Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages nicht DIN5008 gerecht?

Pages nicht DIN5008 gerecht?

Elmo14.04.0500:00
Ich habe ein kleines Problem mit dem Zeilenabstand bei Pages. In der Standardeinstellung "Einfach" macht pages mir einen schriftgroßen Zeilenabstand. Welchen Wert muß ich einstellen, bzw. kann man überhaupt einen DIN-gerechten Zeilenabstand bei Pages einstellen. Bei Word existiert dieses Problem nicht. Da entspricht der einfache Zeilenabstand der DIN-Norm.
0

Kommentare

Z14.04.0500:13
Mir war bisher nicht bekannt, dass der Zeilenabstand zum DIN5008 gehört, hab daher mal gegoggelt und folgende Seite gefunden:

Da steht nix von Zeilenabstand.
(Hilft jetzt zwar nicht bei Deinem Problem - aber wollte nur sagen, dass da die DIN5008 nix dafür kann. Ich behaupte auch, dass Pages eher für den amerikanischen Markt entwickelt wurde, und DIN eigentlich für DEUTSCHE Industrienorm steht.)
0
Elmo14.04.0500:18
Falls du Word hast vergleiche mal die Zeilenabstände in der Einstellung "Einfach". Das ist sehr seltsam. Wollte eine Projektarbeit mit Pages schreiben die natürlichgenau diese Norm erfüllen muß. So kann ich das natürlich vergessen. Wäre mir auch neu wenn Apple ausgerechnet ihre eigene Textverarbeitung nicht an den deutschen Markt anpassen würde. Bei Works ging es doch auch...:-(
0
pfank14.04.0500:24
Elmo

it mir auch schon aufgefallen.
Darstellung/Stile einblenden/freieForm wählen (zuoberst) Dann sollte es gehen.
0
Rantanplan
Rantanplan14.04.0500:25
Ich verstehe dein Problem nicht.... stelle deinen Zeilenabstand halt so groß ein, wie du ihn haben willst zzz
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pfank14.04.0500:35
Rantanplan
na ja klar so geht es auch. Muss aber schon sagen, an Pages muss ich mich zuerst gewöhnen
0
Elmo14.04.0500:35
@ Rantanplan

Der Zeilenabstand ist genormt. Das heißt das z.B. jeder Geschäftsbrief in Deutschland bestimmten Anforderungen genügen muß was Schriftart, Zeilenabstand usw. betrifft. Je nach Größe der Schrift ändert sich dieser. Bei Word ist er automatisch eingestellt und verhält sich in der Einstellung "Einfach" auch genau an die Norm. Pages macht das nicht und kennt offenbar die richtigen Zeilenabstände nicht. Wenn ich wüßte wie der korrekte Abstand wäre, würde ich hier nicht fragen. Soviel zu deinem zzz amp;
0
Elmo14.04.0500:42
@pfank
Danke für den Tip! Habe gesehen das bei Stil "Text" ein Absatzabstand automatisch ausgewählt war...Klingt komisch ist aber so. Problem gelöst. Ich sage DANKE!
0
Rantanplan
Rantanplan14.04.0500:45
Sag ich doch zzz
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Elmo14.04.0500:46
Geh doch zuhause du alte ...O:-)
0
Dieter14.04.0501:20
Ich liebe Deutschland! Alles voller Normen und Regelungen! amp; zzz
0
alfrank14.04.0501:23
Dieter: Stimmt, unglaublich verreguliert ! (sick)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.