Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages 8.2 (6520) fordert bei jedem Programmstart zig Schriften an

Pages 8.2 (6520) fordert bei jedem Programmstart zig Schriften an

dos_hh28.10.1908:38
Liebe Foristen,

ohne dass zuvor irgendeine Änderung am OS oder Programm erfolgte, öffnet Pages 8.2 bei jedem Programmstart unter Mac OS 10.14.6 (aktuelles Build) zig Fenster "Pages muss die Schrift "XYZ" laden". Darunter findet sich jeweils die Angabe ""XYZ" ist XX,X MB." (Beispiel XYZ = LingWai SC; 17,8 MB).
Einmal habe ich alle aufpoppenden Fenster bestätigt ("Laden") und hatte nach mind. 50 mal Klicken Ruhe – bis zum nächsten Programmstart. Es scheint sich nur um nicht-Lateinische Schriften zu handeln, die ich eigentlich auch gar nicht benötige.

Hat irgendwer eine Idee, woher das Problem aus heiterem Himmel kommen könnte?
Als Schriftenverwaltung habe ich FontExplorer X Pro 6.0.9 laufen (auch hier erfolgte aktuell kein Update) – zusätzlich habe ich versucht, alle Systemfonts in der Schriftenverwaltung des Mac zu aktivieren, was auch keinen Erfolg brachte. Und eine Neuinstallation von Pages löste das Problem auch nicht.

Bin für jeden Tipp, der zur Problemlösung beitragen könnte, dankbar.
dos_hh

Falls Angaben zur Hardware wichtig sind:
Mac Pro (Mitte 2010) 5,1
2 x 3,46 GHz 6-Core Intel Xeon
RAM 64 GB 1333 MHz DDR3
Radeon RX Vega 56 8 GB
0

Kommentare

dos_hh28.10.1909:57
Hab's selbst lösen können:
Hatte mit den Zugriffsrechten zu tun. Nach der Neuinstallation von Pages ließen sich auch diverse Dokumente nicht mehr öffnen. Nach der Reparatur der Zugriffsrechte funktionierte dies wieder und zugleich verschwanden die Anfragen nach Schriften.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.