemweite Wörterbuch für die Rechtschreibung von MacOS "Leopard" ist veraltet (
) und falsch (
). Es beruht nämlich auf der oberbeschäuerten Regelung von 1996. Weder die ersten Rücknahmen der größten Schwachsinnigkeiten von 2004 noch die weiteren Rücknahmen weiterer Beklopptheiten von 2006 sind enthalten!
Insbesondere werden Wörter häufig als falsch markiert, die man seit 2006 wieder zusammengesetzt schreibt, z.B. "kennenlernen" oder "fertigstellen"!
"kennenlernen" oder "fertigstellen" gerade mal in TextEdit eingegeben und die Rechtschreibprüfung meckert nicht! Also alles OK! Mac OS X Version 10.5.6.
Hilfreich?
0
unrath
25.05.09
13:14
o.wunder
unrath
Achtung
) und falsch (
"kennenlernen" oder "fertigstellen" gerade mal in TextEdit eingegeben und die Rechtschreibprüfung meckert nicht! Also alles OK! Mac OS X Version 10.5.6.
prima! Ich nehme alles zurück, dann hat Apple wohl inzwischen etwas gelernt. Oder hast Du das Wörterbuch die Schreibweisen gelehrt?
Hilfreich?
0
sierkb
25.05.09
13:38
Wo nimmt Pages denn die Wortlisten her für seine Rechtschreibprüfung?
Wird da auf das systemeigene Lexikon bzw. dessen Wörterbücher (welche unter /Library/Dictionaries liegen) zugegriffen?
Wenn ja, sind Dir in diesem Zusammenhang die Lexikon-Plugins
BeoLingus German-English
und
OpenThesaurus German
bekannt, um das systemeigene Wörterbuch auf Basis des neuen DDK
zu erweitern?
Hilfreich?
0
werkwelt
24.05.10
14:22
Moin, mich begeistert bis heute die Rechtschreibüberprüfung Spell Catcher X, weil ich damit sehr genau meine eigenen Wörter in eigenen Listen verwalten kann. Zum Beispiel kann ich auch Fehler aus den Maschinenwörterbüchern unterdrücken. Wenn dort Terasse durchgeht, kann ich das Wort unterdrücken und ersetzen durch Terrasse. Und wichtigster Grund: Egal in welchem Programm ich schreibe, immer unterstützt mich meine eine eigene Rechtschreibüberprüfung.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
John Gruber reagiert auf Apples Absage – "es st...
Mac Studio refurbished
Adobe beginnt mit Preiserhöhungen und ändert Bu...
Flugtickets unter iOS 26
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
Starlink-Angebot von Elon Musk: Mobiles Satelli...
5 Jahre ARM-Zeitenwende
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen – alte...