Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages: Helvetica-Dominanz brechen

Pages: Helvetica-Dominanz brechen

Bernd Eichhorn28.07.1109:33
Hallo Leute,

ich arbeite gerne mit Pages, es entspricht in weiten Bereichen meiner Arbeitsweise. Was ich aber wirklich schrecklich finde, ist, dass alles IMMER auf die Schrift Helvetica eingestellt ist. Wenn man in einem Text z. B. Verdana einstellt und dann eine Tabelle einfügt: Helvetica. Vordefinierte Überschriften (wegen Inhalt-Erstellung): Helvetica. Seitenzahl hinzufügen: Helvetica. Kopfzeile: Helvetica... Ich bin es inzwischen leid, alles immer händisch zu ändern, fürchte aber, dass da kein Weg drumrumführt, weil man Einstellungen nicht global ändern kann. Oder habe ich da was übersehen? Inzwischen hasse ich Helvetica deswegen.
0

Kommentare

crossinger28.07.1109:38
Wie wär's damit: ein eigenes Layout erstellen und dann über "Ablage Als Vorlage sichern" als neue eigene Vorlage ablegen?

Details dazu findest Du sicher in der Hilfe.
0
Daishima
Daishima28.07.1110:59
Ich habe die selben Aversionen und kann Pig Mac gut verstehen. Eine eigene Vorlage anlegen hilft auch nur bedingt, wenn man viele unterschiedliche Dokumente erstellt - dann muss man wiederum alle möglichen Zeichenstile neu ändern. Und einen vergisst man bestimmt! Schöner wäre es, wenn man die globale Vorgaben von Pages ändern könnte (hmmm Myriad, Minion oder Warnock).
0
Bernd Eichhorn28.07.1113:02
Vorlagen helfen (habe ich auch), aber wie Daishima schon bemerkt: Irgendwas hat man nicht in der Vorlage. Außerdem (noch was, was ich nicht leiden kann) erscheinen eigene Vorlagen bei Pages immer am Schluss der Vorlagenauswahl, hinter all den hübschen Apple-Vorlagen.
0
Laphroaig
Laphroaig28.07.1113:32
Pig Mac
Inzwischen hasse ich Helvetica deswegen.
Daishima
Ich habe die selben Aversionen

Oha. Ich kannte bis jetzt immer nur Leute mit einer Comic Sans Aversion

0
Daishima
Daishima28.07.1113:49
In irgendeiner (auch der eigenen) Vorlage "Textfeld einfügen" betätigen und die Helvetica hat mal wieder zugeschlagen!
0
Phoen
Phoen28.07.1114:09
Geht mir auch zuweilen auf den Zeiger! Besonders da ich viel mit Fußnoten arbeite. Default: Helvetica. Aber das Fußnotenhandling in Pages ist ohnehin *sick*
„Niemand regiert die Welt.“
0
hidalgo28.07.1115:26
Also ich nehme mal an, das geht so:
  • Eine Vorlage nach eigenem Gutdünken erstellen; keine Absatz-, Zeichen- Listenstile vergessen
  • Als Vorlage auf den Schreibtisch speichern
  • Mit Rechtsklick aufs Pages-Icon «Paketinhalt zeigen» wählen
  • Den Ordner Contents Resources Templates öffnen
  • Die Datei «Blank.template» durch die eigene Vorlage ersetzen
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Bernd Eichhorn28.07.1116:46
hidalgo: Gute Idee, klappt leider nicht wirklich. Die Vorlage, die man selbst erstellt unterscheidet sich von der Apple-eigenen Vorlage. Es scheint, dass in den Vorlagen nur Teile des Dokuments definiert werden, vieles bekommt seine Zuweisungen wohl woanders her.

Ich habe auch mal mit dem Paketinhalt von Blank.template gespielt und alle Schriftinformationen von Helvetica gegen Verdana ausgetauscht und wieder abgespeichert: Helvetica erschien automatisch beim Öffnen des Templates.

Irgendwo tief im Inneren des Gebäudes am Infinity Drive befindet sich ein gut bewachter und wohltemperierter Raum. In dem wird (neben anderem) die Ur-Helvetica aufbewahrt. Und jede Apple-Software ist mit magischer Kraft damit verbunden. Und egal was der Nutzer macht: Wie durch Zauberhand erscheint die Helvetica-Schrift in allem. Und Steve Jobs sah es und dachte, es ist gut.
0
Krypton28.07.1118:15
Pig Mac
Und Steve Jobs sah es und dachte, es ist gut.

Richtig. Gegen die häßlich klobige Verdana ist so ziemlich alles besser
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.