Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages: Textschatten geht beim pdf-export verloren

Pages: Textschatten geht beim pdf-export verloren

slutmiles
slutmiles27.02.0901:03
unter pages 08 geht textschatten bei export in pdf einfach verloren. kennt das jemand? weiß jemand abhilfe?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0

Kommentare

dreyfus27.02.0901:31

Hm, hier nicht. Hast Du mehr Details (Schrift, welche Hardware, welche OS X Version und vor allem: Worin schaust Du das PDF an)?
0
slutmiles
slutmiles27.02.0909:11
dreyfus
Hm, hier nicht. Hast Du mehr Details (Schrift, welche Hardware, welche OS X Version und vor allem: Worin schaust Du das PDF an)?

es sind verschiedene schriften, unter osx 10.5.6, ich schau das ganze mit der systemeigenen vorschau an und mit der neuesten photoshopversion.

und: by the way: gerade hat die druckerei angefrufen, daß sie meine vorlage (als pdf abgegeben) nicht drucken können, der der hintergrund (das hintergrudnbild hinter den schriften) beim rippen weg ist. soll das ganze nicht in pdf sondern in tiff oder jpeg speichern. die pges pdf datei mach ich nun in photoshop auf und speicher dann in tiff oder jpeg. mal schaun ob das eine abhilfe ist.
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles27.02.0911:37
zusatzfrage: gibt es in pages die möglchkeit in tiff oder jpeg zu speicher?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles03.03.0908:48
weiß keiner weiter? wenn ja, wo kann ich denn diese frage posten?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
mactelge
mactelge03.03.0909:16
Wenn ich in Pages einen Schriftzug erstelle und diesen mit einem Schatten hinterlege entsteht wohl eine weitere Ebene. Die Anzeige in Acrobat ist korrekt -mit Schatten. Eportiere ich die Datei als PDF und öffne diese mit PS
lässt sich die Ebene wiederum auf die Hintergrundebene reduzieren.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Harald Gress
Harald Gress03.03.0909:35
Hi slutmiles,

pages speichert normalerweise das PDF als Version 1.4, die meisten Druckereien brauchen 1.3 (PDF/X3). Speichern als TIFF oder JPEG geht nicht aus Pages.

Workaround könnte sein:
In Pages als PDF speichern, dann mit Vorschau öffnen und dort als TIFF abspeichern. Ohne Komprimierung und DPI auf 300 oder 356dpi.

Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
slutmiles
slutmiles03.03.0909:37


Workaround könnte sein:
In Pages als PDF speichern, dann mit Vorschau öffnen und dort als TIFF abspeichern. Ohne Komprimierung und DPI auf 300 oder 356dpi.

Mapache[/quote]

danke schön. geht das ganz auch mit photoshop? und wenn ja, was muss ich da beachten?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles03.03.0909:45
mactelge
Wenn ich in Pages einen Schriftzug erstelle und diesen mit einem Schatten hinterlege entsteht wohl eine weitere Ebene. Die Anzeige in Acrobat ist korrekt -mit Schatten. Eportiere ich die Datei als PDF und öffne diese mit PS
lässt sich die Ebene wiederum auf die Hintergrundebene reduzieren.

dankeschön. ich bin leider nicht besonders fit in photoshop. was muss ich denn genau machen um diese ebene wiederum in die hintergrundebende zu reduzieren?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
Harald Gress
Harald Gress03.03.0909:51
Mit Photoshop geht das nicht direkt. Du kannst in Pages den Schatten weg lassen und dann in PS eine neue Ebene anlegen mit dem Schatten. Ob das geht und wie kompliziert, hängt von deinem Design ab.
Und dann ist es so, dass das Format Photoshop PDF auch nicht druckfähig ist, da solltest du dann auch TIFF nehmen und vorher den Farbraum auf YMCK einstellen.
Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
iCode
iCode03.03.0910:38
Du brauchst überhaupt kein Photoshop.

Öffne das PDF in Vorschau, wähle "Ablage > Sichern unter" aus.
Im Dialog wählst Du "TIFF" und als Auflösung 300 oder 360 Pixel/Zoll. Je nach dem.

Thema Fertig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.