Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages und Formularblock

Pages und Formularblock

Der Mike
Der Mike21.08.0619:04
Ich würde gerne eine Pages 2-Datei als Formularblock anlegen. Allerdings läßt sich im Info-Dialog des Finders das Häkchen nicht setzen. Könnt ihr das Problem bzw. diesen Bug nachvollziehen?
0

Kommentare

Peter_21.08.0619:23
Warum möchtest Du das machen? Tschuldige die Frage, rein Neugier
0
Peter_21.08.0619:34
.. ich meine, weil Du doch auch als Vorlage speichern kannst
0
Der Mike
Der Mike21.08.0620:00
Weil ich meine Vorlagen eben Mac-like direkt vom Desktop aus öffnen will, eben wie bei meinen anderen Vorlagen auch, Anwendung egal. Praktischer als über irgendwelche Dateirequester (Finder im arg kleinen) zu gehen.
0
rofl
rofl21.08.0620:20
Da gibt es kein "Häckchen" im Finder, du musst die Datei in Pages als Vorlage sichern.
0
Der Mike
Der Mike21.08.0621:11
Sicher gibt es das, bereits mindestens seit System 7, wo Mac OS noch nicht Mac OS hieß, geschweige denn Mac OS X. Für jedes Dokument. Sogar TextEdit. Kannst es meinetwegen auch Checkbox nennen.
0
Der Mike
Der Mike21.08.0621:18
Ist offenbar ein Bug.

Mich wundert nur, daß dieser Bug hier weder bestätigt, noch nicht bestätigt wird.

Workarounds interessieren nur periphär, eine Lösung des Problems ist gefragt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.08.0621:26
Funktioniert über den Finder hier auch nicht, nur aus Pages heraus über den „Sichern“-Dialog.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl21.08.0621:29
Ich bin echt seit System 7 dabei, und mir ist dies noch nie ins Auge gefallen. Wow...

Man lernt nie aus. Aber bei Pages klappt es nicht.
0
macerv
macerv21.08.0621:31
Der Mike
Ist offenbar ein Bug.

Mich wundert nur, daß dieser Bug hier weder bestätigt, noch nicht bestätigt wird.

Workarounds interessieren nur periphär, eine Lösung des Problems ist gefragt.

Den Bug kann ich bestätigen und hätte auch gerne eine Lösung!

Gruss Christoph

0
Der Mike
Der Mike21.08.0621:31
Gleiches Problem bei Keynote.

Da ist Apple ein arger Lapsus passiert. Schwerer Bug, da uralte Finder-Funktionalität.

Bugreport wird an Apple gesendet. Sollten andere auch machen, je mehr, desto besser.

Wenn man als Template sichert, wird darauf übrigens kein Formularblock, sondern eine "iWork-interne" Vorlagen-Lösung. Arger Stuß bzw. extreme Inkonsistenz!
0
rofl
rofl21.08.0621:38
Meldung ist raus.
0
Peter_21.08.0621:38
Mike: ich verstehe Dein Problem nicht, warum ist das Stuß. Wozu sollte man mit Formularblöcken den Schreibtisch zumülllen?
0
Peter_21.08.0621:41
ich bin allerdings auch noch nicht seit System 7 dabei. Vielleicht ist mir da was wichtiges archaisches durch die Lappen gegangen(w00t)
0
Der Mike
Der Mike21.08.0622:05
Muß nicht auf dem Schreibtisch sein. Kann etwa auch ein Ordner namens Formularblöcke sein, der in Dock gelegt wird. Daraus kann man dann immer sofort die für einem persönlich passende Vorlage öffnen, Anwendung egal.

Und ich muß nicht erst eine Anwendung öffnen und da dann jedesmal an einem anderen Ort (gar über Dateirequester) nach den Vorlagen suchen. Das ist typisch Windows-mäßiges (umständliches) Arbeiten. Mac heißt erst mal Dokumenten-zentriertes Arbeiten. Samt typischer Desktop-Abstraktion eben, deshalb auch die Formularblöcke.

Übrigens wirkt gegenüber dem klassischen Mac OS Mac OS X noch an vielen Stellen archaisch. Wird aber immerhin von Version zu Version besser, ich denke da an die Beispiele Etiketten und aufspringende Ordner. Wurde sehr viel erst nachträglich *wieder* eingebaut, teils mit vielen Jahren Verspätung. Selbst heute dürfte Mac OS 9 etwa noch deutlich mehr "neue" Features hergeben als Windows Vista.

Und das Erweiterungsfeld im Finder funktioniert ja bei Mac OS X 10.4.7 auch nicht immer nicht richtig. Also so, wie das unter Mac OS < X war und man es auch erwartet: korrekt. Gleiches gilt für die Icon-Positionierung, die ist noch immer buggy (wird "nach Raster ausrichten" gerne mal vergessen bzw. das Raster wird auf einmal verschoben). Im Vergleich ist der Mac OS 9-Finder bugfrei.
0
Peter_21.08.0622:37
Bei Bedarf kann ich mir doch ein Alias der Vorlage sonstwohin legen...
just my two cents:-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.