Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages-PDF unter Windows

Pages-PDF unter Windows

frashier
frashier31.08.1810:38
Hallo,

ich habe ein Problem und finde dafür keine richtig Lösung. Ich habe einen Kunden der meine PDF-Dokumente nicht lesen kann. Er ist Windows-User und sicherlich auch nicht auf dem neusten Stand. Bisher ging das auch immer bei jedem den ich über Jahre PDF's geschickt habe.

Wenn ich bei Pages als PDF exportiere werden dann die Schriften eingebettet? Es scheint ein Schriftproblem zu sein aber ich dachte das wäre Geschichte sobald ich das exportiere?!

Jemand einen Ratschlag?
0

Kommentare

macs®us
macs®us31.08.1810:54
Hallo frashier

Falls Du den Acrobat Reader installiert hast, Dokument öffnen und dann -D drücken.
Unter dem Tab Schriften siehst Du dann welche Schriften eingebettet sind.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0
schaudi
schaudi31.08.1810:56
frashier
Hallo,

ich habe ein Problem und finde dafür keine richtig Lösung. Ich habe einen Kunden der meine PDF-Dokumente nicht lesen kann. Er ist Windows-User und sicherlich auch nicht auf dem neusten Stand. Bisher ging das auch immer bei jedem den ich über Jahre PDF's geschickt habe.

Wenn ich bei Pages als PDF exportiere werden dann die Schriften eingebettet? Es scheint ein Schriftproblem zu sein aber ich dachte das wäre Geschichte sobald ich das exportiere?!

Jemand einen Ratschlag?

Export als PDF oder Drucken als PDF?
Klingt ehr nach Export – was passiert, wenn du auf Drucken gehst und dort unten links auf PDF drucken?

Wenn er ansonsten einfach eine veraltete Reader Version auf dem Rechner hat, darauf hinweisen, dass er sich den aktuellen laden soll. Macht eigentlich jeder so – überall ließt man doch "zum Anzeigen der Datei aktuelle Acrobat Reader Version installieren Blabla"

Man könnte höchstens noch versuchen, dass PDF mit einer speziellen PDF Software zu bearbeiten, Acrobat Pro zB., bei andere Adobe Software kann man Sachen auch in einen Kompatibilitätsmodus speichern. Aber das wäre wie mit Kanonen und Spatzen und so - du verstehst schon.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
MikeMuc31.08.1810:58
... kann nicht lesen ist ja auch keine wirkliche Aussage. So jemandem sag ich, solange er keine anständige Fehlerbeschreibung liefert, das er gefälligst seine Lesebrille aufsetzen soll
Also welches System, welcher Reader, welche Version vom Reader wird eingesetzt. Vielleicht garniert mit einem Screenshot des „Fehlers“. Dann spekulieren wir weiter.
+1
macs®us
macs®us31.08.1811:09
@frashier

Habs exportiert und via Druckertreiber als PDF abgespeichert.
Schriften werden mit exportiert.
Auf'm PC kann ich die so erstellten Dokumente problemlos öffnen.

Die magische Endung .pdf am Schluss des Dokumentes vorhanden?
PCs wissen sonst nicht was sie mit der Datei anfangen sollen.
Ev wurstelt das PC Mail was. Dokument mal zippen ind dann senden.
Meine 0.02€
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0
frashier
frashier31.08.1813:13
Als nicht lesen... heisst das das Dokument leer ist.. Also keine Schrift angezeigt wird. Ich probiere mal rum. Danke! Scheint sonst auch keiner das Problem gehabt zu haben. Zip und .pdf war auch schon ein Ansatz aber ohne Erfolg.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel31.08.1814:22
Was ist das denn für'n Schrifttyp? OTF, TTF oder was uraltes?
0
MikeMuc31.08.1815:35
Nochmal: womit versucht er das Teil zu öffnen? Es gibt viele Programme die PDFs anzeigen können. Ich hab es auch schon erlebt das die Vorschau auf dem Mac "nur" Kästchen angezeigt hat. dann hat es mit dem Acrobat Reader geklappt. Beim Drucken ist es dann mal So und mal anders Entweder druckt die Vorschau nix gescheites oder der Reader. Manchmal hilft es auch, dort in den Tiefen des Druckdialoges anzugeben das "als Bild" gedruckt werden soll.
Soller er also mal versuchen, das PDF mit einem anderen Programm zu öffnen.
0
McErik01.09.1801:46
Sollte es an inkompatiblen Schriften oder anderen eingebetteten Elementen liegen, kann man etwas umständlich aber zielführend das ursprüngliche PDF in Vorschau als Bild (PNG, JPEG) exportieren und dieses Bild wieder als PDF exportieren. Für den speziellen Adressaten!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.