Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages: Standardschrift Helvetica verändern?

Pages: Standardschrift Helvetica verändern?

Zimtstärn
Zimtstärn16.03.0914:44
Hallo.

Ich suche eine Möglichkeit um in Pages die standardmässig eingestellte Schrift "Helvetica" zu verbannen und stattdessen eine andere Schriftart einzustellen. Also immer wenn ich eine leere Seite öffne soll meine Schrift aktiv sein. Ich will die Schrift eh meist ändern, also warum nicht dauerhaft meine Lieblingsschrift einstellen?

Weiss jemand ob das möglich ist?

Vielen Dank. Zimt.
0

Kommentare

Schildie
Schildie16.03.0914:45
Einfach alles so einstellen wie du es willst (Stile etc.), als Vorlage abspeichern, und von nun an mit der starten.
0
Zimtstärn
Zimtstärn16.03.0914:49
Ja, ich suchte eine Lösung ohne Vorlage. einfach die "leere Seite" vorlagisieren quasi...

Scheint wohl aber nicht zu gehen...
0
Schildie
Schildie16.03.0914:53
Du kannst natürlich die entsprechende Vorlage-Datei verändern, aber das wird wahrscheinlich relativ kompliziert
Keine Ahnung, wie die aussehen, aber ich würde mit wildem XML rechnen
0
Zimtstärn
Zimtstärn16.03.0914:54
okokok... Ich merk mir einfach: "es geht nicht" damit bin ich besser bedient... Vielen Dank.
0
Tux
Tux16.03.0914:55
Moin,

1. Richte dir eine Vorlage mit dieser anderen Schrift bei den Stilen ein
2. Als Vorlage sichern
3. In den Einstellungen die neue Vorlage als Standard Start-Datei auswählen

Nun wird diese Vorlage mit deiner anderen Schrift immer beim Start geöffnet, wie eine leere Seite

MFG Tux
„Es muss schmecke!
0
Zimtstärn
Zimtstärn16.03.0914:57
Werd ich so machen. Thanks a lot.
0
macintoshle
macintoshle16.03.0915:05
Mal ne andere Frage.
Wie kann man eine eigen erstellte Vorlage wieder entfernen?


0
BigMac
BigMac16.03.0915:32
habe mir erlaubt den threadtitel auf die korrekte schreibung "standard" (mit "D") zu korrigieren.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Harald Gress
Harald Gress16.03.0915:54
@macintoshle
Einfach unter home>library>Applicationsupport>iworks>Pages>Vorlagen deine Vorlage raus löschen. (Pfad aus dem Kopf, daher keine Gewähr)

Gruß
Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
fellpuschel
fellpuschel16.03.0915:56
Also über "Paketinhalt anzeigen" im Ordner Programme => Pages, kann man zu dem Template "blank" scrollen, dieses einmal öffnen, alle Einstellungen vornehmen, wieder als template dort ablegen und dann ganz normal starten. Und schon hat man beim Standard-Template "Leere Seite" die Einstellungen, die man haben will und nicht jedes Mal neu machen möchte.

Dies bezieht sich hier auf iWork 09.

Um eigene Vorlagen anzulegen, einfach eine leere Datei öffnen. Vorlage erstellen und anschließend unter Datei => Als Vorlage speichern wählen und fertig!

Ab sofort taucht dann diese Vorlage unter "Eigene Vorlagen" in der Vorlagen-Auswahl auf!

„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.