Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages: Absatztrennstrich, wie?

Pages: Absatztrennstrich, wie?

Rantanplan
Rantanplan11.04.0519:23
Stehe entweder auf der Leitung oder Pages hat sowas nicht: ich hätte gerne einen Absatzstil generiert, bei dem unter dem Absatz eine Trennlinie eingefügt wird. Beispiel im Bild.

Geht das nicht mit Pages?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan11.04.0519:40
Äh... danke

Sieht schrecklich aus und ist bestenfalls ein Würgaround Da es ordentlich aussehen muß, kann ich das nicht verwenden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher11.04.0519:42
Müßte über die Funktion "Objekte" zu erstellen sein, ansonsten ein passendes Element aus einer Page-Vorlage mal kopieren und einsetzen, dann entsprechend mal untersuchen, wie es erstellt ist bzw. wie man es anpassen kann.
0
Rantanplan
Rantanplan11.04.0520:04
Heinz-Jörg Wurzbacher

Über "Objekte" gehts nicht, das ist bei normalem Text deaktiviert. Das würde erst aktiv, wenn man daraus eine floating text box macht (sorry, mir fällt der deutsche Begriff nicht ein).

Und selbst wenn... Ich habe es noch nicht gebraucht, aber mir fällt keine Methode ein, bei einem Objekt nur einen Teil der Randlinien zeichnen zu lassen.

Sich eine Vorlage suchen war mein erster Impuls Problem ist nur: ich habe keine gefunden. Es gibt eine scheußliche Briefvorlage bei Apfelwiki, aber die Linien dort sind irgendwelche Linienobjekte...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher11.04.0520:10
Rantanplan:

"Club-Rundschreiben" oder "Schulbericht" - da sind entsprechende Objekte drin, die man anpassen kann
0
Rantanplan
Rantanplan11.04.0520:19
Nö, da sind nur Linien drin. Klar so eine Linie kann man in den Text reinsetzen, aber das ist ja nicht das was ich brauche.

Ich versuchs mal zu erklären: ich suche eine Möglichkeit für einen Absatzstil, der mir eine Trennlinie unterhalb des Absatzes erzeugt. Genauer gesagt ist es ein Absatzstil für eine Überschrift. Ich will ja nicht jedesmal wenn eine Überschrift kommt mit einem Linienobjekt rumfummeln. Ich möchte einfach dem Überschriftentext den Stil "Überschrift 1" zuweisen und dann ist die Linie da. Und wenn ich irgendwann mal keine Linien mehr haben will, ändere ich den Stil und schwupps sind alle Überschriften ohne Linie. So funktionieren Stile und so soll es auch sein.

Aber ich befürchte langsam, daß es das leider in Pages nicht gibt und ich doch wieder ID bemühen muß
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
hpet996
hpet99611.04.0520:49
Rantanplan
ich könnte dir diese grafische Darstellung anbieten: füllen der Absätze, auch in unterschiedlichen Farben
0
Rantanplan
Rantanplan11.04.0521:24
hpet996

Ich werde wohl notgedrungen darauf ausweichen müssen. Oder doch ein anderes Programm verwenden.

Vielleicht wird Pages in der nächsten Version erwachsen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
hpet996
hpet99611.04.0521:30
sonst geht noch unterstreichen, aber auch nur eine Notlösung. Pages steckt wohl noch in den Kinderschuhen
0
mufti
mufti11.04.0523:59
es gibt eine Möglichkeit, allerdings mit ein bisschen Arbeit verbunden.

1. freie Zeile aussuchen, dann Einfügen Form Linie
2. danach im Umbruch Inspektor bei angewählter Linie "Fixiert auf Seite" wählen und "Objekt bewirkt Umbruch" abwählen.
3. Linie an den gewünschten Ort ziehen und horziontal ausrichten
4. Linie dann mit Inspektor Grafiken im Bereich Linieneffekte bearbeiten (Farbe zuweisen und Stärke der Linie festlegen)

ist eher der Fußweg, funktioniert aber.
0
mufti
mufti12.04.0500:05
hier ist das Ergebnis. Ich denk mal ist ok. Könnte aber simpler gehen. Nächste Version vielleicht.
0
mufti
mufti12.04.0500:29
ok tut mir leid, habe nicht richtig gelesen. Eine Vorlage für einen Absatz oder eine Überschrift ist so nicht möglich. Ich denk mal es geht einfach noch nicht. Ist halt ne Version 1.0
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0502:02
mufti

Danke für den Tip. Ja, ich hoffe, daß mit Version 2 aus dem frommen Lamm Pages der reißende Tiger wird
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.04.0502:21
Rantanplan
Sich eine Vorlage suchen war mein erster Impuls Problem ist nur: ich habe keine gefunden. Es gibt eine scheußliche Briefvorlage bei Apfelwiki, aber die Linien dort sind irgendwelche Linienobjekte...
Es gibt noch iworkcommunity.com @@ , aber eine Vorlage, wie du sie dir vorstellst, ist mir bisher nicht begegnet, alles nur mit positionierten Grafikelementen...

Ist zwar auch ein wenig umständlich, aber du kannst dir ja eine Vorlage mit verknüpften Textfeld (so heißt dieses "floating sonstwas" nämlich ) und Linie basteln.

Gruß, TM
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner11.04.0519:28
Kenne Pages nicht, aber evtl. Unterstreichen und dann viele Tabs???
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood11.04.0520:41
So was koennte doch im "Hilfe" stehen oder?
<br>
<br>Falls wer hier Pages hat koennte da doch mal nach kucken oder?
<br>
<br>Shaggy
0
Peter_12.04.0502:14
Ihr werdet mich dafür hassen:
<br>Rantanplan: Falls Du Word besitzt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.