Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages und Bildbeschriftungen

Pages und Bildbeschriftungen

Anthony03.02.0521:18
Moin !

Bin ich irgendwie gerade unbegabt, oder gibt es in Pages keine Möglichkeit, Bilder zu beschriften und zu Refernzieren?

Danke für Antworten, anthony
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan03.02.0521:38
Daran bin ich auch schon gescheitert



PS: das mit dem Geviertstrich hat sich erledigt, lag am Font.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher03.02.0521:52
Anthony
Moin !

Bin ich irgendwie gerade unbegabt, oder gibt es in Pages keine Möglichkeit, Bilder zu beschriften und zu Refernzieren?

Danke für Antworten, anthony

Doch, kleiner Trick: aus einer anderen Vorlage (z.B. "Vereins-Rundschreiben" den Text unter der Überschrift "Redmont") Text auswählen, kopieren und im gewünschten Arbeitsblatt einsetzen. Schriftart/-größe entsprechend anpassen, dann den Rahmen dieses Textes skalieren und passend unter das Bild setzen.

einfach mal ein bischen rumprobieren, vieles ist trotzdem möglich...
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.0522:01
Wurzbacher

(?)(?) Wie? Du meinst einen normalen Textrahmen, oder? Den kannst du mit beliebigem Text erzeugen, einfach außerhalb des Textbereiches klicken und dann einen Text mit Apfel-V einfügen, voila. Aber das ist doch keine Bildunterschrift... Du kannst zwar das Bild und den Text gruppieren, aber danach kann man den Text nicht mehr editieren (geht jedenfalls mir so). Und einen Zähler für Bildobjekte gibt es auch nicht... Aber mit der Referenziererei ist in Pages sowieso fast nix los.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Anthony04.02.0500:53
Vor allem das automatische Zählen und das erzeugen eines Abbildungsverzeichnisses wären wichtig...

ganz konkret: bisher waren LaTEX in kombination mit Omnigraffle immer die Tools der Wahl. Wenn Pages mir die \label und \ref Funktionalitäten bieten würde, wäre es eventuell ein Ersatz für Dokumente, die nur von mir allein verfasst werden, grafisch etwas "extra vaganter" sein sollen und ohne viel "Mathe-Satz" auskommen. Ein Ersatz für BibTEX wäre auch nett, aber das könnte man auch händisch über \label und \ref hinbiegen... was mir momentan ganz konkret fehlt, ist das typische "wie in Abschnitt x.y.z beschrieben" oder "siehe Abbildung a.b.c", und das ohne manuelle Anpassung der Verweisungszahlen. Ansonsten tut Pages wirklich gut (Wenn man von der verbockten Silbentrennung im Blocksatz absieht, welches aber bestimmt in den nächsten Tagen gepatcht wird)

Das will und muss ich haben...
0
Rantanplan
Rantanplan04.02.0501:03
Anthony
was mir momentan ganz konkret fehlt, ist das typische "wie in Abschnitt x.y.z beschrieben" oder "siehe Abbildung a.b.c", und das ohne manuelle Anpassung der Verweisungszahlen.

Jo, das fehlt mir auch. Es gibt zwar Verweise, aber die sind für diese Zwecke unbrauchbar. Hoffen wir mal auf die nächste Version
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.